Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

90Grad-Phasenverschiebungstrick auf ABL übertragbar?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

90Grad-Phasenverschiebungstrick auf ABL übertragbar?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Herr Nubert,

mit Interesse habe ich Ihren Beitrag über die neuen Erkenntnisse zur Verwendung zweier Aktivsubwoofer mit eingestellten 90 Grad Phasendifferenz gelesen. An dem verlinkten 48seitigen Artikel in englischer Sprache bin ich allerdings vorerst gescheitert; mein Englisch ist nicht so gut, aber ich arbeite dran.

Nun meine Frage, die allerdings ein "Blindschuss" ist:

Könnte man den beschriebenen Effekt ins das (zukünftige) ABL-Modul "einbauen"?

Mit internetten Grüßen

PS: Die Frage richtet sich natürlich auch an andere Forumsteilnehmer, die den genannten Artikel verstanden haben.
Stefan
Newbie
Newbie
Beitrag von Stefan »

Kannst du mal nen Link zu dem angesprochenen Artikel posten ?
DAnke !
San Jose
Semi
Semi

Beitrag von San Jose »

@Stefan: Hier ist der link http://world.std.com/~griesngr/sfaes.pdf
Ich habe mich da durchgekämpft, das ist ein wissenschaftlicher Artikel für Akustik-Experten, allerdings sehr klar gegliedert, sodaß ich die Schlußfolgerung zwar plausibel finde aber bei weitem nicht verstehen kann. Die Frage von G.Vogt find ich sehr gut (gelungener Blindschuß!), kann allerdings zur Antwort nichts beitragen. Ich bin mal auf die Antwort von Herrn Nubert gespannt. Möchte noch eine eigene Frage anschließen: Was gibt es denn an empfehlenswerten Artikeln oder Büchern über Raumakustik, die allgemeinverständlich sind? Hier wird sehr viel über die Eigenschaften von Lautsprechern diskutiert, die des Hörraums gehen damit fast immer unter. Besten Dank.

Gruß,
San Jose
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

es wäre prinzipiell möglich, einen der beiden ABL-Kanäle mit einem einstellbaren Allpass-Filter zu versehen, mit dem man (zumindest bei einer Einzelfrequenz) eine Phasendrehung von 90° erzielen könnte.

Wir werden demnächst solche Versuche mit externen Allpass-Filtern machen, die wir in Reihe zu einem Kanal des ABL-Moduls schalten.

Bei den bisherigen "90°-Versuchen" haben wir uns auf Aufstellungen von Subwoofern konzentriert, die relativ weit von den Satelliten-Boxen entfernt waren.

Einige dieser Versuche wurden mit "konventionellen" Phasen-Einstellern gemacht, wie sie von Subwoofern bekannt sind und hatten schon merkliche Verbesserungen bei der Anregung der Raum-Moden zur Folge.

Andere waren recht aufwändig, weil man es nur durch DSP-Tricks wie "downsampling", FIR-Filter-Einsatz und anschließendes "upsampling" schafft, "echte" 90° Phasenverschiebung zwischen den beiden Kanälen über einen größeren Bass-Frequenzbereich ohne die Beeinflussung des Frequenzganges zu erzielen.

Gruß, G. Nubert
Antworten