Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Technics SU-V50 + NuBox 481

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
katzengras
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 17:52

Re: Technics SU-V50 + NuBox 481

Beitrag von katzengras »

Achso, das is dann ja easy! x)

Super, muss ich niemanden aufs neue belästigen wenns mal soweit ist... =D

Der Gute hat übrigens ein 420W-Netzteil falls ich richtig geguckt hab. Nur für den Fall dass das noch ne Rolle spielt. x)

LG,
Katzengras
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Technics SU-V50 + NuBox 481

Beitrag von Bruno »

das ist doch doch ne Hausnummer, da kannst Du sicher sein dass die gegebenen Wattangaben pro Kanal auch wirklich so hoch sind,
wie es eben bei den Vintage Geräten früher war :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
katzengras
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 17:52

Re: Technics SU-V50 + NuBox 481

Beitrag von katzengras »

Guten Abend liebes Forum!

Erstmal ein großes Danke an Nubert für die tadellose Lieferung. Ging fix und ohne Probleme!

Nun wie in einem vorherigen Post erwähnt, ein kurzes Feedback meinerseits (subjektiv) zu den Boxen.
Ich hab meine Erwartungen sehr moderat gehalten, da ich wie bereits erwähnt ein Neueinsteiger in Sachen HiFi bin...
Nun... dieses Wochenende (zum Glück!!) sturmfrei! ;)
Hallo neue Klangwelt! Die Boxen übergangsweise in meinem alten Zimmern (ich wohne jetzt wo anders, wo die Nubis zur Zeit leider keinen Platz haben) aufgestellt, ohne großartige Ausrichtung und Anpassung an den Raum. Aber dieser Klang ist jetzt schon eine Wucht! Sowas war ich bei weitem nicht gewohnt! Leider momentan nur über iPod Nano (1. Gen) am Technics angeschlossen, aber selbst mit diesem bescheidenen Setup schon Welten von allem bekannten enfternt! Alle Instrumente, sowie Gesang, Töne, Klänge, kann man wundervoll raushören. Der Bass ist auch ohne ATM/Subwoofer schon recht ordentlich. Auch auf hoher Lautstärke klarer Klang. Ab einem gewissen Pegel machts jedoch nicht mehr sooooo viel Spaß, da dann Schränke und Türen anfangen das Klangbild zu verzerren. =D Hab mich auch noch nicht getraut voll aufzudrehen. Bei sehr bassstarken Songs hab ich schon beinahe Angst um die Tief-/Mitteltöner, da die dann ziemlich rumspringen... aber ich hoffe doch da muss ich mir keine Sorgen machen?! ;)

Danke nochmal an alle Beratungen, ich bin sehr zufrieden mit den "Kleinen"!
Erwartungen übertroffen, mehr kann ich dazu nicht sagen!
Ich denke mal ab jetzt nur noch Nubert! ;)

Liebe Grüße und schönen Abend noch!

Katzengras
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Technics SU-V50 + NuBox 481

Beitrag von Stevienew »

Hallo Katzengras,

herzlichen Glückwunsch zu den neuen LS und weiterhin viel Spaß damit :lol: .
Um die Tief-/Mitteltöner brauchst Du Dir sicher keine Gedanken zu machen. Wenn's zu heftig werden sollte, greift die Schutzschaltung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass vorher Deine Ohren aufgeben :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
dksp

Re: Technics SU-V50 + NuBox 481

Beitrag von dksp »

katzengras hat geschrieben:[…] Leider momentan nur über iPod Nano (1. Gen) am Technics angeschlossen, […]
Katzengras
Kleiner Off-Topic: du weißt, dass Apple deinen iPod umsonst gegen ein aktuelleres 8 GB Modell austauscht?
http://www.apple.com/de/support/ipodnano_replacement/

Nur Vorsicht, der neuere iPod braucht eventuell ein aktuelleres iTunes, das mit einem alten Computer nicht kompatibel sein könnte. Also vorher nachschauen.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Technics SU-V50 + NuBox 481

Beitrag von dimitri »

dksp hat geschrieben: Kleiner Off-Topic: du weißt, dass Apple deinen iPod umsonst gegen ein aktuelleres 8 GB Modell austauscht
Leider nicht jeden. Nur bestimmte Baureihen der 1. Generation. Meiner war nicht dabei.
katzengras
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 17:52

Re: Technics SU-V50 + NuBox 481

Beitrag von katzengras »

@Stevienew: Danke, Spaß werd ich mit den LS sicher noch lange Zeit haben! x)
Und das mit dem Schutzschalter beruhigt mich dann doch nochmal, auch wenns wie du bereits gesagt hast vermutlich vorher meinen Ohren zuviel wird. =D


@dksp: Das wusste ich nicht, aber außer an ner Touch-Variante hätte ich ohnehin kein Interesse, find die Nanos nach Gen1 alle ziemlich hässlich. ^^ Und die Lautstärkebegrenzung ziemlich lästig... ;)
Abgesehn davon hängt ja normalerweise nicht der iPod an der Anlage! x)


LG,
Katzengras
dksp

Re: Technics SU-V50 + NuBox 481

Beitrag von dksp »

Ich habe einen iPod nano mit Touchscreen bekommen, der kleine quadratische (iPod nano 6G). :wink:
katzengras
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 17:52

Re: Technics SU-V50 + NuBox 481

Beitrag von katzengras »

Guten Abend liebes Forum! x)

@dksp: Klingt nett, allerdings ist mein Bildschirm defekt und mich stört nachwievor die "runtergeregelte" Lautstärke der neueren Geräte. Wobei ich ehrlich gesagt nicht so genau weiß um wie viel leiser es ist. Und eigentlich höre ich sowieso nie auf voller Lautstärke, also ist meine Argumentation damit nichtig. =D Allerdings möchte ich ungern ein Touchscreen-Gerät, da ich es sehr komfortabel finde einfach auf meine Hosentasche drücken zu können um ein Lied weiterschalten zu können. Sonst hätte ich ja auch ein Handy mit dem ich Musik hören kann...


So, ich komme mal zu meinem neuen Anliegen.
Also meine 481er machen schon ziemlich spaß an 90W/Kanal am Technics, keine frage...
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Lieben ohne Loudness-Taste sehr dünn klingen (hab mir dazu auch schon etwas im Forum durchgelesen, weiß also grob worans liegt). Wenn man allerdings ne weile ohne Loudness gehört hat und dann einschaltet, klingt es irgendwie "dumpf" in meinen Ohren.
Nun die Überlegung: Könnte ein ATM Abhilfe schaffen? Wäre das eine Lösung die Loudness umgehen zu können?

Zusätzlich hab ich, wenn ich schon grad dabei bin, zukunftsorientiert noch die ein oder andere Frage.
1. Wäre es, rein theoretisch, möglich die nuBox 481 irgendwann als Rear zu benutzen wenn 2 nuVero14 die Front bilden sollen (in einem Surround-System mit Stereo-Möglichkeit)?
2. Da jedes Boxen-Paar seinen eigenen ATM benötigt, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist/es sich lohnt, z.b. in einem Surround-System mehrere ATMs einzuschleifen ohne eine Vorstufe mit mehreren Endstufen als Kombi zu haben (wenn ich das Prinzip richtig verstanden hab?!)

Ich glaub das waren vorerst die Fragen die mich schon seit einer Weile beschäftigen... ^^

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Katzengras
dksp

Re: Technics SU-V50 + NuBox 481

Beitrag von dksp »

Letzter Off-Topic zum iPod, bei meinem hielt die Batterie nur noch etwa 20 Minuten (und er lag deswegen unbenutzt in der Schublade), deswegen war der Tausch willkommen.
Antworten