Als „Neuer“ zuallererst ein herzliches HALLO an‘s Forum! Kurz zu mir: ich habe seit ca. 12 Jahren ein JBL 5.1 Set mit 2 Standboxen betrieben. Durch Freunde wurde ich auf Nubert aufmerksam und ersetzte dann meinen JBL Sub durch den AW991. Was für ein Unterschied! Dadurch infiziert habe ich mich in die nuLine 284 verliebt, bin nach SG gefahren, habe probegehöhrt und naja, ... ich „musste“ Kaufen. Und wie das eben so ist, durfte kurz darauf der alte Center dem CS-174 weichen. Nachdem dann meine Frau meinte, der AW991 in Ahorn würde jetzt ja so gar nicht zu den weißen nuLines passen, habe ich, nachdem das mit den Kosten zumindest einigermaßen geklärt war, den AW1100 geordert. Und bei der Gelegenheit gleich noch die nuLine 24 mit dazu - das tut dann finanziell auch nur einmal weh. Der AW1100 und die 24er werden abgeholt sobald die 24er lieferbar sind. Dann ist das mein neues Traum-Set komplett!
Und nun Zur Raumakustik: Eigentlich bin ich mit der Akustik meines Wohnzimmers recht zufrieden. Aber es geht ja schließlich immer besser! Daher beschäftige ich mich seit kurzem mit dem Thema Raumakustik. Mir ist aufgefallen, dass auf dem Hörplatz/Sofa teilweise der Bass etwas dünn ist. Wenn ich mich nach vorne Lehne wird es deutlich kerniger. Also gut dachte ich, Sofa etwas vorstellen und gut ist’s. Leider nicht! Ok, noch etwas weiter vor, bringt auch nichts. Mir kommt es so vor, egal ist wo ich das Sofa hinstelle, dass über dem Sofa der Bass dünn ist und davor wird er dicker. Eine „Höhenmode“ schließe ich aus, weil es ohne Sofa in gleicher Höhe dicker klingt.
Hier nun meine Fragen an die Akustikexperten:
- Kann es sein, dass das Sofa als Absorber wirkt? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Was kann ich tun?
- Raumoptimierung: Was würdet ihr für sinnvoll halten - Absorber, Diffusoren,…? Im Prinzip kann nur was unterhalb der Wandlampen platziert werden. Kann man hinter den Eckregalen was verstecken?
- Was ist von meiner Carma Messung zu halten? Bei 30, 60 und 90 Hz sowie die Delle bei ca. 2kHz? Hinweis: das ist meine erste Messung, die ich einfach mal so gemacht habe ohne großes Carma-Grundwissen
Vielen Dank für eure Beurteilung und Input!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sofa-Absorber? Hilfe bei Raumakustik
Re: Sofa-Absorber? Hilfe bei Raumakustik
Hallo und Willkommen.
Du hast den Platz, zieh die Boxen etwas vor, auch das Sofa, das dürfte einiges bringen.
Insgesamt klignt es so als würdest du einen "guten" Bass mit ganz viel Dröhnen verwechseln. Je nach Musikbereich klingt der Bass um die 60 Hz bei dir nämlich linear, du bist aber an deine 15 dB Spitzen gewöhnt, das vergeht aber mit der Zeit
Eindrucksvoll ist das bestimmt, ich persönlich aber kann sowas nicht mehr hören ohne genervt zu sein.
Gruß Thomas
Das Sofa ja, um wirklich aber wirkliche Auswirkungen zu haben, reicht die Quantität von den Polstern natürlich nicht aus. Den Nachhall den du im RT40 hast, hab ich in einem bedämpfterem Raum im RT60Soulrider hat geschrieben: - Kann es sein, dass das Sofa als Absorber wirkt? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Was kann ich tun?
Ich würde versuchen vorallem die Erstreflexionen zu dämpfen, also seitlich Absorber anzubringen. Um die Flatterechoes (und deinen massiv schlechten Bassfrequenzgang) zu verbessern, könnte etwas mehr Abstand zur Wand von der Hörposition schon helfen. Unterhalb der Lampe ein Absorber würde jedenfalls für die mittige Postition nicht schaden. Das sind aber alles eher Tropfen auf den heissen Stein. Um in der Raumakustik wirklich Sprünge zu machen, braucht man leider Quantität.- Raumoptimierung: Was würdet ihr für sinnvoll halten - Absorber, Diffusoren,…? Im Prinzip kann nur was unterhalb der Wandlampen platziert werden. Kann man hinter den Eckregalen was verstecken?
Den Bereich um die 2k kannst du problemlos wieder EQ anheben, ist aber nicht sooo katastrophal. Du hast aber ein massives (durch schlechte Aufstellung verursachtes) Dröhnen der ersten Mode und im Kickbassbereich. Pi mal Daumen ca 15 dB. Mit anderen Worten, dein Bass ist mehr als doppelt so laut wie der Mittel und Hochton.- Was ist von meiner Carma Messung zu halten? Bei 30, 60 und 90 Hz sowie die Delle bei ca. 2kHz? Hinweis: das ist meine erste Messung, die ich einfach mal so gemacht habe ohne großes Carma-Grundwissen
Du hast den Platz, zieh die Boxen etwas vor, auch das Sofa, das dürfte einiges bringen.
Insgesamt klignt es so als würdest du einen "guten" Bass mit ganz viel Dröhnen verwechseln. Je nach Musikbereich klingt der Bass um die 60 Hz bei dir nämlich linear, du bist aber an deine 15 dB Spitzen gewöhnt, das vergeht aber mit der Zeit
Eindrucksvoll ist das bestimmt, ich persönlich aber kann sowas nicht mehr hören ohne genervt zu sein.
Gruß Thomas
Nuvero 14
Hallo Thomas,
Gruß
Soulrider
Das bedeutet, dass in der gleichen Zeit sich der Nachall bei dir um 60db reduziert, bei mir nur um 40dB. Richtig? Für welche Frequenz gilt das?Den Nachhall den du im RT40 hast, hab ich in einem bedämpfterem Raum im RT60
Ich dachte an einen unter die Lampe in der Mitte, einen neben bzw. leicht vor der linken 284er und sowie einen unter die Lampe hinten unterm Sofa. Was macht mehr Sinn: Absorber oder Diffusor?Unterhalb der Lampe ein Absorber würde jedenfalls für die mittige Postition nicht schaden
Hatte ich beides schon weiter von den Wänden weg. Das Sofa steht dann aber gefühlt mitten im Raum und wirkt komisch. Bei den Boxen hat meine Geschmacksministerin schon interveniert als sie weiter vorn standen. Ich hatte damals das gefühl das sich dadurch wenig geändert hat. Ich werde am Wochenende aber nochmals testen.Du hast den Platz, zieh die Boxen etwas vor, auch das Sofa, das dürfte einiges bringen.
Zum Musikhören habe ich auch schon einen Sessel vor das Sofa gestellt und hatte so zusätzlich noch ein gleichseitiges Stereo Dreieck. Auf Dauer war das aber wegen des Bass doch eher anstengend.ich persönlich aber kann sowas nicht mehr hören ohne genervt zu sein.
Gruß
Soulrider
Korrekt und über den kompletten Frequenzbereich.Soulrider hat geschrieben: Das bedeutet, dass in der gleichen Zeit sich der Nachall bei dir um 60db reduziert, bei mir nur um 40dB. Richtig? Für welche Frequenz gilt das?
Absorber und Diffusoren sind halt unterschiedliche Konzepte, gerade bei geringerem Abstand zur Hörposition, würde ich eher auf Absorbtion setzen. Nach Try and Error würde ich nicht vorgehen, da müssten (wenn es wenige sein sollen) diese schon vernünftig platziert werden. (Spiegelmethode schonmal gehört?)Ich dachte an einen unter die Lampe in der Mitte, einen neben bzw. leicht vor der linken 284er und sowie einen unter die Lampe hinten unterm Sofa. Was macht mehr Sinn: Absorber oder Diffusor?
Mitten in den Raum muss es ja auch net unbedingt, den Bereich bis 2 Meter merkst aber schon deutlich, vorallem durch geringere Reflexionen der Rückwand aber eben auch im Bassbereich.Hatte ich beides schon weiter von den Wänden weg. Das Sofa steht dann aber gefühlt mitten im Raum und wirkt komisch. Bei den Boxen hat meine Geschmacksministerin schon interveniert als sie weiter vorn standen. Ich hatte damals das gefühl das sich dadurch wenig geändert hat. Ich werde am Wochenende aber nochmals testen.
Nimm dir auch sehr viel Zeit zum hören, einfach umstellen und dann hören klappt nicht, die Unterschiede sind meist nicht gravierend genug und du musst dich erst an den neuen Klang gewöhnen. Umstellen und dann paar TAGE hören, nicht Minuten )
Sessel davor ist halt nur die halbe Miete, die Moden werden ja dann noch (fast) immer Maximal an der Frontwand angeregt.Zum Musikhören habe ich auch schon einen Sessel vor das Sofa gestellt und hatte so zusätzlich noch ein gleichseitiges Stereo Dreieck. Auf Dauer war das aber wegen des Bass doch eher anstengend.
Nuvero 14
Hallo Thomas,
Ich werde jetzt mal ein paar Absorberplätze mit dem Spiegel checken...
Danke & Gruß
Soulrider
Woran hast du denn meine RT40 gesehen? Linke Skala -40db? Das heisst, bei dir ist da bei -60db Ruhe?Korrekt und über den kompletten Frequenzbereich
Du hast recht. Ich hab jetzt Boxen und Sofa noch etwas weiter weg gestellt und hör jetz einfach mal eine Weile sound dann paar TAGE hören, nicht Minuten
ja, und auch schon mal getestet. Ich hoffe nur, dass durch das Vorrücken die Spiegelpunkte jetzt nicht auf den Fenstern liegen. Ich galub ich check das nachher nochmal.Spiegelmethode schonmal gehört?
Naja, als nicht Akustiker ist so eine Optimierung ja irgendwie doch immer Try and ErrorNach Try and Error würde ich nicht vorgehen
Ich werde jetzt mal ein paar Absorberplätze mit dem Spiegel checken...
Danke & Gruß
Soulrider
Grüß dich,
Ich zeigs dir, ist denke ich leichter.
Du kannst bei Carma mit der - Taste rechts unten im Waterfall Diagramm in 5 dB Schritten den RT Bereich erhöhen.
Hier mal ein Bild von mir: http://www.abload.de/img/waterflalasshg.jpg
Was im ersten Blick schlimm aussieht, ist mein Nachhall bei RT60. Den hast du (ohne Absorber) im RT 40, also quasi so wie jedes Standartwohnzimmer
Zum Vergleich RT40:
http://www.abload.de/img/waterfall2fhshn.jpg
Der RT60 ist halt Aussagekräftiger, 60 dB Abfall ist eben quasi dann unhörbar denn eine Senkung um den 2*2*2*2*2*2 fachen Pegel, bei dem "nur" 2*2*2*2 fachem Pegel ist das ganze eben noch wahrnehmbar. Du hast an deiner Hörposition schnell mal 85 dB Pegel, bei einem Ruhepegel von 25 dB kommt das dann gut hin auf deinen Ruhepegel
Zurück zum Thema...Wenn das ganze deine Fenster betrifft ist es auch nicht so kritisch, die Vorhänge die du angebracht hast, ist schonmal ein guter Schritt gewesen! Ich weiss nicht wie flexibel deine Frau oder du bist, falls die Tolelranz gegen 0 geht, würde ich mal überlegen ob man Absorber auf Ständer nutzt und die Boxen auf Rollen stellt. Für leise Berieselung kann das ganze ja so stehen bleiben, für das längere konzentrierte Musikhören kann man dann überlegen ob man das ganze eben "immer" provisorisch umbaut. Geht ja innerhalb einer Minute.
Ich selbst habe solche Absorber(siehe Galerie), gekauft bei design-heimkino.de . Kann ich dir empfehlen!
Die Bilder sollten dir denke ich die Wirkung der Absorber ganz gut deutlich machen, ich selbst plane noch mit weiteren Bassabsorbern.
Bei meinem FG siehts ähnlich aus, durch fast perfekte Aufstellung, habe ich maximal 10/7(je nach Schalter) dB Spitzen(und diese nur schmalbandig also in der Praxis weniger wahrnehmbar), du hast ca 22 dB wenn ich das richtig sehe.
Ich will dir das ja auch net madig machen jetzt, hab hier schon viel viel schlimmeres gesehen. Aber dein Hörraum ist im Moment Durchschnitt. Du hast aber viel Potential.
Gruß Thomas
Ich zeigs dir, ist denke ich leichter.
Du kannst bei Carma mit der - Taste rechts unten im Waterfall Diagramm in 5 dB Schritten den RT Bereich erhöhen.
Hier mal ein Bild von mir: http://www.abload.de/img/waterflalasshg.jpg
Was im ersten Blick schlimm aussieht, ist mein Nachhall bei RT60. Den hast du (ohne Absorber) im RT 40, also quasi so wie jedes Standartwohnzimmer
Zum Vergleich RT40:
http://www.abload.de/img/waterfall2fhshn.jpg
Der RT60 ist halt Aussagekräftiger, 60 dB Abfall ist eben quasi dann unhörbar denn eine Senkung um den 2*2*2*2*2*2 fachen Pegel, bei dem "nur" 2*2*2*2 fachem Pegel ist das ganze eben noch wahrnehmbar. Du hast an deiner Hörposition schnell mal 85 dB Pegel, bei einem Ruhepegel von 25 dB kommt das dann gut hin auf deinen Ruhepegel
Zurück zum Thema...Wenn das ganze deine Fenster betrifft ist es auch nicht so kritisch, die Vorhänge die du angebracht hast, ist schonmal ein guter Schritt gewesen! Ich weiss nicht wie flexibel deine Frau oder du bist, falls die Tolelranz gegen 0 geht, würde ich mal überlegen ob man Absorber auf Ständer nutzt und die Boxen auf Rollen stellt. Für leise Berieselung kann das ganze ja so stehen bleiben, für das längere konzentrierte Musikhören kann man dann überlegen ob man das ganze eben "immer" provisorisch umbaut. Geht ja innerhalb einer Minute.
Ich selbst habe solche Absorber(siehe Galerie), gekauft bei design-heimkino.de . Kann ich dir empfehlen!
Die Bilder sollten dir denke ich die Wirkung der Absorber ganz gut deutlich machen, ich selbst plane noch mit weiteren Bassabsorbern.
Bei meinem FG siehts ähnlich aus, durch fast perfekte Aufstellung, habe ich maximal 10/7(je nach Schalter) dB Spitzen(und diese nur schmalbandig also in der Praxis weniger wahrnehmbar), du hast ca 22 dB wenn ich das richtig sehe.
Ich will dir das ja auch net madig machen jetzt, hab hier schon viel viel schlimmeres gesehen. Aber dein Hörraum ist im Moment Durchschnitt. Du hast aber viel Potential.
Gruß Thomas
Nuvero 14
Also ich bin bei Absorbern sofort dabei! Sieht ja schließlich aus stylisch aus. Ich werde beim Geschmacksministerium mal einen Antrag stellen. Sie hat ja schon fehlende farbliche Akzente angesprochen. Und mit Absorbern kann man ja suuuuper "optische" Akzente setzetnIch weiss nicht wie flexibel deine Frau oder du bist