Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker zusätzlich zum Avr?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Pfingstspatz
Profi
Profi

Re: Verstärker zusätzlich zum Avr?

Beitrag von Pfingstspatz »

Dann bekommst du von mir ein klares "nein, macht keinen sinn!" Und falls sichwer jetzt fragt, warum ich dann selber wegen einem a3020 am überlegen bin: es sind die ganzen funktionen wie zone2/3 zone4 via hdmi, airplay, FH mit gleichzeitigem betrieb andere zonen ohne einer zusätzlichen endstufe für die anderen zonen,... Also rein wegen funktionen und nicht weil er angeblich xx watt mehr hat.
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
Hups
Semi
Semi

Beitrag von Hups »

Bingo! Warum etwas ändern, wenn nix fehlt??? Änderung ist doch kein Selbstzweck?!

Und wenn Du wirklich eine zusätzliche Endstufe haben willst (der habenwolleneffekt), dann brauchst Du auch keine Gründe dafür.

Ein objektiv nachvollziehbarer Grund wäre für mich höchstens, dass Du keinen woofer möchtest, aber trotzdem lautes Kino magst. Da könnte ein kleiner Avr eventuell Unterstützung brauchen.
Liebe Grüße
Hups

kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
rob_bounce
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von rob_bounce »

Ja, ein zusätzlicher Verstärker zu deinem AVR macht Sinn, wenn du...
  • deinen AVR entlasten bzw. aufwerten möchtest! Dann kannst du den AVR und den neuen Amp als Vor- & Endstufe oder als Bi-Amping nutzen. Horizontales Bi-Amping: AVR --Höhen/Mitten, zusätzlicher Stereo Amp --> Bässe
  • ...oder du deinen AVR nur für Filme und einen extra Stereo-Amp für Musik nutzen möchtest. Bei Musik bleibt der AVR aus...
  • Wenn du Bequem ein ATM und in "vollem" Umfang, ohne Zone 2 Trick und Umbauten nutzen möchtest.
  • wenn du Bock hast, die letzten Prozente aus deiner Anlage herauszukitzeln :twisted:
  • Wenn du das Geld wirklich für eine Neuanschaffung für unser Hobbby übrig hast
  • Wenn du Händler & Industrie unterstützen möchtest :mrgreen:
Ich habe Bi-Amping mit 2 Mono-Amps anstelle einer Stereo-Endstufe auf einer Messe, bei einer Vorführung der Zeitschrift Stereo gehört.
Ich war begeistert... Es stellt sich nur die Frage, ob dir der Klanggewinn durch eine zusätzliche Endstufe, die Anschaffungskosten wert sind. Solltest du dir unsicher sein und alles als Voodoo abstempeln, dann vergiss den Gedanken an eine zusätzliche Endstufe.

Und ob es nicht wirklich sinnvoller ist, wie Andere geraten haben, stattdessen ein neues Paar Nubert Lautsprecher mit noch höherer Qualität zu kaufen.

Ansonsten wie schon bereits geschrieben wurde... Raumakustik & Aufstellungsort Lautsprecher optimieren und wenn du HiFi-Gläubig bist :mrgreen: , mal mit der Stromversorgung experimentieren.

Wie die Anderen schon geschrieben haben... Überlege dir, warum du eine Anschaffung tätigen möchtest und warum du mit dem Klang deiner Anlage nicht zufrieden bist.

Bist du zufrieden, lass es und genieße die Musik! 8)
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
LP10
Semi
Semi

Beitrag von LP10 »

Also kann ich folgendes Fazit ziehen?

Die einen sagen bei moderater Lautstärke lohnt sich ein Verstärker zusätzlich zum avr nicht.
Die anderen sagen es lohnt sich bei den nuvero 14.
Ungefähr alle sagen wenn ein Verstärker, dann auf keinen Fall ein rs700, sondern was teureres

So richtig?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

LP10 hat geschrieben:So richtig?
Jop, das passt. Und es lohnt sich doch nicht :mrgreen: (auch bei hohen Lautstärken).

Grüße,
Berti
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

LP10 hat geschrieben:....
So richtig?
Was für die anderen richtig ist, hast Du ja gelesen. Was für Dich richtig ist, mußt Du schon selbst ausprobieren, sonst hast Du nie Ruhe vor dem kleinen Mann. :mrgreen:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten