Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher für Eck Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Rabauk
gerade reingestolpert

Lautsprecher für Eck Aufstellung

Beitrag von Rabauk »

Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit am suchen nach Lautsprechern für unser Wohnzimmer.

Das Zimmer hat ca. 20qm, das Problem ist die Lautsprecher müssen links und rechts ins Eck, also hinten Wand, ca 20cm Abstand, rechts bzw links daneben Wand, ca 30 cm sowie noch die Fernsehwand mit 20 cm daneben.

Es gibt aber keine ander Möglichkeit für mich, uns, leider.
Hatte es mit verschiedenen Standlautsprechern versucht, Resultat war aber jedesmal ein zu starker Bass. Wirklich nervend. Es funktionierte nur wenn ich die Reflexöffnungen zugestopft habe, dann war aber fast kein Bass mehr da.

Nun überlege ich es mal mit Regallautsprechern zu versuchen, auf Ständern, und später einen Subwoofer nachzurüsten, den ich eventuell anderst Positionieren könnte. Erhoffe dadurch einen nicht so penetranten Bass da weniger Volumen? Aber trotzdem einen sauberen schönen Klang.

Gibt es aus der Nubox Serie Lautsprecher die mit einer Wandnahen, Ecknahen Aufstellung zurecht kommen?

Besten dank
palefin
Star
Star

Re: Lautsprecher für Eck Aufstellung

Beitrag von palefin »

hallo,
da schaust du am besten mal in die BDA der Nubox 311, die kommt da am ehesten noch infrage.
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... category=1
Dann rechts auf Bedienungsanleitung klicken.
Da steht einiges zur Aufstellung... :wink:

Je tief auch die Kompaktboxen kommen, desto "empfindlicher" sind sie auf den von dir ja schon kennengelernten "Bassaufdickungseffekt".
Soll heißen: Nubox 381, Nuline34, Nuvero3 und 4 sind da schon kritischer.

Möglich sind nat. auch noch die kleinen Nubox 101 und die Nulines DS22 und die neue 24. Die dürften relativ unkritisch sein. Zumindest was ich so erlebt habe.

Aber die Dröhneffekte können nat. genau so gut auch dann von dem Sub kommen, den du bei Kompakten ja brauchen wirst.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Die 311 können in der Tat sehr wandnah positioniert werden. Sehe bzw. höre ich jeden Tag in der Küche. Da ist zur Rückwand vlt. 1 cm Platz.

Auch die Idee mit dem Subwoofer hat durchaus Potential. Wobei ich immer zu 2 Sub's raten würde. Aber Nubert hat ja mit dem AW-331 einen wirklich flauschig, kleinen Sub im Angebot. Vielleicht kann man die Regierung ja zu 2 Subwoofern überreden? ;)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo Rabauk,
Rabauk hat geschrieben: bin seit einiger Zeit am suchen nach Lautsprechern für unser Wohnzimmer.
Das Zimmer hat ca. 20qm, das Problem ist die Lautsprecher müssen links und rechts ins Eck,
[...]
Gibt es aus der Nubox Serie Lautsprecher die mit einer Wandnahen, Ecknahen Aufstellung zurecht kommen?
Ein Bild der Räumlichkeiten wäre nicht schlecht. Kannst du denn den 30° Winkel in der Stereoaufstellung erreichen?

Normale HiFi-Lautsprecher wie Nubert eignen sich in der Regel nicht für eine Eckaufstellung. Ich würde dir deshalb aktive Studiomonitore ähnlich der nuPro-Serie empfehlen, welche aber eine kontrollierte Schallabstrahlung per Waveguide und noch wichtiger eine schaltbare Ortsentzerrung haben.

In meinem jetzigen Heimkino Setup habe ich meine Behringer Truth direkt in die Ecke gestellt und kann nur Vorteile feststellen. Der Bass geht tiefer, die Durchhörbarkeit der Aufnahme hat sich verbessert.

Grüße
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Antworten