Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 11 bestellt, bin aufgeregt ;-)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
charly_gibson
Newbie
Newbie

Re: Nuvero 11 bestellt, bin aufgeregt ;-)

Beitrag von charly_gibson »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den 11ern.
Sehen toll aus bei Dir und Du kannst sie auch gut stellen. Du wirst sehen, sie werden Dir mit jedem Tag mehr gefallen.
Zumindest war es bei mir so, als ich mich nach der Anfangseuphorie in Ruhe hinsetzte und bewußt meine Lieblingsmusik genoß. Habe bis jetzt noch keinen Cent meiner Ausgabe bereut.

Gruß
Charly
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Danke Charly ;-)

Und Du hast Recht, ich bereue Nichts :angelic-green:

Ok, ich musste mich doch erstmal an die neue und ungewohnte Optik im Wonzimmer gewöhnen. Sind doch schon einiges voluminöser als die 311er auf Ständern.

Aber heute passt es schon ganz gut, die Boxen an sich haben eh eine wahnsinnig elegante und hochwertige Anmutung.

Es ist soooooooooooooo geil wie Frauenstimmen klingen, wie ich sogar das "Schmatzen" der Lippen hören kann.

Hab jetzt mal ein wenig mit den unterschiedlichen Klangschaltern experimentiert. Bass muss auf neutral bleiben, das ist aber ok so. Er ist so schon sehr voluminös, auch bei niedrigen Lautstärken.
Die Höhen habe ich auf brillant, das klingt bei mir am besten, die Mitten auf neutral, "prägnant" war ein wenig zuviel des Guten, klang etwas aggressiv.

Insgesamt ist das Klanbild wunderbar homogen und stimmig. Anfangs hatte ich große Befürchtungen wegen Bassüberhöhungen in den unteren Frequenzen, aber das hält sich in Grenzen und ist undramatisch.
Die 11er spielen herrlich unangestrengt, selbst komplexe Passagen kingen noch geordnet und "verschmieren" nicht zu einem Klangbrei.

Am auffälligsten finde ich:

Die Souveränität mit der die Musik wiedergegeben wird, die Natürlichkeit.
Eine sehr stabile Bühne mit Tiefe und Breite, die Details stimmen und alles hat seinen Platz, ist quasi geordnet und strukturiert.
Wunderschön aber ist die Stimmwiedergabe, zum ersten mal haben die Sänger einen "Körper"

Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Habe gerade Seal gehört (Best 1991-2004), er singt mich regelrecht an.......das hat schon was ;-)

Ich kann jetzt auch absolut nichts Nachteiliges über den "kleinen" NAD sagen, der die Nuveros antreibt. Er macht das wirklich ausgezeichnet !
Natürlich kann ich nicht die Pegel fahren die ein 375er ermöglichen würde, aber das muss ich auch gar nicht. Er macht das was er soll sehr gut und das bis zu sehr hohen Lautstärken.
Lautsprecher: Yamaha ns1000/Coral DX Eleven/Coral CX78
Verstärker: Nubert Nuconnect ampX

Plattenspieler: Sanyo TP 1000

CD Player: Rega Planet
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

Mal was zum Gucken
Dateianhänge
P1010482.JPG
P1010481.JPG
P1010480.JPG
P1010479.JPG

highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Schaut sehr gut aus deine front! :wink:
Wünsche dir weiterhin ganz viel hörspaß!!!! :P
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Schön schauts aus, gefällt mir!
Viel Spaß weiterhin auf Deiner musikalischen Entdeckungsreise.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
pølsevogn
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pølsevogn »

Schön, dass es so schön ist. Hier ein Vorschlag zum Austesten: Trag' doch einfach mal den Tisch zur Seite, stell Deinen Kortbsessel an seine Stelle, psoitioniere die Lautsprecher neu oder winkle sie zumindest passend ein. So halte ich es in meinem Raum, wenn ich intensiv hören will. Und es hilft.

Vielleicht werden ja auch bei Dir Bass und Transparenz noch wunderbarer.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
languste68
Star
Star

Beitrag von languste68 »

pølsevogn hat geschrieben:Schön, dass es so schön ist. Hier ein Vorschlag zum Austesten: Trag' doch einfach mal den Tisch zur Seite, stell Deinen Kortbsessel an seine Stelle, psoitioniere die Lautsprecher neu oder winkle sie zumindest passend ein. So halte ich es in meinem Raum, wenn ich intensiv hören will. Und es hilft.

Vielleicht werden ja auch bei Dir Bass und Transparenz noch wunderbarer.
Hallo ;-)

Da muss ich Dir leider Recht geben, wenn ich etwas weiter nach vorne rücke, ist der Bassbereich präziser, zumindest bei recht tiefen Frequenzen.

Ich habe etwas Dröhnen bei Bässen so um die 40Hz, aber ich sitze ja auch direkt an der Wand, kein Wunder.
Mit der Aufstellung der Boxen kann ich da nix mehr "reißen".
Nun habe ich in der rechten Ecke (es betrifft nur die rechte Box) etwas umgebaut, ein massives Regal hingestellt.

Es ist auch tatsächlich etwas besser geworden und geht auch optisch in Ordnung.

Was meint ihr.......würde es Sinn machen wenn ich in die Reflexöffnung nur einer Box, also der für die Überhöhungen verantwortlichen, Watte oder Schaumstoff stecke. Oder wird das Klangbild dann weniger homogen ?

Sollte eigentlich egal sein, so tiefe Frequenzen kann man ja nicht orten.

Es ist jetzt wirklich kein Drama mit dem Dröhnen, da es eh nur recht wenige Titel gibt die so tiefe Frequenzen enthalten. Aber ihr kennt das ja, man probiert und möchte halt das für sich mögliche Optimum. Zumal diese Lautsprecher jede Mühe wert sind ;-)

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.......meine Hörposition möchte ich allerdings nicht verändern.

Nette Grüße

Frank
Dateianhänge
P1010484.JPG
P1010483.JPG

Antworten