Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Steuerberater unter uns?
Steuerberater unter uns?
Habe da mal ne Einkommensteuerbetreffende Frage.
Befindet sich eventuell ein Berater etc. unter den Forumsmitgliedern?
Befindet sich eventuell ein Berater etc. unter den Forumsmitgliedern?
- Legomann II
- Star
Re: Steuerberater unter uns?
Ich denke für einen Insider ganz einfach.
Mache seit mehreren Jahren den Ausgleich mit Wiso Steuer. Habe aber gerade irgendwie einen Denkfehler.
Habe für 2011 gut 650 Euro als Erstattung bekommen obwohl ich erst ab April 2011 im jetzigen Betrieb beschäftigt bin.
Die ersten 3 Monate ALG I bezogen.Soweit so gut.
Heute fällt die Erstattung für 2012 um gut 200 Euro weniger aus obwohl ich voll durchgearbeitet habe bei gleichem Lohn.
Habe immer nur die Kilometer abgesetzt und ein paar Pauschalen für Konto etc.
Ledig,keine Kinder, nur Anlage N
Warum weniger Erstattung, obwohl ich 3 Monate mehr gearbeitet habe, Steuern für die 3 Monate und dementsprechend ca. 60 Tage mehr an Fahrtkosten absetze?
Mache seit mehreren Jahren den Ausgleich mit Wiso Steuer. Habe aber gerade irgendwie einen Denkfehler.
Habe für 2011 gut 650 Euro als Erstattung bekommen obwohl ich erst ab April 2011 im jetzigen Betrieb beschäftigt bin.
Die ersten 3 Monate ALG I bezogen.Soweit so gut.
Heute fällt die Erstattung für 2012 um gut 200 Euro weniger aus obwohl ich voll durchgearbeitet habe bei gleichem Lohn.
Habe immer nur die Kilometer abgesetzt und ein paar Pauschalen für Konto etc.
Ledig,keine Kinder, nur Anlage N
Warum weniger Erstattung, obwohl ich 3 Monate mehr gearbeitet habe, Steuern für die 3 Monate und dementsprechend ca. 60 Tage mehr an Fahrtkosten absetze?
-
- Semi
Hast Du denn bei der 2011er Steuererklärung das in den drei Monaten bezogene Arbeitslosengeld als Lohnersatzleistung angegeben?
Diese Bezüge unterliegen nämlich dem Progressionsvorbehalt und sind in der Steuererklärung angabepflichtig. Das bedeutet, sie werden fiktiv auf das "reguläre" Einkommen angerechnet, um den (höheren) Steuersatz zu ermitteln, der bei diesem Gesamteinkommen angefallen wäre.
Dieser Satz wird dann auf das Einkommen ohne Arbeitslosengeld angewendet.
Hast Du das Arbeitslosengeld (unrechtmäßig) nicht angegeben, wird das in den neun Monaten erzielte Einkommen als Jahresgehalt betrachtet (also auf zwölf Monate verteilt) und entsprechend Lohnsteuerjahrestabelle niedriger besteuert.
In 2011 hättest Du dann also die Progression umgangen und gleichzeitig das übrige Einkommen einer niedrigeren Besteuerung unterworfen.
Diese Bezüge unterliegen nämlich dem Progressionsvorbehalt und sind in der Steuererklärung angabepflichtig. Das bedeutet, sie werden fiktiv auf das "reguläre" Einkommen angerechnet, um den (höheren) Steuersatz zu ermitteln, der bei diesem Gesamteinkommen angefallen wäre.
Dieser Satz wird dann auf das Einkommen ohne Arbeitslosengeld angewendet.
Hast Du das Arbeitslosengeld (unrechtmäßig) nicht angegeben, wird das in den neun Monaten erzielte Einkommen als Jahresgehalt betrachtet (also auf zwölf Monate verteilt) und entsprechend Lohnsteuerjahrestabelle niedriger besteuert.
In 2011 hättest Du dann also die Progression umgangen und gleichzeitig das übrige Einkommen einer niedrigeren Besteuerung unterworfen.
Der größte und sicherste Reichtum ist der, mit dem zufrieden sein zu können, was man bereits besitzt.
- Legomann II
- Star
Bin kein Steuerberater und kann Dir jetzt nicht jeden Cent nachrechnen, meiner Einschätzung nach machst Du jedoch folgenden Denkfehler:
Du hast in 2012 ein höheres Einkommen, das steuerpflichtig ist. Hinzu kommt, dass Du, wenn Du Deine Einkünfte berechnest und mit dem Vorjahr vergleichst, von einer linearen Steuerbelastung ausgehst. Die Steuer berechnet sich aber progressiv. So das Du die Einkünfte so nicht vergleichen kannst.
Hoffe, ich konnte helfen
Du hast in 2012 ein höheres Einkommen, das steuerpflichtig ist. Hinzu kommt, dass Du, wenn Du Deine Einkünfte berechnest und mit dem Vorjahr vergleichst, von einer linearen Steuerbelastung ausgehst. Die Steuer berechnet sich aber progressiv. So das Du die Einkünfte so nicht vergleichen kannst.
Hoffe, ich konnte helfen
Danke.
Ja, hab ich angegeben im letzten Jahr.
Habe immer nur daran gedacht das es mehr sein müsste wegen den 60 Tagen mehr Fahrkostenerstattung.
Ja, hab ich angegeben im letzten Jahr.
Habe immer nur daran gedacht das es mehr sein müsste wegen den 60 Tagen mehr Fahrkostenerstattung.
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Ich denk, du wirst mit den 3 Monaten mehr in eine andere Steuerklasse gefallen sein und somit bekommst weniger raus.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- douggyheffernan
- Star
Ich bin StB und muß Dir leider sagen dass das schon so sein kann, wenn Du Sicherheit haben willst schickst Du mir die Steuerberechnungen von 2011 und 2012 aus Deinem Programm und ich schau mal drüber.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Wieso soll sich dadurch die Steuerklasse ändernmcBrandy hat geschrieben:Ich denk, du wirst mit den 3 Monaten mehr in eine andere Steuerklasse gefallen sein und somit bekommst weniger raus.
Hier dürfte eher die Progression eine Rolle spielen, wie Legomann schon erklärt hat
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
- Kat-CeDe
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hi,
mit Steuerklasse meinte er vermutlich den Steuersatz. Ich schätze mal Du hast in den ersten 3 Monaten weniger bekommen. Wenn Du in den restlichen 9 Monaten z.B. 25% hattest kommen am Ende dann vielleicht nur 22% zustande und das macht auch einen Unterschied aus.
ciao
mit Steuerklasse meinte er vermutlich den Steuersatz. Ich schätze mal Du hast in den ersten 3 Monaten weniger bekommen. Wenn Du in den restlichen 9 Monaten z.B. 25% hattest kommen am Ende dann vielleicht nur 22% zustande und das macht auch einen Unterschied aus.
ciao
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300