Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
backes69

Re: Verstärker

Beitrag von backes69 »

Zweck0r hat geschrieben:Dickes Auto mit billiger Fußmatte fährt genauso wie dickes Auto mit teurer Fußmatte.
Nicht wenn sich die billige Fußmatte unterm Gaspedal verklemmt...... :wink:
Chisum
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Chisum »

Also der hier

http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... ad_id=3275

ist ein richtig geiles old-school Dickschiff, Power satt und sicher ein geeigneter Partner für eine NV14. Für die aktuelle Version (PMA-2020) muss man ca. 2.000€ auf den Tisch legen, und soweit ich weiss ist die Modelpflege seit dem PMA-2000 eher kosmetischer (und marketingtechnischer) Natur.

Wäre neben dem NAD C375 meine erste Wahl für einen Stereo-Boliden gewesen...
suffibaer
gerade reingestolpert

Beitrag von suffibaer »

Hallo Leute!

Vielen Dank für Eure Antworten. Dass Ihr bislang von mir noch nichts gehört habt liegt daran, dass ich erst jetzt wieder ins Forum kommen kann.

Also, um wilde Spekulationen über "kein Geld" für ordentlichen Verstärker zu beenden: Das ist kein Problem. Ich habe mir die NV14 zugelegt, weil ich ordentliche Boxen haben wollte, die auch erschwinglich sind. Und das sind die NV14 zweifellos!
Normalerweise höre ich Musik in normaler bis leicht erhöhter Zimmerlautstärke, nur manchmal packt es micht - und dann drehe ich auf. Mit dem Yamaha bin ich bisher schon zufrieden, nur - wie gesagt - bei hohen Lautstärken klingen die Mitten etwas gequält. Diverse Testberichte über Vollverstärker von NAD und DENON suggerieren allerdings, dass man für wenig Geld Exzellentes geboten bekommt. Deshalb war meine Frage auch, ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Verstärkern gemacht hat. Ich habe leider nicht gerade viele Möglichkeiten, im Hörvergleich verschiedene Geräte anzuhören (ländliche Gegend, weitab von Großstädten), was meinen Schwerpunkt eben auf Testberichte lenkt.
Wie aus manchen Antworten ersichtlich, erachten es einige aber offensichtlich als Sakrileg, die NV14 an Verstärkern der preiswerteren Art zu betreiben. Ich erlaube mir zu bemerken, dass dies bei mir Schmunzeln auslöst. Denn - ist es nicht so, dass das wichtigste Glied in der Kette einer Stereoanlage die Lautsprecher sind?
Jedenfalls vielen Dank für Eure Beiträge!
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Denn - ist es nicht so, dass das wichtigste Glied in der Kette einer Stereoanlage die Lautsprecher sind?
Und bei einem Formel 1 Auto macht man die größten Fortschritte im Verhältnis zu den Entwicklungskosten mit besseren Reifen.
Das hält aber kein Team davon ab viel Geld in die Entwicklung des Autos und Motors zu stecken. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Was nützen ein die besten Boxen von Nubert , wenn die Elektronik dem nicht annähernd gewachsen ist.

Klar kommt aus dem Boxen Musik raus , aber wenn ich die 14er hätte , dann habe ich auch den Wunsch sie auch mal zu kitzeln.

Der Verstärker sollte laststabil sein , nur so was geht halt nicht mit einem 500 Euro Gerät.

Das ist ja nur meine Meinung :wink: . Jeder sollte mit seinem Gerätschaften glücklich sein und kann kaufen was man für richtig hält.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Hallo suffibaer,

auch von mir als 14er-Besitzer eine kurze Einschätzung. Persönlich halte ich von allen Verstärkerklangdiskussionen - jedenfalls zwischen Transistorverstärkern - gar nichts. Was das angeht, wäre ich an Deiner Stelle tiefenentspannt. Denn selbst wenn es tatsächlich klangliche Unterschiede oberhalb der menschlichen Wahrnehmungsschwelle geben sollte, dann bewegen wir uns hier im Bereich von Nuancen. Jeder Teppich vor den LS wird deutlich stärkere Veränderungen hervorrufen. Lies Dir doch einfach die Ausführungen von Günther Nubert in "Technik Satt" hierzu durch.

Was aber meines Erachtens schon wichtig ist, ist ein ausreichend laststabiler Amp, um Deinen Boxen und Dir unschönes Clipping zu ersparen - was übrigens nicht nur klangliche Nachteile mit sich bringt, sondern Deine LS tatsächlich gefährdet. Deshalb also: Wähle einen passenden Amp! Und hier kann übrigens die Audio-Kennzahl der getesteten Verstärker wertvolle Dienste leisten. König Ralf weist gelegentlich darauf hin (einfach einmal im Forum danach suchen). Ich würde zum Beispiel für meine 14er den von mir verwendeten NAD C 375BEE für ausreichend, aber auch erforderlich halten, die von Dir erwähnte Gerätschaft dagegen nicht. Natürlich gibt es neben dem NAD noch mehrere andere gleich geeignete Kandidaten. Das ist letztlich auch eine Frage der Optik, der Anschlüsse etc. Nur wirst Du - das ist meine Einschätzung - in einem Preisrahmen zwischen 1000 und 2000 Euro landen. Und das ist - da bin ich bei meinen Vorrednern - bei so hervorragenden LS wie den 14ern auch nicht unangemessen.

Viel Spaß bei der weiteren Suche! Und halt uns doch auf dem Laufenden, wie Du Dich entscheidest.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

König Ralf I hat geschrieben:
Denn - ist es nicht so, dass das wichtigste Glied in der Kette einer Stereoanlage die Lautsprecher sind?
Und bei einem Formel 1 Auto macht man die größten Fortschritte im Verhältnis zu den Entwicklungskosten mit besseren Reifen.
Das hält aber kein Team davon ab viel Geld in die Entwicklung des Autos und Motors zu stecken. :wink:

Grüße
Ralf
Solange das keiner versteht oder verstehen will, sind überteuerte Verstärker mit homöopathischen Leistungswerten oder nur geringer Mehrleistung gegenüber einem <1000 Euro Gerät, leider weiterhin total "cool" und "benötigt"... :wink:

Wer einen Verstärkerklang im Direktvergleich ohne Pegelabgleich hören möchte, hört den auch.

Wer z.B. einen günstigen 400 Euro Verstärker an einem Paar nuVero 11 hängen hat, ein halliges gefliestes Wohnzimmer sein eigenen nennt und dem Verstärker bei höheren Lautstärken einen anstrengenden Hoch- und Mittelton nachsagt, hat irgendwo nicht aufgepasst. :wink:

Wer bei der Lautsprecher- und Verstärkeranschaffung den dritten Aspekt, nämlich den Raum, völlig vergisst oder erst gar nicht bedenkt, hat irgendwo... nicht aufgepasst. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
der elektriker
Star
Star

Nur zur Info , der Threadhersteller besitzt die 14er 8)
Gruß Holger

Georg A.
Profi
Profi

Beitrag von Georg A. »

der elektriker hat geschrieben:Der Verstärker sollte laststabil sein , nur so was geht halt nicht mit einem 500 Euro Gerät.
Doch :wink: , gebraucht wenn man sich damit anfreunden kann :) Einfach mal selber fragen, warum ein Gerät neu sein MUSS?
(schon klar, das sind dann keine 500 euro Geräte)
Stereo: Dirac > Xonar Essence One > 2 x NAD C372 > ATM14 > NV14
5.0: Pio BDP450K / Apple TV3 > Pio SC 2022 > ATM14 > 2 x NAD C372 > NV14 / NV7 / NV3
PC: A20
der elektriker
Star
Star

Georg A. hat geschrieben:
der elektriker hat geschrieben:Der Verstärker sollte laststabil sein , nur so was geht halt nicht mit einem 500 Euro Gerät.
Doch :wink: , gebraucht wenn man sich damit anfreunden kann :) Einfach mal selber fragen, warum ein Gerät neu sein MUSS?
(schon klar, das sind dann keine 500 euro Geräte)

Hallo Georg , ja das bezog sich auf die Preisangaben als UVP.

Du hast ja mit deinem NAD ein Schnapper gemacht und der ist mit Sicherheit trotz des Vorgängers ein super VV.

Gruß Holger
Gruß Holger

Antworten