Hi Leute,
Ich habe mal ein wenig mit dem Thema Antimode SII und Antimode Dualcore 2.0 beschäftigt und da stellte sich mir die Frage, ob man nicht auch das Antimode SII ohne Subwoofer in einer reinen Stereo-Kette nutzen könne.
Das Antimode SII hat ja einen Einsatzbereich von 250Hz ausgehend, mit dem man ja auch gut die typischen Raummoden um 30 Hz / 70Hz (je nach indivueller Raumgrösse) bekämpfen könnte, welche ja auch durch tiefreichende Lautsprecher, wie z.B. eine NuVero 11 angeregt werden.
Vorraussetzung dafür:
a) man möchte einfach Plug & Play, OHNE etwas Nachjustieren zu können
b) man kann es sinnvoll (z.B. zwischen Vor & Endstufe) einbinden
c) wer mehr will, kann ja das Antimode 2.0 erwerben
Sind die Ansätze so richtig, oder liege ich hier bei meinen Annahmen auf dem Holzweg?
Mir persönlich erschließt sich gerade einfach nicht der Mehrwert eines AM 2.0, wenn man nur "automatisch" den Bassbereich verbessern möchte.
Es würde natürlich nicht funktionieren, wenn das AM SII die Frequenzen über 250Hz wie ein Tiefpass-Filter kappen würde, dann müsste man auf ein AM 2.0 zurückgreifen. Ich habe nämlich etwas im Datenblatt von "Erweitertem Übetragungsbereich" 5Hz-250Hz (-3dB) gelesen.
Danke schonmal & Lg
Guidmo
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Antimode SII auch ohne Subwoofer nutzbar???
Antimode SII auch ohne Subwoofer nutzbar???
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
- Bass-Oldie
- Profi
Re: Antimode SII auch ohne Subwoofer nutzbar???
Hi Guidmo,Guidmo hat geschrieben:Es würde natürlich nicht funktionieren, wenn das AM SII die Frequenzen über 250Hz wie ein Tiefpass-Filter kappen würde, dann müsste man auf ein AM 2.0 zurückgreifen. Ich habe nämlich etwas im Datenblatt von "Erweitertem Übetragungsbereich" 5Hz-250Hz (-3dB) gelesen.
genau das ist der Fall, und daher kommt u.a. auch der Preisunterschied her. Denn in den 8033er Modellen sind Wandler verbaut, die bis 160 bzw. 250 Hz nutzbar sind.
Du kannst sie aber in Verbindung mit Fullrange Boxen nutzen, die einen separaten Bass-Anschluss haben. Du würdest dann die Bässe und die MT/HT Sektion per separaten Verstärker ansteuern, und im Basszweig das AM AM8033s-II dazwischen schalten.
Mit den Filterfunktionen des s-II kannst du die obere Grenzfrequenz des Woofers in den Stufen 60, 80, 100, 120 und 140 Hz bestimmen. Wenn du die Trennfrequenz des MT/HT bestimmen möchtest, dann solltest du noch eine aktive Weiche davorsetzen.
Gruß,
Bass-Oldie
Iucundi acti labores - (Cicero)
Bass-Oldie
Hallo Bass-Oldie,
Ok, dann war meine Vermutung richtig. Mit aktiver Weiche wollte ich jetzt nicht extra arbeiten.
Mein Vorverstärker hat ja die Möglichkeit einen Prozessor/ Equalizer einzuschleifen, dazu mal eine Frage.
1.) Wenn ich das AM 2.0 dort anschließen würde und nun beide Pre-Outs (RCA in die Mono-Endstufen und XLR in 2 mögliche Subwoofer) parallel belegen würde, würde dann das AM 2.0 auch eine Gesamt-Linearisierung errechnen?
Schließlich würde ja das komplette System eingemessen werden, oder nicht?
Danke & freundliche Grüsse
Guidmo
Ok, dann war meine Vermutung richtig. Mit aktiver Weiche wollte ich jetzt nicht extra arbeiten.
Mein Vorverstärker hat ja die Möglichkeit einen Prozessor/ Equalizer einzuschleifen, dazu mal eine Frage.
1.) Wenn ich das AM 2.0 dort anschließen würde und nun beide Pre-Outs (RCA in die Mono-Endstufen und XLR in 2 mögliche Subwoofer) parallel belegen würde, würde dann das AM 2.0 auch eine Gesamt-Linearisierung errechnen?
Schließlich würde ja das komplette System eingemessen werden, oder nicht?
Danke & freundliche Grüsse
Guidmo
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
- Bass-Oldie
- Profi
Hi Guidmo,
ja, das AM errechnet die Gesamtkurve über alle vier Ausgangskanäle mit allen daran angeschlossenen LS.
ja, das AM errechnet die Gesamtkurve über alle vier Ausgangskanäle mit allen daran angeschlossenen LS.
Gruß,
Bass-Oldie
Bass-Oldie
Hallo Guidmo,Guidmo hat geschrieben:Mir persönlich erschließt sich gerade einfach nicht der Mehrwert eines AM 2.0, wenn man nur "automatisch" den Bassbereich verbessern möchte.
das AM 2.0 ist nebenbei auch noch Vorverstärker und D/A-Wandler. Das muss einem nicht wichtig sein, aber unterstellen wir mal, du hast einen Top-Endverstärker, dann kannst du ihn z.B. mit einem Streamer + AM direkt ansteuern. (Klar, der Streamer hat evtl. selbst einen Wandler, und die Fernbedienung des AM lädt nicht gerade dazu ein, ihn als VV zu verwenden...).
Was ist am AM 2.0 schätze, ist aber auch der Bildschirm. Ob Plug and play or nicht, man sieht den Frequenzgang, und so könntest du ein paar Möbel rücken und sehen, was passiert.
Grüsse, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Hi Bass-Oldie und MichaelG,
Da es die Gesamtkurve errechnen würde, wäre es auf jeden Fall die für mich passende Lösung, da ich schon ein wenig wieder mit Subwoofern liebäugele.
Und ich finde es auch gut, dass das AM 2.0 so vielseitig mit Vorverstärker Funktion einsetzbar ist. Dennoch würde ich auf meinen Trigon-Vorverstärker nicht verzichten wollen, allein schon, weil ich damit meine Wohnkino Anlage verbunden habe...ich lass mich mal überraschen, wann ich es ausprobiere.
Danke & Lg
Guidmo
Da es die Gesamtkurve errechnen würde, wäre es auf jeden Fall die für mich passende Lösung, da ich schon ein wenig wieder mit Subwoofern liebäugele.
Und ich finde es auch gut, dass das AM 2.0 so vielseitig mit Vorverstärker Funktion einsetzbar ist. Dennoch würde ich auf meinen Trigon-Vorverstärker nicht verzichten wollen, allein schon, weil ich damit meine Wohnkino Anlage verbunden habe...ich lass mich mal überraschen, wann ich es ausprobiere.
Danke & Lg
Guidmo