Hallo liebe Nubert-Freunde
Schon seit Jahren treibt es mich immer wieder in den Nubert-Onlineshop (einen Besuch in Gmünd auf der Durchreise habe ich auch schon hinter mir) und auch hier zum schmökern ins Forum, doch lange fehlte einfach das Geld. Da mein Studium nun aber seit bald 2 Jahren vorbei, ich nun etwas Geld zur Verfügung habe und außerdem Anfang April ein Umzug in eine neue Wohnung ansteht, wollte ich langsam etwas konkreter planen.
Ich war mir ob meiner Voraussetzungen nicht 100%ig sicher, welches das am besten passende Unterforum ist. Wenn's hier nicht passen sollte, bitte verschieben.
Das hier ist der Grundriss des neuen Wohnzimmers mit erster Planung:
Wahrscheinlich würde an die untere Wand noch ein Sideboard kommen, da ich woanders wohl keinen Platz dafür in der Wohnung haben werde.
Im Moment möchte ich an sich nur ein 2.0 System, allerdings wird mir ein normaler Stereoverstärker wohl mit den Anschlussmöglichkeiten nicht genügen. Folgendes möchte ich erreichen:
- CDs hören, klar (viel Rock & Metal, etwas Electro, kaum Pop)
- allerdings mehr vom PC (FLACs), ist bequemer als CDs
- TV anschließen, die verbauten Lautsprecher sind ja eher schrott, wobei ich den TV an sich nur für Nachrichten, Fussball (Sky) und DLNA-Streaming vom PC nutze
Grob ins Auge gefasst habe ich schon mal die nuBox 511/681, nuLine 82, sowie die nuLine 102. Letztere wenn dann eher Fall gebraucht, wobei das für mich generell eine Option wäre, hab die letzten Tage auch immer mal wieder hier in den Markt, sowie bei eBay geschaut. Ein striktes Budgetlimit hab ich mir allerdings erstmal nicht gesetzt. Was meint ihr?
Etwas planlos bin ich beim Verstärker/AV-Receiver, da bräuchte ich ein paar Tipps. Sollte mir dann wohl auch noch eine Soundkarte wie die Asus Xonar Essence zulegen? Wenn ihr noch mehr Infos von mir braucht immer her mit den Fragen
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AVReceiver/Verstärker & LS (2.0) für TV/PC
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Re: AVReceiver/Verstärker & LS (2.0) für TV/PC
http://www.mindaudio.de/index.php?page= ... &Itemid=22Etwas planlos bin ich beim Verstärker/AV-Receiver, da bräuchte ich ein paar Tipps. Sollte mir dann wohl auch noch eine Soundkarte wie die Asus Xonar Essence zulegen?
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- Legomann II
- Star
Ich möchte Dir widersprechen, was die Wahl des Verstärkers angeht. Bei einem gesetzten 2.0-System würde ich immer zu einem "richtigen" Stereoverstärker greifen. Auch wenn Du erst mittelfristig zu 5.1-Wechseln würdest, kannst Du diesen weiter einsetzen oder preisstabiler verkaufen. Ein AVR altert schneller (von der Ausstattung her).
Leider schreibst Du nicht, welchen Fernseher Du hast, aber ich fände zum Beispiel ein Pioneer-System ganz passend: ein BDP 150 kostet nicht die Welt und Du hast einen analogen und digitalen (HDMI-)Ausgang. Zum Abspielen von BR nutzt du den HDMI, für CD einfach den analogen Ausgang.
Wenn Du als Verstarker etwa den großen a70 wählst, kannst du dir auch die Soundkarte sparen, da er einen eigenen D/A-Wandler hat. Auch hat er einen digitalen Eingang.
Für die Lautsprecher ist es natürlich schwer, dir etwas zu empfehlen ich würde immer zur NuLine-Serie greifen, aber das ist vorallem auch optische Gründe.
Leider schreibst Du nicht, welchen Fernseher Du hast, aber ich fände zum Beispiel ein Pioneer-System ganz passend: ein BDP 150 kostet nicht die Welt und Du hast einen analogen und digitalen (HDMI-)Ausgang. Zum Abspielen von BR nutzt du den HDMI, für CD einfach den analogen Ausgang.
Wenn Du als Verstarker etwa den großen a70 wählst, kannst du dir auch die Soundkarte sparen, da er einen eigenen D/A-Wandler hat. Auch hat er einen digitalen Eingang.
Für die Lautsprecher ist es natürlich schwer, dir etwas zu empfehlen ich würde immer zur NuLine-Serie greifen, aber das ist vorallem auch optische Gründe.
TV ist ein Samsung LE40C750:
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-a ... 2ZXZG-spec
Die nuLine gefallen mir optisch auch etwas besser als die nuBox, da ich eigentlich komplett schwarze Boxen möchte und die nuBoxen in schwarze vorne glänzend sind, matt ist mir lieber. Ich liebäugele nun mit den nuLine 82, evtl. mit ATM. Oder die 102, wenn ich mich da preislich (bei Neuware) zu durchringen kann Werde auch mal den nuMarkt und die Bucht im Auge behalten.
Beim Verstärker hast du sicher Recht, mehr als 2.0 ist auf absehbare Zeit nicht geplant, war mir nur mit den Anschlussmöglichkeiten etwas unschlüssig.
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-a ... 2ZXZG-spec
Die nuLine gefallen mir optisch auch etwas besser als die nuBox, da ich eigentlich komplett schwarze Boxen möchte und die nuBoxen in schwarze vorne glänzend sind, matt ist mir lieber. Ich liebäugele nun mit den nuLine 82, evtl. mit ATM. Oder die 102, wenn ich mich da preislich (bei Neuware) zu durchringen kann Werde auch mal den nuMarkt und die Bucht im Auge behalten.
Beim Verstärker hast du sicher Recht, mehr als 2.0 ist auf absehbare Zeit nicht geplant, war mir nur mit den Anschlussmöglichkeiten etwas unschlüssig.
- Legomann II
- Star
Für den Anschluss des Fernsehers einfach entweder auf digitaleingänge beim Verstärker achten oder einen D/A-Wandler nutzen
So, hab mir gerade mal zum von Ralf vorgeschlagenen Verstärker einiges durchgelesen und der Vorschlag gefällt mir!
Da die Vor- & Endstufe wohl trennbar sind, könnte ich dort problemlos ein ATM-Modul anschließen? Ich weiß es gibt noch andere Anschlussmöglichkeiten für die ATM-Module, aber das scheint mir die komfortabelste wenn man mehr als 1 Quelle nutzt (ATM-Module für nuBoxen können nur an eine Quelle).
Hatte mir im Voraus zwar kein endgültiges Budget gesetzt, aber 1.000 für den Pioneer ist schon eine Hausnummer.
Da die Vor- & Endstufe wohl trennbar sind, könnte ich dort problemlos ein ATM-Modul anschließen? Ich weiß es gibt noch andere Anschlussmöglichkeiten für die ATM-Module, aber das scheint mir die komfortabelste wenn man mehr als 1 Quelle nutzt (ATM-Module für nuBoxen können nur an eine Quelle).
Hatte mir im Voraus zwar kein endgültiges Budget gesetzt, aber 1.000 für den Pioneer ist schon eine Hausnummer.