Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuling auf dem Weg zu 5.1...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ThorstenK
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 15:08

Neuling auf dem Weg zu 5.1...

Beitrag von ThorstenK »

Hallo zusammen,

Ich bin der Neue. Und das nicht nur hier im Forum, sondern in der Welt des individuellen audiovisuellen Vergnügens :roll:

Ich hab echt keine Ahnung, muss ich leider zugeben. Was ich jedoch weiß, ist das ich vollkommen auf dem Holzweg war mit meinen Ansprüchen! Ich wollte meinem TV, der nun auch wieder knapp 4 Jahre alt ist, schon immer klanglich unter die Arme greifen. Was bringt das tollste Blu-Ray Bild wenn die Akustik aus Blechtrommeln kommt. Aber bisher ist immer irgendwas finanziell dazwischen gekommen, irgendein Hobby oder Urlaub oder Wohnungseinrichtungsgegenstand war immer wichtiger... Bis vor ein paar Wochen, da hab ich gedacht: Man, du hast alles was Du brauchst. So ein Glück :wink: Also los, hol, ich mir eine Surround Anlage. Und ich hab das wirklich so abschätzig gedacht und ausgeführt... Ich hoffe zumindest beim AV Receiver habe ich nicht alles falsch gemacht. Ich habe einen Denon 1713. Ich bin bei der Auswahl relativ restriktiv vorgegangen. Neben dem üblichen Schnickschnack wie zB AirPlay (was eigentlich keiner braucht) und einem gescheiten OSD (Sorry, das brauch ich, Knöpfe drehen und unübersichtliche Gerätedisplays sind für mich nicht oldschool, sondern altmodisch. Das hat ich alles, brauche ich nicht mehr), war für mich vor allen Dingen die Bauhöhe entscheidend, die 16 cm nicht überschreiten darf. Damit sind dann auch weitestgehend höherpreisige AVs ausgefallen. Hab ich mich selber ausgetrickst...

So,jetzt wird's richtig schlimm, heute kann ich nicht mehr nachvollziehen was mich geritten hat, da ich eigentlich eher mehr ausgebe und dafür Qualität habe. In diesem Fall hab ich mir ein Brüllwürfelbillgheimersystem von "Deifl bestellt, wird auf jeden Fall besser sein als der TV Sound. Sind sie auch, aber sofort gemerkt das ich mich eher über das rausgeschmissene Geld ärgere als die Dinger da stehen zu lassen.

Zwei Freunden hab ich mein Leid geklagt und mal gefragt was Sie mir empfehlen würden. Beide meinten das Nubert vielleicht das ist was ich brauche. Gute Qualität zu einem vernünftigem Preis und das als Baukastensystem, wo man sein Budget nicht sofort sprengen muss.

Derzeit möchte ich nicht mehr als etwa 750 Euro ausgeben. Das ich dafür kein 5.1 System bekomme ist mir klar, aber da ja alle anderen Hobbies derzeit ruhen, kann ich in den nächsten Monaten fleißig nachordern. Aber irgendwas muss ich jetzt hier stehen haben, warten, sparen und zusammen bestellen in 3-4 Monaten ist nicht. Ihr versteht, oder :roll:

Mittlerweile habe ich mir die NuBox Serie genauer angesehen und auch hier im Forum jede Menge gelesen. Und auch schon einige Überlegungen angestellt und wieder verworfen. Zunächst mal eine Skizze unserer TV Ecke:

14811

Die Abstände links und rechts von der TV "Wand" sind leider falsch. Links sind es nur 22 cm und rechts 35...
Links geht der Raum noch weiter, wie gezeichnet. Ist halt eine schöne gemütliche Ecke.

Haupthörplätze sind mittig auf dem Sofa. Vom "Ohr" ist die Rückwand 50 cm entfernt, Wand rechts knapp 175, links offener Raum.

Aufstellungstechnisch ist die TV Front vorgegeben und nicht veränderbar.

Meine bisherigen Überlegungen auf Grundlage meines derzeitigen Budgets, Bass ist zwar wichtig, aber ich tendiere eher dazu meine Nachbarn nicht zu überstrapazieren und greife dann auch schnell zur FB und drehe sogar mit dem Billigheimer Deifl Sub runter wenn's abends später wird beim TV. Mittlerweile find ich die Möglichkeit schön Musik in Stereo zu hören auch nicht verwerflich:

Verworfen: NuBox 481 x 2 mit CS-411 ohne Sub - 481 zu mächtig für meine Behausung, würde räumlich nicht passen, klanglich sicher auch zu wenig Luft im Raum für die Dinger. Später hätte ich noch die DS 301 nachgeordert. Obwohl ich ja Standboxen schön finde... vor allen Dingen da ordentliche Standfüsse auch gut kosten...

Meine jetzige Überlegung: DS 311 x 2, 1 x WS-201. Finde die Idee WS-201 gut, da ich diese ggf. Im Rack unterbringen kann ohne den TV an die Wand zu nageln. Falls das aber Mist ist, würde ich auch noch einen 311 kaufen und den TV an die Wand hängen. Finde allerdings einen breiteren Center symetrisch schöner... Die Fronts würde ich zunächst links aufs Rack stellen und rechts entsprechend für gleichhohe Aufstellung sorgen. Beim Sub bin ich echt unschlüssig, raumtechnisch finde ich den kleinen 331 echt ansprechend. Da ich ja nichts anderes kenne könnte mir der eine Kleine ja schon reichen und ggf. Vielleicht noch einen zweiten nachordern später???

Weitere Nachkäufe wären dann entweder 2 weitere 311 oder sind ggf. Die DS 301 besser geeignet für den Raum?

Anstatt der weiteren kleinen kann ich mir aber auch vorstellen 2 511 zu kaufen in den nächsten Monaten, dann kann ich mir allerdings gar nicht mehr vorstellen wo ich 2 Subs unterbringen könnte...

Oh, es ufert aus... Bin mir aber sehr sicher das hier super Vorschläge kommen werden, wenn ich das Forum richtig einschätze... :D

Fotos des Wohnraums liefere ich nach!

Danke und noch einen schönen Abend an alle.

et1481314814
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuling auf dem Weg zu 5.1...

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey Thorsten und erstmal herzlich willkommen im NuForum!

puh, das wird definitiv nicht ganz einfach guten Klang zu erzielen. In der rechten Ecke ist doch arg wenig Platz für einen Lautsprecher.
Naja egal, fangen wir mal von vorne an:
ThorstenK hat geschrieben:Ich hoffe zumindest beim AV Receiver habe ich nicht alles falsch gemacht. Ich habe einen Denon 1713.
Meiner Meinung nach ist der absolut okay, von Verstärkerklang halte ich nichts und in Sachen Leistung brauchts üblicherweise auch nicht mehr als diese "Einstiegsmodelle" leisten.
ThorstenK hat geschrieben:So,jetzt wird's richtig schlimm
Du hast dir da halt schöne Brüllwürfel ausgesucht :twisted: .
ThorstenK hat geschrieben:Vom "Ohr" ist die Rückwand 50 cm entfernt,
Kann das Sofa noch ca. 10cm weiter in den Raum geschoben werden? Das kommt dem Stereoklang zugute und später auch dem der Rears.
ThorstenK hat geschrieben:Meine jetzige Überlegung: DS 311 x 2, 1 x WS-201. Finde die Idee WS-201 gut, da ich diese ggf. Im Rack unterbringen kann ohne den TV an die Wand zu nageln.
Die NuBox 311 finde ich klasse, eine sehr gute Wahl. Den Center finde ich nicht ganz ideal, warum nicht einen CS-44 nehmen und den TV einfach draufstellen? Habe ich auch so und schaut auch gar nicht schlecht aus (finde ich).
Sollte das nicht gehen musst du einfach zwischen Homogenität und Optik abwägen. Es wird sich definitiv mit dem kleinen Center gut anhören, das letzte Bisschen fehlt dann halt.
ThorstenK hat geschrieben:Beim Sub bin ich echt unschlüssig, raumtechnisch finde ich den kleinen 331 echt ansprechend.
Wenn auch mal etwas mehr Tiefbass im Kino spielen soll, würde ich definitiv den 443 wählen! Nur wenn du sicher bist, dass es die nächsten Jahre eher nicht so laut und tief wird oder du den 443 nicht aufgestellt bekommst, rate ich zum 331.
ThorstenK hat geschrieben:Die Fronts würde ich zunächst links aufs Rack stellen und rechts entsprechend für gleichhohe Aufstellung sorgen.
Möglichst darauf achten, dass die Fronts mit der vorderen Kante bündig zur Kante des Lowboards stehen!
ThorstenK hat geschrieben: Weitere Nachkäufe wären dann entweder 2 weitere 311 oder sind ggf. Die DS 301 besser geeignet für den Raum?
Bei einer Position nahe an der Wand (auch bei 10cm mehr Platz) würde ich definitiv zu Dipolen (DS-301) raten!
ThorstenK hat geschrieben:Anstatt der weiteren kleinen kann ich mir aber auch vorstellen 2 511 zu kaufen
Die bekommst du aber nicht mehr ordentlich positioniert.
Bei der Positionierung des Subs solltest du möglichst auf viel Wandabstand achten, sonst wird es dröhnen...
Mehr dazu in meiner Signatur.

Viele Grüße,
Berti
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Neuling auf dem Weg zu 5.1...

Beitrag von palefin »

hallo,
die Aufstellung in der Front - man kann das rechts nicht gut erkennen - ist schwierig. Hinten ist eher einfach.

311-Set find ich ok, hinten die DS301 wegen Dipol auch ok, Der kleine Sub sollte auch reichen nach deinen Vorbemerkungen.
Als Center dritte 311. Der WS201 ginge nat. auch, wird aber etwas anders klingen. Ich würde eine dritte 311 nehmen und neben den TV stellen oder vor den TV legen.

Aber denke daran, die 311 sollten dann schon so mind. 50-60 cm hoch stehen, so dass der Hochtöner etwa Ohrhöhe bekommt.
Hinter die 301 an die Wand oder der eine auch auf Stativ.

PS: Berti war schneller, hatte das gar nicht gesehen. Aber so weit unterscheiden wir uns ja doch nicht.
Außer in der Centerfrage.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
ThorstenK
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 15:08

Re: Neuling auf dem Weg zu 5.1...

Beitrag von ThorstenK »

Das die rechte Ecke nicht viel taugt wurde mir im Lauf der letzten Tage leider bewusster :( Sieht man wieder wie wichtig Allgemeinbildung in allen Bereichen ist. Hätte ich die Wohnwand vergangenes Jahr anders geplant... ich hab nur extra die Ecke freigelassen um da irgendwann Boxen aufstellen zu können, das es akustisch suboptimal ist war mir nicht klar. Kann man da ggf. Mit Absorbern arbeiten oder macht das noch unharmonischer?

Centerfrage Denk ich noch drüber nach ob 311 oder DS 44. optisch fänd ich glaub den 44 besser, wenn der TV an die Wand geht. Ggf. Beide bestellen und mal hören.

Ansonsten danke erstmal.
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Neuling auf dem Weg zu 5.1...

Beitrag von HeldDerNation »

Vielleicht wäre es auch eine Idee die Front- und Centerboxen auf das Regal zu legen und entsprechend nach unten abzuwinkeln.
Da würde ich dann zu 3 311ern raten.

Nicht die allerbeste Variante aber zumindest wäre es hinsichtlich Wandabstand freier in der Gestaltung.
Den AW443 könnte ich mir links neben dem Lowboard anstelle der Vase vorstellen.

Für hinten auf jeden Fall Dipole - also die DS 301.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Neuling auf dem Weg zu 5.1...

Beitrag von palefin »

was mir gerade noch beim nochmaligen Ansehen der Skizze und Fotos einfällt:
Was m.E. auch ginge:
Den rechten FL (in der Ecke) an die Seitenwand aufhängen (oder auf Stativ), so dass die Membrane etwa auf Vorderflächenabstand des Schrankes kommt.
Den linken auf ein niedriges Glasstativ (habe auch solche) mit ca. 45 cm Höhe.
Dann kämen beiden auf die gleiche Höhe.
Mir scheint auf dem doch sehr niedrigen Lowboard steht er trotz Anwinkeln sicher zu tief. M.M.n. :wink:
Aber das kann man ja auch immer noch entscheiden, wenn die LS da sind.
(Zur Not kann ich dir eines der Glasdinger sogar "überlassen")
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
ThorstenK
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 15:08

Re: Neuling auf dem Weg zu 5.1...

Beitrag von ThorstenK »

Ach, ich bin grad so im "Fieber"... ich bin mittlerweile fast soweit das ich die DS-301 eh gleich mitbestelle. Heute abend ist das "fast" bestimmt schon ausradiert. Ob ich jetzt 350 EUR mehr oder weniger ausgebe oder später, ist an sich ja auch egal, ich habe mein angedachtes Budget sowieso gesprengt, aber Qualität kostet nunmal Geld. Das war ja schon immer so, wenn man billiger kauft wird man nur enttäuscht wie ich wieder bemerkt habe. Und wenn man dann was gescheites hat, macht es umso mehr Freude :)

Was die Anbringung/Aufstellung der Fronts auf dem Regal betrifft: Das hat mich sofort bei dem Brüllwürfel System irritiert, habe gestern aber auch mal kleinere Stereoboxen aufgestellt und rumgeschoben die besser als diese sind (vom Nachbarn), da hat es mich auch irritiert. Ich denke das kommt auch durch den recht nahen Sitzabstand zum TV, da war für mich sofort ortbar das der Ton von zu weit oben kommt. Möglich das es mit guten Lautsprechern besser geht. In den Receivereinstellungen finde ich keine Option mit der ich die Lokalisierung weiter unten simulieren kann. Denke das bietet mein Denon nicht, habe mich aber auch zugegebenerweise noch nicht durchs Handbuch gelesen ;)

Was die Integration im Raum betrifft, muss und werde ich entsprechend ausprobieren und mir entsprechende Sockel/Wandhalter zulegen die selbstverständlich noch nett aussehen sollen. Und es ist nicht gerade so als ob meine, in diesen Dingen sehr kulante bessere Hälfte, darauf besonderes Augenmerk legt, das bin eher ich :)
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuling auf dem Weg zu 5.1...

Beitrag von TasteOfMyCheese »

ThorstenK hat geschrieben:Das war ja schon immer so, wenn man billiger kauft wird man nur enttäuscht wie ich wieder bemerkt habe. Und wenn man dann was gescheites hat, macht es umso mehr Freude :)
Das ist absolut korrekt und gilt ja auch nicht nur für Lautsprecher.
ThorstenK hat geschrieben:Ich denke das kommt auch durch den recht nahen Sitzabstand zum TV, da war für mich sofort ortbar das der Ton von zu weit oben kommt
Welcher Ton kommt von zu weit oben? Ich finde deine Boxen eher zu niedrig.
Es gibt keinen AVR, der sowas korrigieren kann.
Viele Grüße,
Berti
ThorstenK
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 15:08

Re: Neuling auf dem Weg zu 5.1...

Beitrag von ThorstenK »

Wenn die Lautsprecher in Höhe des Regals über dem TV angebracht werden sind sie zu hoch, finde ich.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Neuling auf dem Weg zu 5.1...

Beitrag von palefin »

ich muss bisher Schleier vor den Augen gehabt haben, die beiden letzten Beiträge haben mich doch motiviert, nochmal die Fotos genauer anzusehen.
Richtig, da sind ja so kleine "süße" Böxchen. Und: das Lowboard sah auf dem "verschleierten"Blick niedriger aus als es ist: Wegen der unteren Hälfte, die ich mit dem Boden gleichgesetzt hatte.

Und rechts steht die Box auf dem Sub?!

Also danach denke ich, müsste das mit den 311ern mit etwas Anwinkeln vorne gut gehen. Mein Sohn hat seine DS22 auf gleicher Höhe, da geht es auch.
(Obwohl etwas höher schon besser ist, denn i.a. sollten die Hochtöner auf Ohrenhöhe sein. Aber wegen des optim. Abstrahlwinkels -siehe BDA: http://www.nubert.de/downloads/nubox_311.pdf
Seite 4 - "geht" auch etwas höher oder tiefer)

PS: Da oben stehen sie auf jeden Fall zu hoch.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten