Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brauche Beratung wegen nuBox WS-201 Heimkino System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
palefin
Star
Star

Re: Brauche Beratung wegen nuBox WS-201 Heimkino System

Beitrag von palefin »

hallo,
mit der Skizze hast du aber Daten unterschlagen: Die beiden Mauern neben den Durchgängen an der TV-Wand, die Draufsicht der Wohnlandschaft und die Breite des TV. Die Daten sind wichtig.

Zur Vogels:
a)Die Boxen kann man darauf wie auf meiner Fotomontage oben seitlich anbringen, dann passen ziemlich alle Kompaktboxen.
b)Wenn man die Boxen aber 90° gedreht aufstellen will, also Front da, wo die runde "Vogels"abschlusshalterung ist, dann gibt es mit der NL34 Probleme. Ich hatte mal eine Nubox 380 so drauf stehen, das ging gerade noch. Und die ist mit Blende vorne fast 31 cm tief. Die Nuline 34 ist aber tiefer. (Mit Gitter 34 cm). Das passt so dann nicht.
c)Die Nuline 24 allerdings passt in jedem Fall drauf.

zum Set:
Steveview hat eigentlich noch mal alles klargestellt:
Alle drei Sets gehen (wobei er die 34 eher nicht für wandtauglich hält). Auch das Nuline 24-Set ist sicher mit Sub(s) schön und klanglich "ausreichend". Und das 311er-Set ebenfalls und außerdem noch der P/L-Sieger.
Da wir alle die 24 im Klang nicht kennen, aber die DS22 (kenne ich und die hat einen sehr schönen Klang), würde ich selbst das 24er-Set dann nehmen. Die Entscheidung musst du selbst treffen.

34-Set:
http://www.nubert.de/index.php?action=s ... ategory=16
mit je 2x34, 2x24,1x44,AW600
2150€

24-Set:
http://www.nubert.de/index.php?action=s ... ategory=16
mit 4x24,1x44,AW500:
1920€

311-Set:
http://www.nubert.de/index.php?action=s ... ategory=14
mit4x311 und 1x411 (wegen Vergleichbarkeit, aber eine 5. 311 reicht völlig) sowie Sub:
1154 € (1054€ mit 311 statt 411)
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Maniac81
Semi
Semi

Beitrag von Maniac81 »

Hi!

Tendiere eh eher zum 24er Set.
Mir gefallen die NuLine einfach zu gut.
Reizen würde mich aber auch der große Center (CS-174).
Vorallem da dann alle Lautsprecher die gleiche größe hätten. Würde mich von der Optik her sehr ansprechen.

Nur ganz klar ist mir nicht welche 2 Mauern du meinst.
Der TV ist 1,4 Meter breit :D

Danke schon mal.
Onkyo TX-NR509
Canton Movie 125
LG Plasma 60"
Sky HD+ Festplattenreceiver
PS3
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Maniac81 hat geschrieben:So Leute!

Wir wollen jetzt Nägel mit Köpfen machen.

Da das ganze bis jetzt nicht grad optimal ist .....
Grundriss.jpg
Das ist unser Wohnzimmergrundriss. Wie würdet Ihr das umbauen, dass das ganze Kinotauglich wird. :roll:

Der Pelletofen müsste stehen bleiben. Und unsere Wohnzimmerlandschaft mit einer Schenkellänge von 3 x 2 Meter sollte auch platz finden.
Wenn ich mich recht entsinne ist die linke Wand zwischen den beiden Durchgängen nur 1 m hoch und scheidet damit für den TV aus.
Somit bleibt die von mir schon mal angesprochene Variante, den TV einschl. LS an die lange Wand neben dem Pelletofen zu stellen. Die Wohnlandschaft kann im Grunde so stehen bleiben wie geplant. Der Haupthörplatz ist dann auf der Couch vor der niedrigen Trennwand. Auf diese könnten auch die Rears gut posizioniert werden, ohne dass zusätzliche Ständer etc. nötig wären.
Mit der LS-Wahl bist Du dann quasi frei und wir können von vorne anfangen :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Maniac81
Semi
Semi

Beitrag von Maniac81 »

Genau so hätte ich mir das auch überlegt.

Aber da die halb hohe Wand nur aus Rigips besteht, könnte ich die auch ohne viel Aufwand bis an die Decke ziehen.
Was aber glaub ich nicht so meiner Frau gefallen würde, denn die will von der Küche aus auf den Fernseher sehen können.

Das nächste dann würd ich gern die Wohnzimmerlandscahft um 90° drehen. Hier ist aber dann die Mauer zu kurz. Die is ja nur 2,6 Meter aber die Bank hat 3.
Onkyo TX-NR509
Canton Movie 125
LG Plasma 60"
PS3
Maniac81
Semi
Semi

Beitrag von Maniac81 »

Grundriss.jpg
Was meinst du wenns wir so machen.

Nur wegen der halbhohen Wand muss ich mir noch was einfallen lassen.
Onkyo TX-NR509
Canton Movie 125
LG Plasma 60"
PS3
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Maniac81 hat geschrieben:Hi!

Vorallem da dann alle Lautsprecher die gleiche größe hätten. Würde mich von der Optik her sehr ansprechen.
.
Kann ich gut verstehen. Gefällt mir auch.
Maniac81 hat geschrieben: Nur ganz klar ist mir nicht welche 2 Mauern du meinst.

Danke schon mal.
Hab die Skizze im Kopf um 90° gedreht :? gehabt.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
bumer_7
Semi
Semi

Beitrag von bumer_7 »

Maniac81 hat geschrieben:Hi!

Nur ganz klar ist mir nicht welche 2 Mauern du meinst.

Danke schon mal.

Gefällt mir optisch auch sehr. Aber die 24er haben einen 19mm Hochtöner und der 174er 26mm. Ist es ein Nachteil für die Heimkino Front?
nuLine 24 --- AW-600 --- Yamaha RXS-600D
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Maniac81 hat geschrieben:
Grundriss.jpg
Was meinst du wenns wir so machen.

Nur wegen der halbhohen Wand muss ich mir noch was einfallen lassen.
Genau so hatte ich mir das vorgestellt, da das mit der 2,4 m langen Rigipswand aber zu Problemen mit der Couch führen könnte, hab ich eben auf das Drehen der Couch verzichtet.
In dieser Variante kann Dine Frau auch prima aus der Küche heraus TV gucken.

Wenn Dir der CS 174 so gut gefällt, dann nimm ihn halt. Die unterschiedliche Hochtonkalotte wird sicher nicht zum Problem :wink: , zumal ja auch der CS 44 diese Kalotte hat. Ideal wäre natürlich ein weitere DS 24 als Center - aber ein MUSS ist das sicher nicht :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Maniac81
Semi
Semi

Beitrag von Maniac81 »

Umbau
Umbau
So wäre derzeit unser Umbauplan. Was hälts ihr davon?

Ich weiß es es nicht maßstabsgetreu aber ich glaub erkennen tut mans was wir uns vorstellen. :)

Des weiteren wie ihr vielleicht gelesen hapt, hätte ich für die Front gerne Standlautsprecher.
Da so ein Nuline Set mit Standlautsprecher mein Budget sprengen würde, überhaupt mit dem Umbau jetzt, muss ich das System auf Etappen kaufen.
Können die Nuline264 anfangs auch ohne AW betrieben werden? So das es halt halbwegs was klingt?

Des weiteren einen Wohnzimmerschrank haben wir derzeit nicht. Also die Skizze nicht so genau nehmen. Muss erst gekauft werden.

Bin für alles offen :roll:

Danke schon mal.
Onkyo TX-NR509
Canton Movie 125
LG Plasma 60"
PS3
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

So gefällt mir das :lol: . Was sind das denn für zwei Kästen links und rechts vom TV?
Da sollten eigentlich wohl die LS hin :? .
Hast Du Dich denn jetzt auf die NuLine Serie eingeschossen?
Wenn dem so ist, kann ich gut verstehen, dass das Set erst nach und nach zusammengekauft wird. Das läppert sich ja doch ganz schön :oops: .

Selbstredend klingen die NuLine 264 auch ohne AW - Unterstützung ganz toll - wenn Du keine Pegelorgien feiern willst. Wenn's mal richtig laut wird, merkt man meiner Erfahrung nach dann doch, dass die 264 an Grenzen stößt.
Ich persönlich halte die 284 da für gelungener - aber die kostet natürlich auch wieder mehr.
Alternativ werfe ich mal die NuLine 102 in den Raum. Toller LS mit enormen Reserven. Ggf. könnte da ein ATM über den fehlenden AW hinweghelfen. Mit diesem Kästchen ist der Tiefgang der 102 schon der Wahnsinn. Leider gibt es die nicht in Nussbaum, aber in Kirsche sind die echt ein Hingucker :wink:

Ich nehme mal an, der Wunsch nach StandLS ist tief verwurzelt, ansonsten bringe ich an dieser Stelle nochmals das NuLine 34 Set ins Spiel. Frei aufgestellt brauchen sich die NL 34 sicher nicht vor StandLS zu verstecken.

bis dann
Stefan

Antworten