Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Großer Musikraum der Schule, sucht Nubert-Lautsprecher
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Großer Musikraum der Schule, sucht Nubert-Lautsprecher
Hallo!
Wenn die LS (aus Schutz vor den Schülern) hängend montiert werden müssen, dann gehen ja nur NuLine 34 oder NuVero 4(damit ein gewisser Bass zustande kommt) und zwar in der Farbe weiß. Wenn man dann aber z.B. Orgelmusik authentisch auf 80m² wiedergeben will, kommt man am Subwoofer dann nicht vorbei, denn auch die Nubert-Regelboxen können nicht zaubern (im 20 m² Wohnzimmer noch ausreichend, fehlt im Großen Klassenzimmer dann der "Bumms").
Als Subwoofer würde ich dann evtl. einen NuLine AW1100 nehmen, der sollte auch das Klassenzimmer "rocken" können. Doch wer schützt dann den Sub vor der Meute?
Nochmal zum Budget: Sind die 2.000 € für die komplette Anlage oder nur für die Lautsprecher? Denn da benötigt man ja noch einen Stereo-Vollverstärker und einen CD-Player, um für den Musikunterricht einigermaßen gewappnet zu sein.
LG,
Martin
Wenn die LS (aus Schutz vor den Schülern) hängend montiert werden müssen, dann gehen ja nur NuLine 34 oder NuVero 4(damit ein gewisser Bass zustande kommt) und zwar in der Farbe weiß. Wenn man dann aber z.B. Orgelmusik authentisch auf 80m² wiedergeben will, kommt man am Subwoofer dann nicht vorbei, denn auch die Nubert-Regelboxen können nicht zaubern (im 20 m² Wohnzimmer noch ausreichend, fehlt im Großen Klassenzimmer dann der "Bumms").
Als Subwoofer würde ich dann evtl. einen NuLine AW1100 nehmen, der sollte auch das Klassenzimmer "rocken" können. Doch wer schützt dann den Sub vor der Meute?
Nochmal zum Budget: Sind die 2.000 € für die komplette Anlage oder nur für die Lautsprecher? Denn da benötigt man ja noch einen Stereo-Vollverstärker und einen CD-Player, um für den Musikunterricht einigermaßen gewappnet zu sein.
LG,
Martin
-
- Newbie
Obwohl ich großer Nubert-Fan bin --- für diese Sache würde ich auch eher eine kleine PA-Anlage empfehlen.
Da gibts zwischenzeitlich kleine und seeehr feine Sachen.
Da es bei Dir zur Begleitung von Instrumenten eingesetzt werden soll, müssen die Boxen in erster Linie klar und laut spielen können.
In einem Raum dieser Größe, und bei dieser Verwendung ist eine PA wesentlich besser.
Sorry, aber da hängt man doch keine nuVero rein
Wohnzimmer-Hifi ist da denkbar ungeeignet.
Aus eigener Erfahrung, super Beratung, günstig und mit top Klang: lss-audio.de
Da gibts zwischenzeitlich kleine und seeehr feine Sachen.
Da es bei Dir zur Begleitung von Instrumenten eingesetzt werden soll, müssen die Boxen in erster Linie klar und laut spielen können.
In einem Raum dieser Größe, und bei dieser Verwendung ist eine PA wesentlich besser.
Sorry, aber da hängt man doch keine nuVero rein
Wohnzimmer-Hifi ist da denkbar ungeeignet.
Aus eigener Erfahrung, super Beratung, günstig und mit top Klang: lss-audio.de
sehe ich auch so. Würde da auch keine so hochwertigen Boxen reinhängen.
Außerdem: So brachiale Bässe gehen in der Schule sowieso nicht. Man ist da ja nicht alleine. Und die Räume sind i.a. nicht so abisoliert, dass Nachbarräume nicht belästigt werden.
Außerdem: So brachiale Bässe gehen in der Schule sowieso nicht. Man ist da ja nicht alleine. Und die Räume sind i.a. nicht so abisoliert, dass Nachbarräume nicht belästigt werden.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Vielen Dank für Link....Aufgrund der Raumgeometrie und der Akustikdecke in unserem Raum, besteht nicht das gleiche Problem, so wie es sich bei euch darstellt.König Ralf I hat geschrieben:Damit ich mich nicht dauernd wiederholen muß:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=33356
Grüße
Ralf
Wir können da ganz entspannt an die Lautsprecherfrage herangehen . Wie ist denn bei euch der aktuelle Stand ?
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]
[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Ich muss gestehen, an eine PA-Anlage habe ich gar nicht gedacht Als zufriedener Nubert-Kunde wollte ich der Schule, bzw. den Schülern, was ordentliches um die Ohren hauen Es geht mir/uns um einen sauberen Klang, weniger um Lautstärke. Die Musik aus der Konserve wird auch eher selten, bzw. nur relativ kurz zum Einsatz kommen.backes69 hat geschrieben:Hallo,
warum nimmt die Schule nicht eine Firma aus der Umgebung für dieses Vorhaben?
Desweiteren warum kein Profiequiqment sondern Home Hifi Equiqment?
Ich hätte hier, N. möge es verzeihen, sowas hier in Betracht gezogen:
http://www.thomann.de/de/hk_audio_il_121_white.htm
Deutlich höhere Reserven bei deutlich weniger Leistungsbedarf ,
VG
Teilweise spielen Instrumentallehrer mit Instrumenten, für die sich Normalsterbliche einen Mittelklassewagen kaufen, deshalb mein Idee mit Nubert-LS.
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]
Der Sub, wenn es einen geben sollte, würde dann in einen Einbauschrank (siehe kleines Eck oben links) untergebracht. 2000-2500 € für das komplette Equipment muss reichen!Weyoun hat geschrieben:Hallo!
LG,
Martin
Die Nachbarräume wären nicht das Problem, denn dort werkeln die Werkschülerpalefin hat geschrieben:sehe ich auch so. Würde da auch keine so hochwertigen Boxen reinhängen.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Maugi,
meines Wissens hat die NSF auch Erfahrung mit Beschallungen jenseits normaler Wohnzimmer. An deiner Stelle würde ich deshalb mal die Hilfe der Hotline in Anspruch nehmen. Aus der Sicht des interessierten Laien könnte ich mir vorstellen, dass 4 nuLine 34 schon recht gut funktionieren könnten, deren Tiefgang m.E. auch einen Subwoofer nicht zwingend voraussetzt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
meines Wissens hat die NSF auch Erfahrung mit Beschallungen jenseits normaler Wohnzimmer. An deiner Stelle würde ich deshalb mal die Hilfe der Hotline in Anspruch nehmen. Aus der Sicht des interessierten Laien könnte ich mir vorstellen, dass 4 nuLine 34 schon recht gut funktionieren könnten, deren Tiefgang m.E. auch einen Subwoofer nicht zwingend voraussetzt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Oder du schaust für ein solches Vorhaben mal bei den Hörnern vorbei
Die Klipsch Reference RB 61 wäre so ein Kandidat. Die Bassreflexöffnung ist vorne - das sollte auch einen gewissen Vorteil bieten.
Hier ist ein Test:
http://www.areadvd.de/hardware/2012/kli ... 61_2.shtml
Diese Kompakten können einen solch großen Raum auf jeden Fall besser bedienen.
Gruß
aaof
Die Klipsch Reference RB 61 wäre so ein Kandidat. Die Bassreflexöffnung ist vorne - das sollte auch einen gewissen Vorteil bieten.
Hier ist ein Test:
http://www.areadvd.de/hardware/2012/kli ... 61_2.shtml
Diese Kompakten können einen solch großen Raum auf jeden Fall besser bedienen.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Für eine Musikraumbeschallung in gehobener Zimmerlautstärke reichen so robuste Hifi-Boxen wie die Nuline 34 auf jeden Fall aus. Meine Schule hatte damals ein Paar Grundig Aktivbox 30 im Musikraum und die haben trotz ziemlich kleiner Kalotten ohne Ferrofluid und ohne Überlastsicherung überlebt.