Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX-1067 Stereo vs. NAD C352

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rotel RSX-1067 Stereo vs. NAD C352

Beitrag von Rank »

König Ralf I hat geschrieben: Wird AVR A gegen Stereoverstärker B getestet und es gefällt Stereoverstärker B besser als AVR A, dann liegt es auf einmal nicht an der anderen Abstimmung , sondern daran , das das Gerät ein Stereoverstärker ist ?
Klar liegst's daran, dass es ein Stereoverstärker ist - an was denn sonst :?: :mrgreen:

Zumindest habe ich noch keinen AVR gefunden, der uneingeschränkt mit 'nem richtig guten Stereo-Amp mithalten kann (und ich hatte durchaus hartnäckig das Ziel verfolgt einen solchen AVR zu finden).

Es ist zwar schon so, dass seltene Ausnahmen, wie z.B. ein Denon AVC A1 HD mir auch in Stereo sehr gut gefallen hatten - aber warum sollte man fast 6.000 Euro für richtig gutes Stereo ausgeben, wenn es mit deutlich weniger Geld sogar fast noch einen Tick besser geht :?:

Zudem glaube ich auch nicht an diesen ganzen Blödsinn mit absichtlich unterschiedlicher Klangabstimmung der Hersteller.
Die kleinen aber feinen Unterschiede entstehen meiner Meinung nach meist eher ungewollt und zufällig - wohl eher bedingt durch konstruktive Unterschiede (die sich dann teilweise auch in messbaren Unterschieden wiederspiegeln).


Gruß
Rank
kayano
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 18:40
Wohnort: Oberallgäu

Re: Rotel RSX-1067 Stereo vs. NAD C352

Beitrag von kayano »

König Ralf hat geschrieben: Wenn AVR und Stereoverstärker von einem Hersteller sind und beide aus der gleichen Preisklasse (UvP.), dann würde ich immer annehmen , das der Stereoverstärker klanglich die Nase vorne hat.
Etwas anders wäre traurig für den Hersteller. (das das nicht jeder hört und Geschmäcker unterschiedlich sind ist was anderes)
Halbwegs vernünftige Abhörbedingungen vorrausgesetzt.(also symetrischer Aufbau , Aufstellung, usw.)
Beim AVR muß ja einiges an Geld in andere Dinge als für den Klang der beiden Hauptkanäle gesteckt werden.
Aber vielleicht reicht der Denkanstoss.
Klar reicht das! Es hat ja auch gar keiner behauptet, dass dieser Vergleich fachlich fundamentierte Erkenntnis gebracht hat. Aber er hat Sunny schon mal einen Klanggewinn gebracht (und wahrscheinlich den berüchtigten kleinen Mann im Ohr, der ihm jetzt eine neue Idee nach der anderen einflüstert...vielleicht einen RotelAmp :twisted: )
Und darum geht's! Fakt scheint aber, dass sein Rotel-AVR die tollen NV's gar nicht voll entfalten konnte...ist das nicht schade?
Mich persönlich würd's nicht wundern, wenn viele potente Nubis ein Schattendasein fristen, weil sie nur von einem kleinen überforderten AVR bedient werden :cry: Ist das nicht traurig?
An dieser Stelle wollte ich dann bloß mal eine Lanze für Stereoverstärker brechen - auch ich weiß erst seit kurzem, was meine alten NW 105 können!
Aus meiner Erfahrung kann ich nur raten, die Einbindung eines Stereoverstärkers zu erwägen!
Das ist eigentlich das ganze Statement...
Viel Spaß weiterhin!
NuVero 10; NuWave CS-65 und RS-5
Sunny
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 19:55
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rotel RSX-1067 Stereo vs. NAD C352

Beitrag von Sunny »

Herzlichen Dank euch allen für die spannende Diskussion! Ralf, ich habe dich ja verstanden! Ich bin ja auch nicht der Meinung, dass man meine Eindrücke der letzten Wochen so verallgemeinern könnte, dass jeder Stereo-Amp jedem AVR überlegen ist - so eine generelle Behauptung wäre wohl eh etwas gewagt, zumal ich ja gerade erst dabei bin, meine ersten Erfahrungen mit unterschiedlicher Elektronik zu sammeln. Ich war halt nur sehr überrascht darüber, dass mir die doch recht günstige NAD-Stereo-Kette im Vergleich zum deutlich teureren Rotel (UVP) - nach meinem Empfinden - schon eine Verbesserung gebracht hat. Wie Kayano schon vermutet, eröffnet das jetzt wieder neue Dimensionen, mit meiner Anlage rumzuspielen, worauf ich mich sehr freue. Vielleicht teste ich demnächst mal den NAD C375BEE, von dem ja tiad und viele andere so schwärmen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich nun den Weg vom reinen AVR-Stereo in Richtung Stereoverstärker gegangen bin. Und mit der Lösung über das ATM, welche Kayano beschrieben hat, lässt sich dies ja auch sehr gut mit Surround verbinden.

Eine Sache wurde bis hierher ja leider noch gar nicht diskutiert - wie schlägt sich denn Emotiva z. B. gegenüber dem NAD C375BEE?

Viele Grüße,
Sunny
Antworten