Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung Lautsprecher für Yamaha RX-V1067
Kaufberatung Lautsprecher für Yamaha RX-V1067
Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe bei der Lautsprecherzusammenstellung für mein Wohnzimmer...
Aktuell habe ich:
Samsung LED TV 55 Zoll
Mac Mini als Media Center
Verstärkr Yamaha RX-V1067
Lautsprecher Surroundset von JBL SCS178 (angeschlossen sind 2 Satelitten vorne, 2 Satelitten hinten, der Center Lautsprecher und der Subwoofer)
Ziel: TV und Musik über die Lautsprecher. Aktuell wenn ich Musik oder TV höre/schaue betreibe ich den Yamaha auf allen Lautsprecher mit Stereo (7 Channel Stereo) ausgabe. Der Subwoofer bleibt aus.
Meine Überlegung war, das Jbl zu ersetzten mit 4 mal Nuline 32.
Was haltet ihr davon? Oder hat jemand bessere Vorschläge?
Vielen Dank für eure Hilfe.
ich bräuchte Hilfe bei der Lautsprecherzusammenstellung für mein Wohnzimmer...
Aktuell habe ich:
Samsung LED TV 55 Zoll
Mac Mini als Media Center
Verstärkr Yamaha RX-V1067
Lautsprecher Surroundset von JBL SCS178 (angeschlossen sind 2 Satelitten vorne, 2 Satelitten hinten, der Center Lautsprecher und der Subwoofer)
Ziel: TV und Musik über die Lautsprecher. Aktuell wenn ich Musik oder TV höre/schaue betreibe ich den Yamaha auf allen Lautsprecher mit Stereo (7 Channel Stereo) ausgabe. Der Subwoofer bleibt aus.
Meine Überlegung war, das Jbl zu ersetzten mit 4 mal Nuline 32.
Was haltet ihr davon? Oder hat jemand bessere Vorschläge?
Vielen Dank für eure Hilfe.
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Re: Kaufberatung Lautsprecher für Yamaha RX-V1067
Hallo Svenwo,
herzlich willkommen im nuForum
Die NL 32 ist eine hervorragende Box, mit der Du nichts falsch machst
.
Dein bisheriges System (ohne AW) spielt ja nur bis 90 Hz herunter (lt. Datenblatt), was im von Dir geschiderten Musikbetrieb doch ein wenig dürftig ist. Hier wird die 32 Dir sicherlich neue Hörizonte eröffnen
. Voraussetzung ist allerdings, dass die LS einigermaßen frei stehen können und auch im Rearbereich genügend Abstand vorherrscht.
Alternativ könnte ich mir aber auch ein Set aus 4 x DS 24 ganz prima bei Dir vorstellen. Auch die NL 34 wäre eine Alternative, braucht aber noch mehr "Freiheit". Da Du offensichtlich mehrkanalig Musik hörst, würde ich unabhängig von der LS Wahl aber auf 5 oder zumindest 4 gleiche LS setzen. D.h., dass Du den Center am besten gleich mit austauschst
bis dann
herzlich willkommen im nuForum

Die NL 32 ist eine hervorragende Box, mit der Du nichts falsch machst

Dein bisheriges System (ohne AW) spielt ja nur bis 90 Hz herunter (lt. Datenblatt), was im von Dir geschiderten Musikbetrieb doch ein wenig dürftig ist. Hier wird die 32 Dir sicherlich neue Hörizonte eröffnen

Alternativ könnte ich mir aber auch ein Set aus 4 x DS 24 ganz prima bei Dir vorstellen. Auch die NL 34 wäre eine Alternative, braucht aber noch mehr "Freiheit". Da Du offensichtlich mehrkanalig Musik hörst, würde ich unabhängig von der LS Wahl aber auf 5 oder zumindest 4 gleiche LS setzen. D.h., dass Du den Center am besten gleich mit austauschst

bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hi Svenwo
Gruß
Christian
Da stimm ich den Stefan eindeutig zu. NL 34 für die Front oder auch für hinten. Wenn hinten keine Direktstrahler angebracht werden können (wegen zu nah am Hörplatz), wären die DS-24 zu empfehlen. Und eben auch gleich den Center austauschen.Stevienew hat geschrieben: Auch die NL 34 wäre eine Alternative, braucht aber noch mehr "Freiheit". Da Du offensichtlich mehrkanalig Musik hörst, würde ich unabhängig von der LS Wahl aber auf 5 oder zumindest 4 gleiche LS setzen. D.h., dass Du den Center am besten gleich mit austauschst![]()
bis dann
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
hallo...vielen Dank für eure Tipps.
was ich vielleicht vergessen hatte zu erwähnen...unser Wohnzimmer ist ca. 35qm groß, und offen auch zur Küche....
die Couch steht ca. 5,5m von dem TV entfernt.
Ich dachte halt ursprünglich, in Zukunft nur noch 4 gleiche Lautsprecher laufen zu lassen, und in Zukunft unter Umständen noch der dazugehörige Subwoofer. Aber kein Centerspeaker mehr. spricht da etwas dagegen...?
Die Variante mit dem DS24 hört sich für mich interessant an... Jedoch kommen die ja erst raus...und es gibt noch keine Erfahrungswerte...
Mein Einsatzgebiet wie schon im ersten Post erwähnt, ist das der TV komplett über die Lautsprecher läuft.... und ich auch mit den Lautsprechern Musik hören möchte...
von Jazz über Pop/Rock....bis hin Radio.....
was ich vielleicht vergessen hatte zu erwähnen...unser Wohnzimmer ist ca. 35qm groß, und offen auch zur Küche....
die Couch steht ca. 5,5m von dem TV entfernt.
Ich dachte halt ursprünglich, in Zukunft nur noch 4 gleiche Lautsprecher laufen zu lassen, und in Zukunft unter Umständen noch der dazugehörige Subwoofer. Aber kein Centerspeaker mehr. spricht da etwas dagegen...?
Die Variante mit dem DS24 hört sich für mich interessant an... Jedoch kommen die ja erst raus...und es gibt noch keine Erfahrungswerte...
Mein Einsatzgebiet wie schon im ersten Post erwähnt, ist das der TV komplett über die Lautsprecher läuft.... und ich auch mit den Lautsprechern Musik hören möchte...
von Jazz über Pop/Rock....bis hin Radio.....
- mcBrandy
- Veteran
Hi
Evtl solltest bei den großen Abständen auf die Nuline 32 bzw. Nachfolger Nuline 34 schaun. Würden eigentlich Standlautsprecher in Frage kommen?
Auf den Center kannst verzichten, wenn du genau im Stereodreieck sitzt. Eben Phantom-Center. Wenn du aber etwas daneben Platz nimmst, ist der Vorteil wieder weg. Ich persönlich würde nicht auf den Center verzichten wollen.
Gruß
Christian
Evtl solltest bei den großen Abständen auf die Nuline 32 bzw. Nachfolger Nuline 34 schaun. Würden eigentlich Standlautsprecher in Frage kommen?
Auf den Center kannst verzichten, wenn du genau im Stereodreieck sitzt. Eben Phantom-Center. Wenn du aber etwas daneben Platz nimmst, ist der Vorteil wieder weg. Ich persönlich würde nicht auf den Center verzichten wollen.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Standlautsprecher möchte ich eigentllich nicht. möchte die Lautsprecher so klein wie möglich halten. Der Abstand zu den Frontlautsprechern ist schon groß. Jedoch hinten die Lautsprecher, sollen direkt links und rechts neben die Couch.
Habe mal geschaut, zu Nubert sind es von mir ca. 280km zu fahren......
Betreibe ja aktuell eine Surroundset von JBL, das SCS 178. wie wird der Unterschied sein wenn ich auch 4 mal NL32 gehe???
Werden sich wirklich elementare Unterschiede zeigen?
viele Grüße....
Betreibe ja aktuell eine Surroundset von JBL, das SCS 178. wie wird der Unterschied sein wenn ich auch 4 mal NL32 gehe???
viele Grüße....
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Dann solltest Du für hinten auf jeden Fall die DS 24 ins Auge fassen - und auch wenn es zu dem LS noch keine Erfahrungen gibt, haben schon die Vorgänger DS 222 wirklich zu überzeugen gewußtsvenwo hat geschrieben:Standlautsprecher möchte ich eigentllich nicht. möchte die Lautsprecher so klein wie möglich halten. Der Abstand zu den Frontlautsprechern ist schon groß. Jedoch hinten die Lautsprecher, sollen direkt links und rechts neben die Couch.
viele Grüße....

Ich habe Dein Set noch nicht hehört, aber alleine von den Daten her wirst Du wahrscheinlich

bis dann
Stefan
- mcBrandy
- Veteran
Hi
Wennst den Weg auf dich nehmen willst, gerne. Schwäbisch Gmünd ist immer ne Reise wert!
Aber mit ner NL 34 und DS-24 Lösung kommst schon sehr gut weg. Dazu noch den Center CS-44 und gut ist das ganze.
Gruß
Christian
Wennst den Weg auf dich nehmen willst, gerne. Schwäbisch Gmünd ist immer ne Reise wert!
Aber mit ner NL 34 und DS-24 Lösung kommst schon sehr gut weg. Dazu noch den Center CS-44 und gut ist das ganze.
Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
vielen Dank für eure Hilfe....
ich hätte jedoch noch eine Frage,
wenn ich vorne die NL32 nehme und für hinten die DS24. Wie sieht es mit der Klangqualität bei geringer/normaler Lautstärke aus? Unpassend wäre es wenn die Lautsprecher erst bei lauterer Lautstärke ihre Klangqualität entfalten....??
ich hätte jedoch noch eine Frage,
wenn ich vorne die NL32 nehme und für hinten die DS24. Wie sieht es mit der Klangqualität bei geringer/normaler Lautstärke aus? Unpassend wäre es wenn die Lautsprecher erst bei lauterer Lautstärke ihre Klangqualität entfalten....??
- mcBrandy
- Veteran
Da ich jetzt den direkten Vergleich zwischen der neuen und alten NuLine-Serie habe, kann ich dir die Antwort nicht geben. Allerdings kann ich dir sagen, das die Klangqualität die gleiche ist, wenn man z. B. die NuLine 32 leise oder auch laut hört.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs