Für mich sieht es so aus das Du Äpfel mit Birnen vergleichst, dann schau doch mal wirklich hinter die Fassade.Ob die Verleiher auch wirklich die Abgaben zahlen, leider sehr häufig nicht, für mich sind das Seelenverkäufer übelster Sorte.
Ähh, ich weiß jetzt nicht wirklich was du von mir willst, auf einer Art willst du mir meine Glaubwürtigkeit absprechen, aber wiederum gibst du mir recht?!
Du siehst doch an Hand von den Zahlen von Kandos, dass ich nicht so falsch liege und auch in meinen Beitrag gehe ich nur auf den Osten ein! Siehe IGZ und BAZ Tarif die du dir im Netz als PDF laden kannst, gibt es nun mal auch bei der Leiharbeit unterschieden zwischen Ost und West!
Und ja es gib Leihfirmen die ordentlich bezahlen, dass sind aber in der Regel wenige und nur Fachbezogende Leihfirmen, dass heiß man bekommt bei denen nur Facharbeiter für einen bestimmten Bereich und die zahlen gut nicht sehr gut.
Aber auch hier ist das im Osten die Ausnahme, die großen Leihbuden die es in Deutschland gibt die ich jetzt auch nicht namentlich nennen möchte machen das aber nicht. Die wiederum handeln mit allen Berufen!
Wenn du dir mal die zweite Doku angeguckt hättest, da kommt ein Chef von einer ordentlichen Leihbude zu Wort und rechnet den Gewinn seiner Firma mal vor, was er Verdient an einen Leiher 0,80Cent Netto die Stunde. Bloß solche Leihbuden sind die Ausnahme!
Weiss ja nicht wo Du diese Weisheit her hast, nur eine Arbeitsstunde in Deutschland kostet einen Arbeitgeber im Schnitt 30,90 Euro
...und das war 2010.
Auch diese Aussage ist dünn, wie es hier erwähnt wurde sind es max. spezielle Leihfirmen mit einer Fachrichtung oder du bist bei einen großen Unternehmen, wo besonders staatlicherseits darauf geachtet wird es reale Löhne gezahlt werden. Auch hier kann ich mitreden, bei Airbus Hamburg habe ich 21€ Brutto verdient obwohl das noch nicht mal Stammlohn war! Der Hacken an dieser Sache war, dass damals meine Leihbude meinte sie geben mir mehr Std.-Lohn aber dafür keine Löse bzw. Fahrgeld, weil ich ja sehr gut verdiene...
Aber was für ein Witz ich mußte in einer Woche 600Km fahren um nach HH überhaupt hin und zurück zu kommen und den täglicher Pendlerverkehr von nochmal 100Km + das Zimmer in dem ich gewohnt habe mit Selbstverpflegung!
Glaub mal wenns für die Arbeitgeber günstiger wäre die Stammbelgschaft zu beschäftigen, weshalb sollte denn dann Leiharbeit statt finden.
Blödsinn, der Markt schwankt viel zu doll, daher ist der Leiher trotz Mehrkosten billiger. Einen Leiher kann ich von heut zu morgen nach hause schicken ohne Kündigung und Abfindung, kein Urlaubsgeld, kein Krankengeld! Das ist Fakt
Auch der Verleiher muss Lohnnebenkosten tragen, leider bei einem so geringen Lohn, sehr viel weniger.
Hat ja auch keiner gesagt das nicht so ist, habe ich auch erwähnt!
Ich weiß jetzt auch nicht wirklich was du mir unterstellen willst, aber Fakt ist Leiharbeit ist in Deutschland zum größten Teil Menschen unwürtig!
Und warum sollte ich hier solche Thesen vertreten, die ich mir ausgedacht hätte oder was auch immer!
Das besste was ich mal erlebt habe war ein 59 Jähriger Kollege der 6,50€ bekommen hat, für die gleiche Arbeit die gemacht habe, bloß er kam von einer anderen Leihbude und war als Hilfsarbeiter eingestellt.