Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

atm 5 + 7

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von Weyoun »

Mal 'ne Frage zum Messdiagramm bei Posting Nr. 43:
Ist das nun bei Wandmontage oder ein Stück von der Wand weg erstellt worden (oder ist das bei geschlossenen LS prinzipiell egal)?
Wenn die Vero 5 mit ATM tatsächlich so tief runterkommt, dann wäre die eine Alternative für unseren Kellerraum in Chemnitz, da man so Beschallung realisieren könnte, ohne dass vom Raum selber groß etwas eingebüßt wird (keine LS, über die man stolpern kann).

Und noch 'ne technische Frage: Was halten die NuVero 5 in bezug auf Luftfeuchtigkeit aus?
Denn der Raum, um den es geht, fungiert zum einen als Freizeitraum und zum anderen ab und zu als Wäschetrockenraum im Winter, wenn die Wäsche an der frischen Luft draußen nicht trocken wird. Nun möchte ich halt wissen, ob die LS mit dem verdunsteten Wasser der Wäsche klarkommen (ist keine Sauna wohlgemerkt)?

LG,
Martin
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: atm 5 + 7

Beitrag von lontano »

Weyoun hat geschrieben:Mal 'ne Frage zum Messdiagramm bei Posting Nr. 43:
Ist das nun bei Wandmontage oder ein Stück von der Wand weg erstellt worden (oder ist das bei geschlossenen LS prinzipiell egal)?
Wenn die Vero 5 mit ATM tatsächlich so tief runterkommt, dann wäre die eine Alternative für unseren Kellerraum in Chemnitz, da man so Beschallung realisieren könnte, ohne dass vom Raum selber groß etwas eingebüßt wird (keine LS, über die man stolpern kann).

Und noch 'ne technische Frage: Was halten die NuVero 5 in bezug auf Luftfeuchtigkeit aus?
Denn der Raum, um den es geht, fungiert zum einen als Freizeitraum und zum anderen ab und zu als Wäschetrockenraum im Winter, wenn die Wäsche an der frischen Luft draußen nicht trocken wird. Nun möchte ich halt wissen, ob die LS mit dem verdunsteten Wasser der Wäsche klarkommen (ist keine Sauna wohlgemerkt)?

LG,
Martin
Das Messdiagramm ist von der nubert-Homepage > ATM > nuVero5. Ich fürchte, für alle deine Fragen ist die Hotline der beste Ansprechpartner. :confusion-shrug:
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von Weyoun »

OK, dann frage ich dort mal nach.
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von Tomy4376 »

Hallo,
T.Bien hat mir bestätigt 55 Hz bei -3dB frei aufgestellt bzw. 50 Hz bei Wandmontage, ebenfalls am -3dB Punkt.
Gruß Tomy.
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von Lipix »

Nicht schlecht - 50Hz sind ja mal ne Ansage. 8O
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von Weyoun »

55 Hz / 50 Hz bei freier Aufstellung / Wandmontage?
Dann hat die geschlossene Box also bei Wandmontage echt mehr "Bumms"? Hoffentlich nicht nur mehr Dröhnen, sondern echt lineare Basserweiterung! Denn normalerweise heißt es ja immer, dass bei wandnaher Aufstellung der Bass in der Regel abnimmt bzw. es zu Auslöschungen und Überhöhungen spezieller Frequenzen kommt (raumabhängig).

50 Hz bei Wandmontage ohne Dröhnen wäre echt der "Burner", wie Grau Geiss immer zu sagen pflegt :!: :mrgreen:
Das ist besser als bei meiner NuLine 102 (zumindest bei "gemäßigten" Lautstärken) :!:
Dann bräuchte ich mir um einen Subwoofer im Freizeitzimmer echt keine Sorgen mehr machen (für Musik reichen 50 Hz locker aus).

LG,
Martin
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von Lipix »

Das wandnah bedingte dröhnen wird schon größtenteils durch den Schalter weg sein. An der schlechteren Raumanregung wird es nichts ändern.

So ne Aufstellung ist natürlich dann fragwürdig wenn kein Sub dazu soll, aber besser als nichts und auch mit Sub ist man dann ein wenig flexibler.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von Weyoun »

Lipix hat geschrieben:So ne Aufstellung ist natürlich dann fragwürdig wenn kein Sub dazu soll, aber besser als nichts und auch mit Sub ist man dann ein wenig flexibler.
Wieso fragwürdig? Ich dachte, wegen der "großartigen" 50 Hz könnte ich dann extra auf den Sub verzichten (es soll kein Heimkino in dem Raum stattfinden, sondern nur Stereo-Musik). Und wo hat man schon unter 50 Hz in der heutigen Musik, außer in extremer Techno-Mukke oder bei Klassik (Orgel)?

Heißt das, ich kann mich von der Idee "mit ATM, dafür ohne Sub" wieder verabschieden? :cry:

LG,
Martin
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von Tomy4376 »

nein. ich höre zwar frei aufgestellt und mit subwoofer, kann dir aus diversen Tests bestätigen dass auch ohne sub Musik schon sehr voll klingt. ich würde dem ganzen eine chance geben.
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: atm 5 + 7

Beitrag von Lipix »

Weyoun hat geschrieben: Wieso fragwürdig?
Na ich meinte grundsätzlich mit der Wandanbringung und 50Hz Tiefgang.

Aber ist bestimmt ein perfekter Kompromis aus Wohnraumintegration und maximalem Tiefgang/Klangqualität.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten