Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox System Neuer Verstärker

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Dominik B
gerade reingestolpert

Nubox System Neuer Verstärker

Beitrag von Dominik B »

Mahlzeit leute,

kurze vorstellung, ich bin Dominik. 21 Jahre alt, komme aus dem Sauerland, und bin von Beruf Elektroniker für Betriebstechnik :)

Mein Problem: Ein neuer Verstärker muss wohl her.

Ich bin bislang total begeister von den Lautsprechern die ich schon besitze :) Dank hier an Herrn Nubert.

Setting:

Lautpsrecher:

Nubox 551, 311, 441, AW 441.
Verstärker:

Denon AVR 1507

Momentan ist die Sache so das wenn ich einen Film schaue (egal welche Quelle) ist mir die Gesammtleistung ein bisschen zu wenig.
Daher hab ich mir gedacht das eventuell ein neuer Verstärker her muss. Das problem ist einfach die große vielfalt an Verstärkern, ersten die Markenvielfalt und dann unter den Marken selber noch unendlich viel auswahl....

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden gewesen mit meinem Denon, nur er ist ja schon etwas in die Jahre gekommen (2007). Trozalledem wird es sicher auch vergleichbare produkte zum gleichen preis von anderen Marken geben, denen ich erstmal nicht abgeneigt sein würde.
Ich selber bin momentan am überlegen mir den 3313 von Denon zu kaufen, allerdings hat er 7 kanäle, welches wohl überdeminsioniert ist, da ich in meinem Heimkinokeller nicht noch mehr lautsprecher rein bauen möchte.

Leute, bitte macht mir mal ein paar vorschläge :D

Gruß
Dominik
ThomasB
Star
Star

Re: Nubox System Neuer Verstärker

Beitrag von ThomasB »

Woran merkst du dass die Gesamtleistung zu wenig ist?
Nuvero 14
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hast wohl das Gefühl, das bei hohen Lautstärken die Box etwas "gequetscht" klingt? Und der Lautstärkeregler ist bereits auf 3/4 aufgedreht? Dann solltest evtl über einen stärkeren Amp nachdenken. Muss nicht generell ein neuer AVR sein, reicht auch eine Endstufe, falls der Denon Pre-Outs hat.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dominik B
gerade reingestolpert

Beitrag von Dominik B »

Also das Problem ist genau von Christian beschrieben.
Allerdings möchte ich gerne einen neuen verstärkter haben für meine HDMI Durchleitung. (alles schon geplant) und Kabel hinter die Wand eingezogen.

Gruß von der Arbeit

Dominik
LotF
Profi
Profi
Been thanked: 10 times

Beitrag von LotF »

na der 1507 gehörte ja damals auch schon eher zu den kleineren Modellen von Denon. Ich kann nachvollziehen, dass man da nach 6 Jahren über etwas größeres und in Hinblick auf HDMI-Mangel auch moderneres nachdenkt.

Jedoch hat der 1507 doch bereits 7 Entstufenausgänge (?) und du wirst heutzutage wohl auch kaum noch einen Receiver finden, wo das nicht der Fall ist. Danach würde ich also überhaupt nicht gehen.Ich denke jedoch, dass du bereits mit der 21xx und 23xx Reihe durchaus zufrieden sein könntest. Ich selbst habe mich mit fast dem gleichen Set bisher immer nur auf der Stufe vom 1911 bewegt (jedoch auch mit Yamaha Modellen) und bezweifle nach einigem rumprobieren, dass ein wesentlich teurerer Receiver mir klangtechnisch in meiner räumlichen Umgebung einen Zugewinn bereiten würde, der den Aufpreis rechtfertigen würde.

EDIT: achja und an deiner Stelle würde ich auch einfach mal nach einem Modell vom letzten-vorletzen Jahr schauen, die Neuerungen sind meist nicht sehr groß und man spart doch so einiges.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Marantz SR 5006/6006 oder 5007/6007 oder Denon 2313/3313. Und alles wird gut. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
LotF
Profi
Profi

Beitrag von LotF »

eigentlich hätte mich ein Marantz auch sehr gereizt, aber ich finde diese neue Optik mit dem runden kleinen Display überaus hässlich.
Und hör auf Yamaha nicht zu erwähnen, ich mag Yamaha eben irgendwie...
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

eine kurze Frage bevor du den AVR wechselst, wie sieht denn dein Raum in etwa aus? Wie klingt es, wenn du in die Hände klatschst? Hallt es nach?
Mir sind bisher sehr wenige bis keine Amps unter gekommen, die nicht bis in Lautstärken, die über längere Zeit Hörschöden verursachen, noch locker aufspielen. Das Thema Leistung wird massiv überschätzt.

Viele Grüße,
Berti
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

LotF hat geschrieben:na der 1507 gehörte ja damals auch schon eher zu den kleineren Modellen von Denon. Ich kann nachvollziehen, dass man da nach 6 Jahren über etwas größeres und in Hinblick auf HDMI-Mangel auch moderneres nachdenkt.

Jedoch hat der 1507 doch bereits 7 Entstufenausgänge (?) und du wirst heutzutage wohl auch kaum noch einen Receiver finden, wo das nicht der Fall ist. Danach würde ich also überhaupt nicht gehen.Ich denke jedoch, dass du bereits mit der 21xx und 23xx Reihe durchaus zufrieden sein könntest. Ich selbst habe mich mit fast dem gleichen Set bisher immer nur auf der Stufe vom 1911 bewegt (jedoch auch mit Yamaha Modellen) und bezweifle nach einigem rumprobieren, dass ein wesentlich teurerer Receiver mir klangtechnisch in meiner räumlichen Umgebung einen Zugewinn bereiten würde, der den Aufpreis rechtfertigen würde.

EDIT: achja und an deiner Stelle würde ich auch einfach mal nach einem Modell vom letzten-vorletzen Jahr schauen, die Neuerungen sind meist nicht sehr groß und man spart doch so einiges.
FALSCH!

hab letztes Jahr lange gesucht bis ich einen AVR fand der mindestens 5 Pre-Outs hat und bezahlbar war (300-600€).

Fündig wurde ich bei:
-Yamaha ab glaub 6er Modell
-Marantz (schon bei kleinen Modellen)
-Denon nur bei bestimmten tendenziell größeren Modellen bei denen von der Leistung her das her nicht notwendig war

Sony, Harman und Pioneer hatten wenn nur teure Topmodelle alle Kanäle als PreOuts.
Onkyo hab ich nicht angeschaut da nciht interessant, sonstige Marken hab ich mir nicht mehr alle angeschaut da ich fündig war
LotF
Profi
Profi

Beitrag von LotF »

Es ging um Kanäle - nicht Pre-Outs. Das diese seit einigen Jahren nur noch ab oberer Mittelklasse zu finden sind, ist ja kein Geheimnis.
Antworten