Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschluss nuPro A10 + AW-331 an PC-Soundkarte

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
petepan2007
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Aug 2010, 08:25
Wohnort: Asten bei Linz

Anschluss nuPro A10 + AW-331 an PC-Soundkarte

Beitrag von petepan2007 »

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem und komme auf keine vernünftige Lösung:

Wie kann ich zwei nuPro A10 und einen Subwoofer (nuBox AW-331) mit der Soundkarte des PC`s so verbinden,
dass die nuPros im Bass entlastet sind ?

Welche Möglichkeiten bestehen, welche Kabel benötigt man dazu und wie geht man dabei am besten vor ?

Als Anregung möchte ich anmerken, dass es klasse wäre, wenn in der Bedienungsanleitung für die nuPro auch
Beispiele für eine solche Konstellation beschrieben werden würden.
Ich denke, dass auch manch anderer schon dieses Problem hatte, mit einer vernünftigen Anschlusserklärung (bebildert)
würden sich zumindest für mich diese Fragen nicht stellen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Norbert
NuLine 102 mit ATM, CS 42, DS 22, AW 560
Onkyo TX NR-807, Rotel RB-1562, BD SP-808
Sony KDL-55HX825
Buffalo Link Station Live
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Anschluss nuPro A10 + AW-331 an PC-Soundkarte

Beitrag von Legomann II »

Hallo Norbert,

schon mal die Anleitung des AW studiert? :sweat: Steht doch alles dort (wo es meiner Meinung nach hingehört, nicht in die Anleitung der Nupros).

Der ist folgendes zu entnehmen:

Von Quelle per Cinchkabel an Subwoofer "Main IN". Anschluss der NuPros ebenfalls per Cinchkabel von "Main OUT" an "AUX in" der Nupros. Gegebenenfalls braucht Du vom PC zum Subwoofer auch ein solches Kabel:Klinke auf Cinch. Hängt von Deiner Soundkarte ab.

EDIT: Es kann sinnvoll sein, jeweils ein Cinchkabel direkt an die linke und rechte NuPro anzuschliessen, so wachen beide gleichzeitig auf.
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anschluss nuPro A10 + AW-331 an PC-Soundkarte

Beitrag von urlaubner »

Alternativ ginge auch z.B. folgendes:

PC per USB -> Behringer UCA222/202 -> Stereo-Cinch -> Sub (R/L in, R/L out) -> jeweils Mono Cinch -> nuPro R/L
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Anschluss nuPro A10 + AW-331 an PC-Soundkarte

Beitrag von Legomann II »

... und der Vorteil wäre welcher gegenüber einer schon vorhandenen Soundkarte?
Benutzeravatar
petepan2007
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Aug 2010, 08:25
Wohnort: Asten bei Linz

Re: Anschluss nuPro A10 + AW-331 an PC-Soundkarte

Beitrag von petepan2007 »

Legomann II hat geschrieben:Hallo Norbert,

schon mal die Anleitung des AW studiert? :sweat: Steht doch alles dort (wo es meiner Meinung nach hingehört, nicht in die Anleitung der Nupros).

Der ist folgendes zu entnehmen:

Von Quelle per Cinchkabel an Subwoofer "Main IN". Anschluss der NuPros ebenfalls per Cinchkabel von "Main OUT" an "AUX in" der Nupros. Gegebenenfalls braucht Du vom PC zum Subwoofer auch ein solches Kabel:Klinke auf Cinch. Hängt von Deiner Soundkarte ab.

EDIT: Es kann sinnvoll sein, jeweils ein Cinchkabel direkt an die linke und rechte NuPro anzuschliessen, so wachen beide gleichzeitig auf.
Hallo Legomann, Urlaubner,

danke für eure Antworten.
Legoman, dein Vorschlag scheint die Lösung mit dem geringsten Aufwand zu sein - danke für den Hinweis,
die Boxen separat anzuschliessen.

Ich hatte gehofft, es gibt noch eine praktikablere Lösung, um auch wirklich die nuPros vom Tiefbass zu entlasten.
Soweit ich diese Materie verstehe, ginge das nur mit der DAC-Methode, die Urlaubner vorgeschlagen hat ?

Auch wollte ich hier auf eine "Unterlassung seitens der NSF" hinweisen, ich denke es gibt viele Kunden, die diese
kleinen Aktivlaursprecher gerne in Verbindung mit einem Subwoofer am PC verwenden würden.
Wie das geht, sollte eindeutig in der Beschreibung der nuPro stehen, das ist meine Meinung dazu.
Und wenn`s keine vernünftige (auch finanziell vertretbare Lösung) dafür gibt, dann sollte bitte auch darauf hingewiesen werden.

Nichtsdestotrotz (http://www.korrekturen.de/beliebte_fehl ... rotz.shtml) ist die nuPro A-10 eine aussergewöhnliche
kleine Box mit einem tollen Preis-/Leistungsverhältnis in Anbetracht der überragenden Tonqualitäten und Verarbeitung.
Nicht umsonst ist das bereits mein 2tes Paar :D

LG
Norbert
NuLine 102 mit ATM, CS 42, DS 22, AW 560
Onkyo TX NR-807, Rotel RB-1562, BD SP-808
Sony KDL-55HX825
Buffalo Link Station Live
Georg A.
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Do 13. Dez 2012, 18:01

Re: Anschluss nuPro A10 + AW-331 an PC-Soundkarte

Beitrag von Georg A. »

Bei der Lösung von Legoman sollte der Subwoofer den Tiefbass nicht mehr an die NuPros weitergeben, dafür wird er ja zwischengeschalten.
Siehe auch Schalter Low Cut Out bei 80 Hz.
Grüße Georg
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anschluss nuPro A10 + AW-331 an PC-Soundkarte

Beitrag von Fly »

siehe Anhang

Lineout Filterung bei nuPro A-10: 80Hz
Lineout Filterung bei nuPro A-20: 40Hz
Dateianhänge
Anschuss SUBSAT nuPro.JPG
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anschluss nuPro A10 + AW-331 an PC-Soundkarte

Beitrag von urlaubner »

Legomann II hat geschrieben:... und der Vorteil wäre welcher gegenüber einer schon vorhandenen Soundkarte?
Das kommt auf die vorhandene Soundkarte an. Es wurde nicht gesagt um welche es sich handelt, da bin ich von einer normalen Onboard Soundkarte ausgegangen. Da davon viele IMHO nicht für Musikhören zu gebrauchen sind wollte ich darauf hinweisen dass es für die DA-Wandlung bessere Geräte für wenig Geld zu haben sind (z.B. die Behringer für 30€). Damit will ich nicht sagen dass alle Onboard Soundkarten mies sind, aber beispielweise die in meine Laptop ist es ganz sicher, daher habe ich mir auch diesen DAC zugelegt.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Benutzeravatar
petepan2007
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 1. Aug 2010, 08:25
Wohnort: Asten bei Linz

Re: Anschluss nuPro A10 + AW-331 an PC-Soundkarte

Beitrag von petepan2007 »

Hallo und danke
an alle, die sich um eine Hilfestellung bemüht haben.

Die Anlage läuft mit der von Urlaubner vorgeschlagenen Lösung rund.

Und danke an Fly für die anschauliche Skizze.

Die nuPros und der Subwoofer gehören meinem älteren Sohn und der wohnt nicht bei mir.
Daher weiss ich auch über die Spezifikationen der Soundkarte nicht Bescheid.

Nachdem ich am Abend aber seine zufriedene Rückmeldung bekommen habe, denke ich es passt :D

Lg
Norbert
NuLine 102 mit ATM, CS 42, DS 22, AW 560
Onkyo TX NR-807, Rotel RB-1562, BD SP-808
Sony KDL-55HX825
Buffalo Link Station Live
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anschluss nuPro A10 + AW-331 an PC-Soundkarte

Beitrag von urlaubner »

Hast Du den Behringer gekauft? Wie biste da so schnell dran gekommen?
Dann wird Dein Sohn (und seine Nachbarn) jetzt viel Spass am Sub und den nuPros haben :mrgreen:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Antworten