Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zone-2-Trick und Surround möglich?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
LP10
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Do 12. Nov 2009, 21:41

Zone-2-Trick und Surround möglich?

Beitrag von LP10 »

Hallo,

ich betreibe meine Front-LS bisher via Zone-2-Trick am Yamaha 773.
Nun kam ein Center dazu und ich wollte bei Filmen zumindest 3.0 Ton haben, dies hat aber nicht geklappt. Je nach Tonprogramm des Receivers kam der Ton entweder NUR aus dem Center oder NUR aus den Front-LS.
Mache ich da etwas falsch? Was muss ich tun?

Viele Grüße
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Zone-2-Trick und Surround möglich?

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

reden wir davon das du ein ATM eingebunden hast ?
Oder reden wir tatsächlich von einer zweiten Zone ?
Da gibt's keine Möglichkeit nen Center zu nutzen.
Der ist schließlich für Zone 1.

Du denkst daran das wir keine Hellseher sind ?

Für das Einbinden des ATM gibt's von Rudi genaue Erklärungen.Daran braucht man sich eigentlich nur halten.
Der AVR muß durch einmessen natürlich auch wissen , das ein Center vorhanden ist. usw.

Also viel Spass beim Einlesen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
LP10
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Do 12. Nov 2009, 21:41

Re: Zone-2-Trick und Surround möglich?

Beitrag von LP10 »

Genau, ich habe ein ATM eingebunden.

Front Pre-Out ist an das ATM angeschlossen. Die Front-LS dann an die Front-Anschlüsse in der Zone 2. Klappt wunderbar.

Eingemessen habe ich noch nicht, aber in der Yamaha-Konfiguration habe ich Front-LS und Center aktiviert. Das Einmessen dient doch nur der Verzögerung, oder nicht?
rudijopp

Re: Zone-2-Trick und Surround möglich?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Thomas,
LP10 hat geschrieben:Front Pre-Out ist an das ATM angeschlossen. Die Front-LS dann an die Front-Anschlüsse in der Zone 2. Klappt wunderbar.
Das sollte es auch, bei richtig konfigurierten Zone2-Trick, auch bei Mehrkanal, das ist ja der Sinn der Sache und du bist der Erste bei dem es nicht funktionieren mag -> Konfig-Fehler :?:
LP10 hat geschrieben:Eingemessen habe ich noch nicht...
Das geht bei gleichzeitiger Anwendung des Zone2-Trick eh nicht :!: Hand-Setup und gut :wink:



Nach deinem Bild http://www.abload.de/img/path380547osd.png ist das Zone2-Setup kabeltechnisch richtig.

Wüsste jetzt nicht woran es liegen soll...

...ausser du wählst Soundprogramme am Yammi, die sich nicht mit der Zone2-Konfig "vertragen" :?


Wenn es nicht geht - weiss der :twisted: warum, dann quäle dich nicht :sweat:


Gruß vom Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am So 17. Feb 2013, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
LP10
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Do 12. Nov 2009, 21:41

Re: Zone-2-Trick und Surround möglich?

Beitrag von LP10 »

Danke.

Da ich mir nun sicher sein kann, dass es funktionieren sollte werde ich morgen mal auf Fehlersuche gehen.
Mir taugt diese Zone-2-Trick-Lösung nämlich erstmal und daher werde ich zunächst auf eine Endstufe verzichten. Funktionierender Surroundsound natürlich vorrausgesetzt.
Antworten