Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 14 mit Röhrenvorverstärker?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
backes69

NuVero 14 mit Röhrenvorverstärker?

Beitrag von backes69 »

VG
Zuletzt geändert von backes69 am Sa 23. Feb 2013, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: NuVero 14 mit Röhrenvorverstärker?

Beitrag von joe.i.m »

Erfahrungen hab ich keine, aber einen Hinweis.
Solltest Du den Weg nach SG unternehmen können/wollen, da steht ein Röhrenverstärker im nuVeroraum. Hatte bisher nur keine Zeit das mal min Angriff zu nehmen.

Ist leider nicht ersichtlich aus welcher Ecke Du kommst.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero 14 mit Röhrenvorverstärker?

Beitrag von Mysterion »

Wenn der Hochton zu harsch erscheint, kann auch die Raumakustik das Problem sein. :sweat:

Ich hatte anfangs auch einen deutlichen Nachhall und obwohl die Boxen und der Hörplatz entsprechend günstig aufgestellt waren, hat es häufiger ziemlich genervt. :x

Ich fände deinen Test allerdings auch spannend! :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
backes69

Re: NuVero 14 mit Röhrenvorverstärker?

Beitrag von backes69 »

VG
Zuletzt geändert von backes69 am Sa 23. Feb 2013, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: NuVero 14 mit Röhrenvorverstärker?

Beitrag von Rank »

backes69 hat geschrieben:Hallo,

da ich kürzlich meine Lautsprecher verkauft habe bin ich nun auf der Suche nach neuen Lautsprechern,
ist ja eigentlich klar. :mrgreen:

Da mir die NuVero 14 im Hochtonbereich bei verschiedenen Vorführungen oder auch bei Nubert selbst zu harsch im Hochton ist (ja, die Schalter sind mir durchaus bekannt welche da auf der Rückseite wohnen),
frage ich mich ob jemand einen Röhrenvorverstärker in Verbindung mit einem 14er Paar betreibt,
RöhrenVollverstärker und die 14er sind eher nicht kompatibel bzw. wenn dann seeeehr teuer,

Eigentlich wollte ich den NuVero keine Chance mehr einräumen,
dennoch versucht man ja Geld zu sparen und ne 14er wäre der mit Abstand beste Kandidat hierfür .

Da manche Röhren den Hochton eher besänftigen frage ich mich eben ob hier jemand diesen Schritt getan hat und so etwas betreibt,
anhören wäre nat. noch besser als blosse Erzählungen.

Auch wenn ich kein grosses Feedback erwarte freue ich mich über jede helfende Antwort,
bitte keine Diskussion über MEINEN persönlichen Geschmack,danke.

VG
Dass Dir harsch klingende Höhen nicht gefallen, kann ich sehr gut verstehen.
Ich habe inzwischen schon sehr viel Zeit damit verbracht, Erfahrungen über die möglichen Ursachen und die mögliche Abstellmaßnahmen zu sammeln.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Ursache für den harschen Hochton nur sehr selten beim Lautsprecher zu suchen ist.

Auch wenn's nicht dem gewünschten Ergebnis entspricht - fast immer ist die Raumakustik bzw. die eher bescheidene Lautsprecheraufstellung in Verbindung mit schrill aufgenommenen Musikstücken oder Verzerrungen daran schuld.

Also was tun?
Wandabstand vergrößern?
Absorber in den Hörraum?
Hochfloorteppich in den Hörraum?
Höhen per ATM oder LS-Schalter oder Klangregler absenken?
Lautsprecher einwinkeln, um die Reflektionen an den seitlichen Wänden noch weiter zu reduzieren?
Schrille Aufnahmen einfach löschen oder wegwerfen?
...
... ich hab' fast alles schon ausprobiert. :lol:

Eine Optimierung der Raumakustik mittels Absorber bringt wirklich seeehr viel - sieht aber meist recht beschissen aus, wenn überall Absorber an der Wand sind. :?


Solange die harschen Höhen nicht bei allen Aufnahmen auftreten, sollte man den Lautsprecher nicht dafür verantwortlich machen.
Wenn harsche Höhen bereits auf der Aufnahme vorhanden sind, dann ist es sogar ein Qualitätsmerkmal, dass der Lautsprecher diesen Fehler auch 1:1 vermitteln kann.
Man muss man wohl akzeptieren, dass jede Aufnahme anders ist.

Wenn die Aufnahme daran schuld ist, dann kann man zwar die Höhen absenken, aber bereits beim nächsten Titel können dann die Höhen wieder zu wenig sein. Bei anderen Musiktiteln die aufnahmseitig keine scharfen Höhen mitbringen hat man dann das Gefühl, dass etwas fehlt (sich also andere Titel wieder fast dumpf anhören) - also ist die Hochtonabsenkung wohl auch keine universelle Dauerlösung.

Mit Quellgeräten (DA-Wandler) hab' ich auch schon experimentiert.
Meiner Meinung nach gibt es in der Tat einige DA-Wandler die ein klein wenig sanfter und natürlicher klingen als andere Geräte. Die Einflüsse sind hier zwar eher sehr gering, können aber trotzdem den Klanggenuss steigern (IMHO).

Wenn der Verstärker nicht anfängt zu clippen, dann hat man auch schon sehr viel gewonnen.
Ob Du's hören willst oder nicht - einen Röhrenverstärker kann man als Ursache für harsche Höhen auch nicht unbedingt ausschließen.

Abschließend kann ich eigentlich nur sagen, dass ich die Höhen der nuVero 14 bei sehr guten Aufnahmen in einem akustisch optimierten Hörraum richtig genial & perfekt finde.
Ob E-Gitarre, Percussions oder zarte Frauenstimmen - für mich klingt der Hochtonbereich der 14er unglaublich authentisch.

Schon möglich, dass es noch ein paar Promille besser geht - dies dürfte aber nur relevant sein, wenn man alle anderen Verbessrungsmöglichkeiten, wie z.B. raumakustische Maßnahmen bereits völlig ausgereizt hat.
Den Couchtisch beiseite zu schieben bringt im Hochton machmal eine größere Verbesserung, als die Lautsprecher auszutauschen.


Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 23. Feb 2013, 21:57, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: NuVero 14 mit Röhrenvorverstärker?

Beitrag von joe.i.m »

Nun, HD ist ja nun zumindest keine Weltreise.

Keine Ahnung, was das für ein Teil ist, aber zumindest kann man das ja erfragen, Hotline anrufen und mit den Verkauf verbinden lassen.
Zumindest glimmten die Röhren fröhlich vor sich hin bei meinem letzten Besuch, und auf meine Frage gab es die Antwort, das Probehören möglich sei.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: NuVero 14 mit Röhrenvorverstärker?

Beitrag von Rank »

Oder einfach mal bei der Hotline nachfragen, ob Du deinen eigenen Verstärker zum Probehören mitbringen kannst.


Gruß
Rank
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: NuVero 14 mit Röhrenvorverstärker?

Beitrag von Surround-Opa »

Rank hat geschrieben:Dabei habe ich festgestellt, dass die Ursache für den harschen Hochton nur sehr selten beim Lautsprecher zu suchen ist.
Bei mir wars komplett anders. :wink: Ich hab auch versucht mit anderer Elektronik die harschen Höhen der Nuwave 125 in den Griff zu bekommen,
dabei hab ich viel Geld verbrannt, der Wechsel auf einen anderen LS (der ja weit aus später vollzogen wurde) wäre zielführend gewesen.

Allgemein bin ich doch überrascht das es jemand gibt der die Höchtöner der Vero Serie noch als anstregend empfindet, möchte das aber keinesfalls in Frage stellen. Wenn jetzt grundsätzlich der Weg Richtung Röhre geht wäre das OK, aber nur um die evtl. zu scharfe Höhen zu bedämpfen sicherlich nicht.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: NuVero 14 mit Röhrenvorverstärker?

Beitrag von Rank »

Surround-Opa hat geschrieben: Bei mir wars komplett anders. :wink: Ich hab auch versucht mit anderer Elektronik die harschen Höhen der Nuwave 125 in den Griff zu bekommen,
dabei hab ich viel Geld verbrannt, der Wechsel auf einen anderen LS (der ja weit aus später vollzogen wurde) wäre zielführend gewesen.
Noch vor der Elektronik hätte ich an der Raumakustik gearbeitet - ist wesentlich erfolgversprechender und effektiver!

Ich hab' die nuLine und nuVero 14 & Nl120 schon in SG mit Pegelableich nebeneinander gehört.
Die Unterschiede im Hochtonbereich gingen meiner Meinung nach fast gegen Null (gefühlte 99% identisch - im Blindtest höchstwahrscheinlich nicht zu unterscheiden).
Wesentlich deutlicher waren die Klangunterschiede im Mitteltonbereich - speziell auch ausserhalb vom Sweetspot (durch das andere Abstrahlverhalten).
Aber auch diese Unterschiede sind schon fast mickrig gering im Vergleich zu den gewaltigen Unterschieden bei der Aufnahmequalität.

backes69 hat geschrieben:...
da ich kürzlich meine Lautsprecher verkauft habe bin ich nun auf der Suche nach neuen Lautsprechern,
ist ja eigentlich klar. :mrgreen:
Darf ich fragen welche Lautsprecher Du vorher verwendest hast :?: (Dein Nickname lässt B+M Lautsprecher vermuten)


Gruß
Rank
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero 14 mit Röhrenvorverstärker?

Beitrag von Mysterion »

Rank hat geschrieben:Eine Optimierung der Raumakustik mittels Absorber bringt wirklich seeehr viel - sieht aber meist recht beschissen aus, wenn überall Absorber an der Wand sind. :?
Das kann ich nur bestätigen! :!:

Die 14er klang bei mir im Hörraum ohne akustische Maßnahmen niemals so gut, wie die nuPro® A-20 im optimierten Raum! 8O Es liegt einfach nicht an der Box! :!:

Bei der optischen Erscheinung muss ich natürlich widersprechen, wie die Bilder in meiner Galerie sehr gut demonstrieren! :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten