Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Begeistert von nuBox 101 mit AW-441 / Einstellungen+Abgleich

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
schorsch57
gerade reingestolpert

Begeistert von nuBox 101 mit AW-441 / Einstellungen+Abgleich

Beitrag von schorsch57 »

Hallo zusammen!

Auf der Suche nach KLEINEN Komponenten für eine HiFi-Anlage in unserem Bad wurde ich (bezüglich der Schallwandler) bei Nubert fündig und wählte die nuBox 101 mit der Unterstützung des AW-441 in schwarz mit schicker Silberfront.
(Wir holten die Boxen in Aalen persönlich ab, nutzten die Gelegenheit für ein ausgiebiges Probehören in einem der Hörstudios und verbanden die Fahrt mit einem schönen Wochenende.)

Als universellen und vor allem KOMPAKTEN Antrieb für das Trio fand ich beim örtlichen Händler das "Philips Streamium MCi730/12" (welches, nach meinem Kenntnisstand, inzwischen nicht mehr gebaut wird und durch das MCi 8080 abgelöst wurde). Das Teilchen passt exakt in eines der Granitregalfächer.
Beim Händler ließ ich mich spontan von der Wiedergabe der Höhen überzeugen (auch wenn da noch die zum Lieferumfang gehörenden Boxen angeschlossen waren). Bezüglich der unteren Grenzfrequenz (gemäß Datenblatt 50Hz bei -3dB :crying-blue: ) wollte und hatte ich mir noch etwas einfallen lassen (siehe unten). :mrgreen:

Dass wir nun, trotz der kleinen und kompakten Komponenten, einen so GROSSARTIGEN Sound in unserem 17qm-Wellnessbereich haben, begeistert mich jedes Mal erneut, wenn ich den Power-Button an meiner Anlage betätige!!
Das haben die NUBERT-Leute schon super gemacht! :text-bravo:
-------------------------------------------
Aber der Reihe nach ...
bis zu dieser Begeisterung war einiges an Abstimmarbeit erforderlich:

Als Elektrotechniker und HiFi-Enthusiast standen mir für die Abstimmung der Anlage, neben den zu den Lautsprechern mitgelieferten Bedienungsanleitungen, folgende weitere Hilfsmittel zur Verfügung:
- Sinusgenerator
- Messmikrofon (mit Verstärker)
- Oszillograf (zum Visualisieren des Mikrofon-Signales)
- und last but not least: die eigenen Lauscher :angelic-grayflying:
Da das MCi730/12 keinen Subwoofer-Ausgang besitzt, wurde gemäß Anschluss-Schema 1a) verschaltet - also an den "High Level Input" vom AW-441.

Die POSITIONEN der Lautsprecher (im Avatar zu erahnen) sind wie folgt:
Oben auf den Granitregalen beidseitig vom Doppelwaschtisch liegen die beiden NuBoxen 101 bündig mit den Glastüren. Der AW-441 versteckt sich unter dem Doppelwaschtisch hinter den davor hängenden Handtüchern und zeigt mit der Membranfläche nach links.

Die HÖHENWIEDERGABE
ist - vermutlich wegen der gefliesten Wände und der Glastüren - ausreichend und klingt sehr natürlich.
Der Schalter zur Klanganpassung auf der Rückseite der nuBox 101 steht auf "KEINE zusätzliche Höhenanhebung".

Bei der BASSWIEDERGABE
gestaltete sich dies etwas schwieriger. Hilfreich (und letztendlich zum Ziel führend) war der Hinweis, bei entsprechend kritischen Aufstellpositionen mit dem Zustopfen der Reflexöffungen zu experimentieren. So war es bei mir erforderlich, NUR bei der rechten :!: direkt in der Ecke liegenden Box (ca. 10cm und 15cm Wandabstand) - wegen der starken Bass-Anhebung - die Bassreflexöffnung mit einem Schaumstoffstück zu verschließen. Diese Box liefert nun den gleichen ausgeglichenen akustischen Frequenzgang wie die linke in der Wandmitte positinierte Box (ca. 10cm Wandabstand). :dance:
FRONTSEITE des AW-441:

FREQUENCY steht auf "9:30 Uhr"
Hier war der Hinweis in der Bedienungsanleitung hilfreich, dass z.B. für die nuBox 311 die Drehknopfposition "8 Uhr" empfohlen wird.
Da der Wirkungsgrad der nuBox 101 gemäß Datenblatt ähnlich hoch angegeben wird, wurde, wegen der 15Hz höheren untere Grenzfrequenz (78Hz statt 63Hz), der Drehknopf eben auf "9:30 Uhr" gestellt.
Dies wurde jedoch mit ausgiebigen Hörtests (mit Drehknopfpositionen höher und niedriger der gewählten) untermauert!

VOLUME steht auf "knapp 9:30 Uhr"
Hier ist etwas Fingerspitzengefühl gefordert!
Stellung "10:00 Uhr" ergibt schon deutlich zu viel Bass. Und Stellung "9:00 Uhr" für meinen Geschmack etwas zu wenig.
Der Subwoofer steht unter dem Doppel-Waschtisch mit nur 1cm Abstand zur Wand und mit der Membanfläche nach links. Er wird von den Handtüchern verdeckt.
RÜCKSEITE des AW-441:

Der Drehknopf PHASE steht auf "0".
Entgegen der Empfehlung in der Bedienungsanleitung und versch. Empfehlungen im Forum war diese Einstellung die beste. Sowohl mit dem Messmikrofon (Visualisierung mit dem Oszillografen) als auch nach Gehör waren keine akustischen Überhöhungen bzw. Auslöschungen im Bereich der Übernahmefrequenz des Subwoofers erkenn- bzw. hörbar.

LOW CUT steht kompromislos auf 32Hz!! (statt 38Hz)
wegen dem Tiefbass wohnt der AW-441 ja schließlich bei uns :wink:

SOFT CLIPPING steht (sicherheitshalber) auf ON
(falls vor Begeisterung mal wieder zu weit nach rechts gedreht wird)

POWER steht auf AUTO
Nur bei sehr leisem Musikhören schaltet sich der Subwoofer nach ca. 10 Minuten ab.
Am MCi730/12 sind alle Equalizer ausgeschaltet!
Auch Bass-und Höhen-Verstellung und sonstige Soundeffekte sind auf AUS gestellt!

Wie oben bereits erwähnt, beträgt die untere Grenzfrequenz nun 20Hz !!! :mrgreen:
Nachfolgend aber nur in Kurzform, da der Nachfolger MCi8080 die 20 Hz schon kann(!), und für ein Nachahmen Erfahrung und Übung beim Löten von SMD-Bauteilen der Baugroße 0603 erforderlich sind:
:tools-hammerdrill: ... Service Manual beim Schaltungsdienst gekauft ... außerdem Tietze/Schenk bemüht ... Tschebyscheff ca.1dB und 2.Ordnung (real bestückt) am Eingang des Class D-Verstärker-IC vorgefunden ... zur Kontrolle die Schaltung nochmals auf dem Labor-Steckboard aufgebaut und genauestens ausgemessen ... anschließend den frequenzbestimmenden C's noch "Kollegen" mit größerer Kapazität huckepack draufgelötet ... und schon hören wir auch "untenrum" etwas! :sweat:

Links vom Granitregal steht ein Luftentfeuchter der dafür sorgt, dass die relative Luftfeuchtigkeit durchweg unter 60% bleibt.

... und dann den Sound vom Lieblingssender :happy-partydance: - Freunde, da macht das Zähneputzen Spaß :mrgreen: !!!

Viele Grüße aus dem Südwesten
vom Schorsch
robbsv
Semi
Semi

Re: Begeistert von nuBox 101 mit AW-441 / Einstellungen+Abgl

Beitrag von robbsv »

Toller Bericht und natürlich erstmal ein herzliches Wilkommen im nuForum!

So einen tollen Klang haben sicher die wenigsten nicht mal im Wohnzimmer und ihr könnt beim Zähneputzen schön abdancen. :D

Eins-zwei größere Bilder (größer als dein Avatar-Bild :mrgreen: ) wären super!
Selbstbau Rahmenleinwand
Selbstbau Multifunktionswand

Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
schorsch57
gerade reingestolpert

Beitrag von schorsch57 »

Hallo robbsv,

danke für die freundliche Begrüßung hier im nuForum. :)

Deinem Wunsch nach größeren Bildern (vielleicht auch eine Skizze), die eine bessere Einschätzung bezüglich der Raumakustik erlauben, will ich noch nachkommen, bitte aber um etwas Geduld.

Übrigens habe ich deinen Beitrag "Leinwandbauthread" gelesen, und festgestellt, dass wir - was das Selberbauen betrifft - anscheinend aus ähnlichem Holz geschnitzt sind. Ich habe die Bad-Einrichtung selbst entworfen und gebaut (damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich könnte mir die Handwerker leisten, die mir ein solches Bad bauen). :wink:

Neben dem verdienten Lob für die nuLeute (!) soll mein Beitrag eine kleine Hilfestellung für diejenigen sein, die - was die Positionen der Lautsprecher betrifft - ähnliche Raumverhältnisse haben.
Ich war nämlich selbst überrascht, dass trotz der "vorgegebenen" sicher nicht optimalen Positionen letztendlich doch ein so gutes Klangbild zu erzielen ist!

Grüße vom Schorsch
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Vielen Dank für den tollen und ausführlichen Bericht.

Und witzigerweise habe ich mir vor ein paar Minuten noch Gedanken gemacht, ob es "Verrückte" gibt, die nuLS im Bad haben und ob die LS überhaupt geeignet sind für einen Nassraum. Es gibt sie :)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
robbsv
Semi
Semi

Beitrag von robbsv »

Ja, es wär ja auch langweilig, wenn man immer den Weg des geringsten Widerstandes geht. Außerdem finde ich, dass man gerade die selbstgebauten Sachen viel mehr zu schätzen weiß, weil man eben auch etwas Schweiß investiert hat (ok, beim Auspacken von großen Standlautsprechern oder Subwoofern hat man sicherlich auch geschwitzt), aber du weißt schon, was ich mein! :mrgreen:

Übrigens sehr verlockend dein Projekt, aber mein Bad ist leider zu klein. Muss ich wohl noch damit vorlieb nehmen mit dem Tablet zu hören. Aber kommt Zeit, kommt bigger-Bad :mrgreen:

Dann noch viel Spaß beim Musikhören!
Selbstbau Rahmenleinwand
Selbstbau Multifunktionswand

Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
schorsch57
gerade reingestolpert

Beitrag von schorsch57 »

Hi Prince666,

ich muss doch noch mal kurz nachhaken:

- "verrückt" ja :mrgreen:

- "Nassraum" nein :eusa-naughty:
der erwähnte Luftentfeuchter (ein Profi-Gerät von Honeywell) erledigt seine Arbeit ebenfalls vorbildlich!
Außerdem wird die relative Luftfeuchtigkeit von uns durch zusätzlich aufgestellte Thermo-/Hygrometer überwacht.

Grüße vom Schorsch :)
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

schorsch57 hat geschrieben:Hi Prince666,

ich muss doch noch mal kurz nachhaken:

- "verrückt" ja :mrgreen:

- "Nassraum" nein :eusa-naughty:
der erwähnte Luftentfeuchter (ein Profi-Gerät von Honeywell) erledigt seine Arbeit ebenfalls vorbildlich!
Außerdem wird die relative Luftfeuchtigkeit von uns durch zusätzlich aufgestellte Thermo-/Hygrometer überwacht.

Grüße vom Schorsch :)
Hi Schorsch,

wie geschrieben, ich hatte mir bereits vor Deinem Post Gedanken gemacht, ob es solch "Verrückte" gibt, die sich sowas in die Nasszelle einbauen.

Da konnte ich aber noch nicht ahnen, dass es sogar so "Verrückte" gibt, die auch noch an einen Luftentfeuchter denken :D

Ich habe vor 2 Jahren mein Bad komplett saniert und wollte erst Holzboden einbauen. Habe aber kurz davor "kalte Füße" bekommen und es gelassen. LS einzubauen hätte ich mich dann sowieso nicht getraut und auch nicht gedacht, dass ein Entfeuchter das packt. Wenn ich 20 Minuten unter der Regenschauerdusche stehe, dann ist das Bad komplett eingenebelt und sicher 40 Grad warm ;)

Viele Grüße
Chris
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Prince666 hat geschrieben:.....

Ich habe vor 2 Jahren mein Bad komplett saniert und wollte erst Holzboden einbauen. Habe aber kurz davor "kalte Füße" bekommen und es gelassen. LS einzubauen hätte ich mich dann sowieso nicht getraut und auch nicht gedacht, dass ein Entfeuchter das packt. Wenn ich 20 Minuten unter der Regenschauerdusche stehe, dann ist das Bad komplett eingenebelt und sicher 40 Grad warm ;)

Viele Grüße
Chris
Gibt aber auch Speaker für den Außenbereich und Aqua/Seabereich Zum einbau auf Booten zB., die sollten da eigentlich wenig Probleme bekommen. Zumindest als Musikberieselung wenn man unter der Dusche steht sollten die allemal reichen.

Gruß joe

EDIT: @ Schorsch

Willkommen im Forum, schöner Bericht von Dir.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
schorsch57
gerade reingestolpert

Beitrag von schorsch57 »

robbsv hat geschrieben: ... Eins-zwei größere Bilder (größer als dein Avatar-Bild :mrgreen: ) wären super!
Hi robbsv,
inzwischen habe ich die gewünschten Bilder ins Album gestellt. Zwar sind sie nicht ganz aktuell, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen.
Da ich für die versprochene Skizze noch keine Zeit hatte, folgender Hinweis:
Die Wanne und die beheizte Liege befinden sich an der Wand gegenüber dem Doppelwaschtisch (mit den nuBoxen).

Folgendes will ich noch nachtragen:
Wegen der oben beschriebenen starken Bass-Anhebung (der rechten Box) wurden die nuBoxen (entgegen der Empfehlung in der BA) mit dem Bass-Chassis nach INNEN gelegt. Dadurch kommt das Bass-Chassis der rechten Box ca.10cm weiter aus der Wandecke(!) und ist somit gut 30cm von der rechten Wand entfernt.
Die Bassreflexöffnung ist hier akustisch gesehen nicht relevant, da sie NUR bei der rechten Box(!) mit einem Schaumstoffstück verschlossen wurde.

Schönen Gruß
vom Schorsch :)
schorsch57
gerade reingestolpert

Beitrag von schorsch57 »

Prince666 hat geschrieben: ... LS einzubauen hätte ich mich dann sowieso nicht getraut und auch nicht gedacht, dass ein Entfeuchter das packt. Wenn ich 20 Minuten unter der Regenschauerdusche stehe, dann ist das Bad komplett eingenebelt und sicher 40 Grad warm ;)

Viele Grüße
Chris
Hi Chris,
ich war ja auf verschiedenes gefasst, aber dass ich mich dazu hinreißen lasse mich mit Stoppuhr und Notizblock bewaffnet unter die Dusche zu begeben ... :wink: (aber ehrlich gesagt wollte ich es selbst mal genauer wissen)
Vielleicht gibt es ja auch noch andere die wissen möchten was so ein Luftentfeuchter leistet :confusion-questionmarks:
Ich bin der Meinung,
wenn einige wichtige Dinge :!: beachtet werden, sollte dem "nuGenuss" auch im Bad nichts im Wege stehen :)
----------------------------------------------
LEISTUNG DES LUFTENTFEUCHTERS BEIM DUSCHEN :arrow: http://www.immokrates.de/feuchtigkeit.htm
Bitte BEACHTEN
- Um ausschließlich die Leistung des Luftentfeuchters zu beurteilen, wurde unser übliches Stoßlüften (ca. 1 Min.) AUSNAHMSWEISE erst NACH dem Ausschalten des Luftentfeuchters nach dem 2.Duschgang durchgeführt.
- Die Luftentfeuchter-Laufzeit ist auf fix 2 Stunden eingestellt (je Duschgang).
- Der Luftentfeuchter wird unmittelbar VOR dem Betreten der Dusche gestartet, weil dadurch ein Beschlagen der kalten Fenster wirksam verhindert wird (Außentemperatur aktuell knapp über 0°C).
- Die Dusche wird nach dem Duschen mit dem Duschkabinen-Abzieher abgezogen!

Es werden 2 unterschiedliche Thermo-/Hygrometer Modelle verwendet (beide 1m neben Dusche; 80cm über Boden):
TFA 30.5000 / technoline WS9119
53%RH (21,1°C) / 50%RH (21,5°C)

Der Luftentfeuchter wird eingeschaltet. Der Duschgang meiner Frau dauert knapp 5 Minuten. Einige Minuten danach wird das MAXIMUM abgelesen:
59%RH (21,7°C) / 61%RH (22,2°C)
danach fällt der Wert kontinuierlich. Nach 2 Stunden schaltet der Luftentfeuchter ab, und ich lese ab:
54%RH (22,3°C) / 50%RH (22,6°C)

1 Stunde später schalte ich den Luftentfeuchter wieder ein und gehe Duschen. Ich gönne mir ca.10 Min. (mit kurzen Unterbrechungen zum Einseifen). Und weil es ja ein "Härtetest" für den Luftentfeuchter werden soll wird auch mal kurz über die 38°C-Begrenzung gedreht. Einige Minuten nach dem Duschgang wird das MAXIMUM abgelesen:
64%RH (23,1°C) / 69%RH (23,2°C)
danach fällt die Anzeige kontinuierlich. Nach 2 Stunden schaltet der Luftentfeuchter ab. Da ich kurz das Haus verlasse lese ich erst weiter 2 Stunden später ab:
57%RH (21,8°C) / 53%RH (22,3°C)
Erst DANACH hole ich die beiden heute Morgen absichtlich weggelassenen Stoßlüftungen (zus. 2 Min.) nach. Die Außenluft hat 80%RH(!) und 6°C und enthält damit weniger Feuchtigkeit :!: als die aktuelle Raumluft.

:arrow: http://www.window.de/45.html
23°C mit 60%RH = 12 g/m^3 Wassergehalt
4°C mit 90%RH = 6 g/m^3 Wassergehalt

Die Hygrometer reagieren sofort. Wenige Minuten danach lese ich ab:
54%RH (21.2°C) / 49%RH (21,6°C) (vergl. oben Ausgangswert)

Die MAXIMAL-Werte wären niedriger, wenn das hier absichtlich weggelassene Stoßlüften unmittelbar nach dem Duschen (je 1Min.) erfolgt wäre. Bei Außentemperaturen unter dem Gefrierpunkt sind die %RH-Werte typisch 5% niedriger als die hier dokumentierten!

Der 5 Liter Kondenswasser-Sammelbehälter muss im Abstand von 1 bis 2 Wochen entleert werden!
Die Betriebskosten je Duschgang betragen: 280W x 2Std. = 0,56kWh 0,56kWh x 26ct/kWh* = 15Cent
* angenommener Strompreis brutto

Das Lüftergeräusch ist bereits ab mittlerer Musik-Lautstärke nicht mehr zu hören.
WANNENBAD
Bei einem warmen SCHAUMbad (38°C) hingegen ist völlig ungestörter Musikgenuss möglich! :eusa-shhh:
Bei AUSGESCHALTETEM(!) Luftentfeuchter werden ähnliche %RH-Werte (wie oben nach zweimaligem Duschen) erst ca.30Min. nach dem Einlassen des Wassers erreicht, vorausgesetzt es wird auf einen schönen kräftigen Schaum geachtet!
Wir haben beobachtet, dass eine geschlossene Schaumschicht die Feuchtigkeitsabgabe an die Raumluft merklich verringert. Somit ist es ausreichend den Luftentfeuchter erst nach dem Wannenbad einzuschalten (für 2Stunden).

Zwar erhöht der Schaum die Verdunstungsoberfläche, aber offensichtlich wirkt sich der "Effekt der geringeren Verdunstung durch die kalte Schaumoberseite" stärker aus.
:arrow: http://www.espere.net/Germany/water/dewatexpevapde.html
RESTFEUCHTIGKEIT ENTFERNEN
Um Wasserflecken zu vermeiden ist es ohnehin erforderlich das Restwasser in Dusche und Wanne zu entfernen (für die Dusche verwenden wir den Leifheit Cabino).
VORTEIL: Diese Feuchtigkeit muss somit nicht (kosten-) aufwändig von Luftentfeuchter entfernt werden :idea:
ÜBERLEGTES LÜFTEN
RICHTIG: Stoßlüften verringert die Luftfeuchtigkeit des Raumes auch dann, wenn die Luftfeuchtigkeit der Außenluft hoch ist, sofern diese kalt ist.
KRITISCH betrachte ich ein Dauerlüften im Sommer bei schwülem Wetter, wenn die Außentemperatur höher ist als die Innentemperatur (beim Dauerlüften im Sommer entstehen bekanntlich die feuchten Keller).
KONSTANTE FUSSBODENTEMPERATUR (Raumtemperatur)
Das Wort "konstant" ist wichtiger, als man zunächst annehmen könnte!
(bei der akt. Außentemp. um 0°C sind konstant 27°C Vorlauftemp. eingestellt -> ich habe die Wasserheizungsrohre eng verlegt, dadurch hat der Granitboden 25°C -> dies ergibt die oben dokumentierten Raumtemperaturen)

Würde man die Raumtemperatur tagsüber absenken - was bei einer relativ trägen Fußbodenheizung sowieso wenig Sinn macht - würde die relative Luftfeuchtigkeit ansteigen!! (Eine Feuchtigkeitsaufnahme der Wände ist durch die Wand-Fliesen ja kaum möglich.)
Ich meine, bei diesen "Arbeitsbedingungen" sollten sich unsere nuBoxen wohl fühlen und keinen Grund haben ihren Dienst vorzeitig zu quittieren. :)

Viele Grüße vom Schorsch
Antworten