Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brauche Hilfe bei der Boxenkonfiguration.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Trullala
gerade reingestolpert

Brauche Hilfe bei der Boxenkonfiguration.

Beitrag von Trullala »

Hallo,
ich bräuchte euren technischen Rat. Grundsätzlich erst einmal eine kurze Übersicht.
Meine Wohnfläche beträgt etwa 26m² im Rechteck. Ca. die Hälfte ( 3,5m x 3,5m ) davon ist unsere so genannte Couchzone, mit den dazugehörenden Fernseher und Musikanlage. Unser Verhältnis liegt in etwa bei 40% Fernsehen, 40% Musik hören und ca. 20% Wii spielen (just Dance etc.).
Nun habe ich nach langen Recherchen beschlossen uns ein 5.1 Soundsystem von Nubert zu kaufen. Das Nuboxset 381 hat es mir besonders angetan. Es scheint für uns das adäquateste zu sein, zu mal es auch in meinem Budget von ca. 1700€ liegt. So, nun habe ich aber auch das Problem der geringen Wohnfläche und die Aussage meiner Frau, dass sie keine großen Boxen hinten an der Couch gerne sieht. Ergo, es muss alles irgendwie technisch, als auch optisch zusammen passen.
So, nun endlich meine Frage an euch.^^

Ist es für euch klanglich vertretbar, dass ich die hinteren Boxen von 311 auf 101 tausche und den Center von CS 411 auf WS 201 wechsele?

Wenn ja, kann ich den Center WS 201 auch auf einem Fernsehbord stellen, oder ist er ausschließlich zur Wandmontage geeignet?

Sollte die Kabellänge immer gleich sein? Ich hörte so etwas mal.

Der Querschnitt von 2,5qmm ist auch auf der Länge von ca. 8 Metern vertretbar?

Nun habe ich noch ein letztes Problem zu lösen. Unser Fernsehbord hat ein Einlass mit einer Höhe von ca. 15 cm. Verständlicher Weise würde ich dort gerne einen AV Receiver integrieren. Mein erster Gedanke war der Marantz nr1403. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät, oder gar einen anderen Vorschlag?

Ach ja, Probehören ist natürlich immer das beste, aber man kann sich ja evtl. schon vor der Bestellung den Kopf zerbrechen, wie es wohl am besten ist.^^

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Sascha
Surround-Opa
Star
Star

Re: Brauche Hilfe bei der Boxenkonfiguration.

Beitrag von Surround-Opa »

Hallo Sascha,

dir ein herzliches Willkommen im NuForum.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen auf ein 311er Set zu setzen, Front-Nubox 311, Center-Nubox CS-411, Rear-Nubox DS301, SUB-Nubox AW 441/443.

Trullala hat geschrieben:Ist es für euch klanglich vertretbar, dass ich die hinteren Boxen von 311 auf 101 tausche und den Center von CS 411 auf WS 201 wechsele?
Davon würde ich abraten, gerade der Center stellt den wichtigsten LS im System da. Anstatt der 101 lieber auf die DS 301 setzen, auch wenn die Dipolfuktion nicht genutzt werden soll.
Trullala hat geschrieben:Sollte die Kabellänge immer gleich sein? Ich hörte so etwas mal.
Nein, das ist mumpitz.
Trullala hat geschrieben:Der Querschnitt von 2,5qmm ist auch auf der Länge von ca. 8 Metern vertretbar?
Absolut.
Trullala hat geschrieben:Nun habe ich noch ein letztes Problem zu lösen. Unser Fernsehbord hat ein Einlass mit einer Höhe von ca. 15 cm. Verständlicher Weise würde ich dort gerne einen AV Receiver integrieren. Mein erster Gedanke war der Marantz nr1403. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät, oder gar einen anderen Vorschlag?
Viele mögliche Lösungen gibt es da eh nicht, ich denke der Marantz ist keine schlechte Wahl.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Trullala
gerade reingestolpert

Beitrag von Trullala »

Hallo Surround-Opa,

und danke erstmal für die Willkommensgrüße und die Prompte Antwort. Netter Name übrigens.:)
Ich werde mich jetzt dann mal daran setzen die Maße der anderen Boxen zu notieren und im Wohnbereich auszumessen.

Dass ich die 318 gegen 311 in der Front tauschen kann habe ich im nachhinein auch in einem anderen Threat gelesen. Zusammen mit dem Sub macht es wohl Sinn.

Ich glaube dir jetzt einfach mal, das die DS 301 besser passen, wobei mir als Laie die Dipolfunktion nicht klar ist, hehe^^.

Mit dem Center CS 411 habe ich so richtig meine Schwierigkeiten, was die Maße betrifft. Mit einer Tiefe von 34 cm. nimmt er fast die Hälfte unseres Bords ein, und das sieht aus, wie bestellt und nicht abgeholt^^. Daher eben die Idee mit dem WS 201, der ja doch nur 10,8cm Tiefe hat. Aber Verständlich ist das schon für mich, dass es besser klingt mit einem echten Center. Evtl. hat ja noch jemand ne Idee, wie ich den CS 411 dezent aufstelle, oder eine andere Lösung parat.

Sascha
Serrin
Semi
Semi

Beitrag von Serrin »

Kann mich der Empfehlung von Surround-Opa nur anschliessen. :)
Zu den 101 vs. DS-301, die 301 ist nur 2 cm tiefer als die 101 und das macht nicht wirklich viel aus.
Mit der 301 hast Du die Wahl zwischen Dipol- oder Direkstrahlerbetrieb bei der 101 nicht.
Onkyo TX-NR609, 2x Nubox 381 + 1x Nubox CS-411 + 2x nuBox 101 Satelliten als Rear (WAF) + nuBox AW-441+ Antimode 8033C2
Fernseher Samsung UE40D6500
BDP-S580
Trullala
gerade reingestolpert

Beitrag von Trullala »

Danke für die Bestätigung Serrin.

Sascha
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Sascha,

auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN hier im Forum :lol: .

So ohne Bild lassen sich Aufstellungsmöglichkeiten oder Alternativen zum CS 411 schlecht herleiten.
Grundsätzlich wärenatürlich auch eine dritte NuBox 311 als Center eine prima Lösung.
Die Möglichkeit, den TV auf den CS 411 draufzustellen, hast Du schon bedacht?

Wenn ihr relativ mittig vor dem TV sitzt, ist IMHO der Center nicht soooo entscheidend und Du kämst auch mit dem WS 201 zurecht. Das wäre für mich aber nicht die Ideallösung 8) .

Kurz zu den Dipolen: Dipollautsprecher erzeugen durch den zusätzlichen hinteren Hochtöner ein etwas diffuseres Klangbild, was gerade dann von Vorteil ist, wenn die RearLS recht nah am Hörplatz sind. Aufgrund Deiner childerungen gehe ich mal davon aus, dass dem so ist.

Ansonsten empfehle ich Dir auch die 311 für die Front!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich mische mich mal ein...

ich kenne die WS201 nicht aber die WS12 aus der Nuline-Reihe. Die hat eine hervorragende Sprachverständlichkeit und einen starken Wirkungsgrad und ich habe sie bei meinem Sohn als Center eingerichtet. Auch dort ging es vor allem um den WAF...
Allerdings sind die techn. Daten der 201 nicht ganz so gut wie bei der WS12.

Wenn es damit angenehmer ist ... würde ich das ruhig mal ausprobieren (4 Wochen Testzeit beachten), aufrüsten auf einen 411 kann man immer noch. Und wenn, dann solltest du den WS201 auch wandaufgehängt betreiben. Der hat schließlich auch extra dafür einen Schalter zur Klanganpassung. :wink:

PS: Eine 311 als Center ist nat. dem noch vorzuziehen, da dann "am homogensten".
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Trullala
gerade reingestolpert

Beitrag von Trullala »

Hallo Stefan,
danke auch dir für die freundliche Aufnahme. Du hast schon recht, dass es schwierig ist, da der Platz mit knapp 13m² wirklich eng ist. Deshalb ist die Dipolare Lösung für die hinteren LS wirklich idealer, da sie wirklich ziemlich dicht an der Sitzgruppe positioniert sind.
Mit dem Center muss ich mir was einfallen lassen. Es ist so, dass wir mittig vor dem Fernseher sitzen in einem Abstand von ca. 3Metern. Der Fernseher hängt an der Wand. Da drunter steht ein Holzbord mit ca. 1m breite und 70 cm tiefe, so dass der Center eben fast das ganze Bord bedecken würde. Es gilt also entweder den CS411 so aufzustellen, dass meine Frau ihn also Dekorationsablage missbraucht, oder eben einen adäquaten Ersatzcenter mit dezenteren Maßen zu finden.

Sascha
Dahl Lambert
Newbie
Newbie

Beitrag von Dahl Lambert »

Na ja, rein vom optischen würde ich sagen, passt das Board da perfekt... Wenn da natürlich sonst noch was drauf soll wirds eng... ;)

Was spricht gegen den 311er als Center? Der ist von den Abmessungen deutlich kleiner, und theoretisch könntest den auch hinlegen (dann steht da keine einzelne Box in der Mitte rum). Allerdings könnt ich mir vorstellen, dass das auf dem Board noch komischer aussieht als der Center. Denn links und rechts davon wirst trotzdem nicht sonderlich viel platzieren können.
Trullala
gerade reingestolpert

Beitrag von Trullala »

Hallo,
ich danke erstmal allen, die sich so rege beteiligen und mich bei meiner Auswahl unterstützen.
Es wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als es erst einmal mit einem der beiden Boxen zu probieren.
Wobei ich nun mal fragen muss, mit welchen Akustischen Defizienten ich rechnen muss, sollte ich mich für eine 311 Box als Center entscheiden.

Sascha
Antworten