Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mit AGBs die Weltretten

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
anton32
Semi
Semi

Mit AGBs die Weltretten

Beitrag von anton32 »

Ich glaube mit AGBs könnte man die Welt retten.
Wenn jeder nur noch einen Artikel kaufen darf, wenn er die dazugehörigen AGBs komplett gelesen und verstanden hat, würde jeder nur noch kaufen, was er wirklich braucht.
Der Konsum und damit der CO2 Ausstoß würde sofort einbrechen.
Apple Jünger könnten sich die Wartezeit vor den Läden mit dem Auswendiglernen der 60 Seiten verkürzen.
Und die Hersteller müssten natürlich ihre AGBs auf das Zielpublikum anpassen, sonst kauft keiner mehr.
Damit könnte man auch ganz andere Markenstrategien fahren.

Es würden auch neue Arbeitsplätze geschaffen. Z.B. durch Weiterbildungskurse im AGBs lesen und Prüfungen zum AGBs Verständnis.

Eine Bedrohung für diese Weltrettung sehe ich aber in der EU, die auf die Idee kommen könnte, einheitliche AGBs vorzuschreiben, oder das die Hersteller bzw. Lieferanten ihre AGBs so vereinfachen, dass man sie in 5 min versteht.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Mit AGBs die Weltretten

Beitrag von joe.i.m »

Da wäre aber noch die Frage, ob der Mensch zum AGB Versteher geboren ist.
Wenn ich manche AGB lese, wohl eher nicht.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

Eine hervorragende Idee! :)

Ergänzend dazu würde ich vorschlagen: Werbung dürfte nur absolut nachvollziehbare, wahre und auf Nachfrage beweisbare Aussagen enthalten.

Ich werde zum Despoten und Weltherrscher umschulen und dies anordnen!

:mrgreen:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

horch! hat geschrieben:...

Ich werde zum Despoten und Weltherrscher umschulen und dies anordnen!

:mrgreen:
Das wird nicht funktionieren, so jemand gibt es schon:
Die Welt ist Scheisse – Aber ohne Geruch

Aber die Frage ist vieleicht auch manches mal nicht was man verstehen kann, sondern auch ob man das verstehen will. Wenn einem Was gefällt, und man es unbedingt haben will, liest und versteht man das vieleicht anders, als wenn es einem gefällt, aber man es nicht unbedingt haben muß. Oder so ähnlich.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

anton32 hat geschrieben:Wenn jeder nur noch einen Artikel kaufen darf, wenn er die dazugehörigen AGBs komplett gelesen und verstanden hat, würde jeder nur noch kaufen, was er wirklich braucht.
Viel eher würden die Leute dann jene Dinge kaufen, von denen sie die AGB´s verstehen.
Alles andere ginge ja wegen Unverständnis gar nicht. 8)
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
anton32
Semi
Semi

Beitrag von anton32 »

Je nach dem, früher oder später werden ja die Mehrzahl der AGBs, z.B. mit Nachhilfeunterricht verstanden.
Nur man muss halt überlegen, ob einem der Aufwand das Produkt auch Wert ist.
Aber klar, irgendwann werden sich die Anbieter den neuen Marktbedingungen anpassen.
Antworten