Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ATM und neue Marantz-Modelle
ATM und neue Marantz-Modelle
Hallo zusammen,
auf der Seite vom Rudi hab ich gelesen, das die neuen Marantz-Modelle (xxx6 und xxx7) nicht mehr so einfach aufzutrennen wären. Ist der Einsatz eines ATM dann abgesehen von dem direkt einschleifen zwischen receiver und einer quelle oder dem zone2-trick ausgeschlossen. oder hat sich mittlerweile schon eine Lösung aufgetan?
auf der Seite vom Rudi hab ich gelesen, das die neuen Marantz-Modelle (xxx6 und xxx7) nicht mehr so einfach aufzutrennen wären. Ist der Einsatz eines ATM dann abgesehen von dem direkt einschleifen zwischen receiver und einer quelle oder dem zone2-trick ausgeschlossen. oder hat sich mittlerweile schon eine Lösung aufgetan?
Nubox 511, CS411, DS-301, 2x AW 411 l
Denon 3313, Marantz CD5004, Panasonic DMP-BDT220EG, PS3
Viele Grüße
Viele Grüße
Re: ATM und neue Marantz-Modelle
Hallo Senfmus,senfmus hat geschrieben:auf der Seite vom Rudi hab ich gelesen, das die neuen Marantz-Modelle (xxx6 und xxx7) nicht mehr so einfach aufzutrennen wären. Ist der Einsatz eines ATM dann abgesehen von dem direkt einschleifen zwischen receiver und einer quelle oder dem zone2-trick ausgeschlossen. oder hat sich mittlerweile schon eine Lösung aufgetan?
also genau weiß ich es auch nicht (da noch nie gemacht), aber ich meine gelesen zu haben dass ab den xxx5 Modellen bereits Denon-Innenleben anzutreffen ist. Der 7005 wurde schon erfolgreich modifiziert wohingegen der 6005 gar nicht umbaubar ist.
Mir pers. wäre es das bei Neugeräten durch den damit verbundenen Verlust der Garantie nicht wert. Leg' dir einfach eine günstige Endstufe zu. Dann verkabelst du so:
AVR Pre-Out FL und FR ATM Endstufe Lautsprecher.
Somit sind alle Quellen mit ATM nutzbar. Klar ist das teurer als das Gerät umzubauen. Im Garantiefall aber IMHO billiger. Muss, denke ich, jeder selber entscheiden.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Was war mit dem zweiten Sub(AM) den ich dir in deinem Thread vor einigen Tagen empfohlen hatte?
Macht das ATM dann ja überflüssig... Ebenso wie eine Auftrennung oder eine Endstufe.
Macht das ATM dann ja überflüssig... Ebenso wie eine Auftrennung oder eine Endstufe.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Das mit dem zweiten sub ist in Planung. mit dem Atm ist nur aus allgemeinen Interesse. War mir beim stöbern aufgefallen.
Nubox 511, CS411, DS-301, 2x AW 411 l
Viele Grüße
Viele Grüße
Hallo zusammen,
betreibe selber 511 mit ATM als Stereo Kombi mit Marantz PM/CD6003. Da ich gerne auf Mehrkanal (ohne Sub, der Tiefgang reicht
Nachbarn und mir völligst) umsteigen würde eine zum Thema passende Frage:
Ich liebäugele aus kostengründen mit dem sr5006 (redcoon).
Dieser hat pre out für die FL. und und einen analog Eingang FL.
-Könnte man das ATM da nicht zwischenschalten?
-Oder müßte man über den Preout z.B zum PM6003 gehen (welchen ich sonst veräußern würde)?
Meine favorisiert Lösung wäre natürlich die 1.
Antworten oder andere Lösungsvorschläge willkommen - Danke !
betreibe selber 511 mit ATM als Stereo Kombi mit Marantz PM/CD6003. Da ich gerne auf Mehrkanal (ohne Sub, der Tiefgang reicht
Nachbarn und mir völligst) umsteigen würde eine zum Thema passende Frage:
Ich liebäugele aus kostengründen mit dem sr5006 (redcoon).
Dieser hat pre out für die FL. und und einen analog Eingang FL.
-Könnte man das ATM da nicht zwischenschalten?
-Oder müßte man über den Preout z.B zum PM6003 gehen (welchen ich sonst veräußern würde)?
Meine favorisiert Lösung wäre natürlich die 1.
Antworten oder andere Lösungsvorschläge willkommen - Danke !
Hallo micro79,
für deine PreOuts bräuchtest du am AVR sogenannte Main-In Anschlüsse. Analoge Eingänge sollte der SR5006 mehr als nur einen haben; jedoch schließt man dort z.B. einen CD-Player an.
Der PM6003 hat IMHO auch keinen Main-In, da müsstest du dann in einen Eingang deiner Wahl hinein und einmalig die Lautsärke anpassen. Danach wird der Volume-Knopf an diesem eigentlich nicht mehr gebraucht. Wenn du den Stereo-Verstärker loswerden willst, solltest du mal über den Zone-2-Trick nachdenken. Generell würde ich bei Heimkino (je nach Raum und pers. Geschmack) aber eher zu einem oder zwei Woofern raten. Das ATM kann dann zwischen CD-Player und AVR verwendet werden. Denn bei Musik empfand ich es immer als "stimmiger".
Viele Grüße
Flo
für deine PreOuts bräuchtest du am AVR sogenannte Main-In Anschlüsse. Analoge Eingänge sollte der SR5006 mehr als nur einen haben; jedoch schließt man dort z.B. einen CD-Player an.
Der PM6003 hat IMHO auch keinen Main-In, da müsstest du dann in einen Eingang deiner Wahl hinein und einmalig die Lautsärke anpassen. Danach wird der Volume-Knopf an diesem eigentlich nicht mehr gebraucht. Wenn du den Stereo-Verstärker loswerden willst, solltest du mal über den Zone-2-Trick nachdenken. Generell würde ich bei Heimkino (je nach Raum und pers. Geschmack) aber eher zu einem oder zwei Woofern raten. Das ATM kann dann zwischen CD-Player und AVR verwendet werden. Denn bei Musik empfand ich es immer als "stimmiger".
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Danke für Deine zackige Antwort
Die Anschlüsse die ich meinte sind am SR5006 mit FL r/l gekennzeichnet, gibt es dann auch
noch für alle anderen Soroundlautsprecher. Dachte das wäre dann Main in? Welche
Funktion haben diese Anschlüsse sonst?
Bei Zone 2 gehe ich dann über Preout in welchen Anschluss?
Danke für Deine Antwort
Gruß Mirco
Danke für Deine zackige Antwort
Die Anschlüsse die ich meinte sind am SR5006 mit FL r/l gekennzeichnet, gibt es dann auch
noch für alle anderen Soroundlautsprecher. Dachte das wäre dann Main in? Welche
Funktion haben diese Anschlüsse sonst?
Bei Zone 2 gehe ich dann über Preout in welchen Anschluss?
Danke für Deine Antwort
Gruß Mirco
Hi micro79,
der SR5006 hat Vorverstärkerausgänge (Pre-Outs) für folgende Kanäle: Subwoofer 1 (SW1), Subwoofer 2 (SW2), Front L (FL) und Front R (FR).
Main-Ins gibt es in dieser Preisklasse (leider) schon lange nicht mehr.
Grüße
Flo
der SR5006 hat Vorverstärkerausgänge (Pre-Outs) für folgende Kanäle: Subwoofer 1 (SW1), Subwoofer 2 (SW2), Front L (FL) und Front R (FR).
Main-Ins gibt es in dieser Preisklasse (leider) schon lange nicht mehr.
Ab der SR600x Serie sollten dann alle Kanäle einen Pre-Out haben. Diese bringen dir nur etwas, wenn du eine Endstufe (oder geeigneten Stereo-Verstärker) anschließen möchtest, denn dafür dienen diese Ausgänge. Wenn es Main-In-Eingänge wären, würden sie doch auch so heißen, oder?micro79 hat geschrieben:Dachte das wäre dann Main in? Welche Funktion haben diese Anschlüsse sonst?
Zugegebenermaßen muss ich gestehen diesen Trick noch nie angewandt zu haben (Habe ja einen Stereo-VV der einen Main-In hat). Somit kann ich dir hier leider nicht so ganz weiterhelfen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es in meiner Verlinkung auch eine Anleitung gibt und diese sehr verständlich ist.micro79 hat geschrieben:Bei Zone 2 gehe ich dann über Preout in welchen Anschluss?
Grüße
Flo
Hi Flo,
so richtig komme ich da noch nicht mit,
Front (FL r/l) und Sub 1 und 2 sehe in der Rückansicht des SR als "Pre Out" bezeichnet, soweit verständlich.
Die besagten Cinch Eingänge haben die Überschrift "7.1 Chinch in", die Funktion dieser Anschlüsse entzieht
sich mir leider.
Die Verlinkung funktioniert und die Beschreibung des Zone 2 Tricks ist verständlich, allerdings nicht an
dem SR5006 möglich, da er über keine seperaten Zone 2 Eingänge verfügt (wenn ich alles richtig
veratanden habe)..
Vielen Dank für Deine Geduld
Grüße Mirco
so richtig komme ich da noch nicht mit,
Front (FL r/l) und Sub 1 und 2 sehe in der Rückansicht des SR als "Pre Out" bezeichnet, soweit verständlich.
Die besagten Cinch Eingänge haben die Überschrift "7.1 Chinch in", die Funktion dieser Anschlüsse entzieht
sich mir leider.
Die Verlinkung funktioniert und die Beschreibung des Zone 2 Tricks ist verständlich, allerdings nicht an
dem SR5006 möglich, da er über keine seperaten Zone 2 Eingänge verfügt (wenn ich alles richtig
veratanden habe)..
Vielen Dank für Deine Geduld
Grüße Mirco
Hi Mirco,
jetzt kommen wir der Sache näher. Im Prinzip ist der 7.1 Cinch-Input ein analoger Eingang für jeden einzelnen Kanal. Sehr teure BD-/DVD-Player haben einen sogenannten Mehrkanal-Ausgang. Damit kannst du in den AVR reingehen. Der AV-Receiver wird dann die Kanäle mit seiner Vorstufe "erfassen" und an die Endstufen weitergeben. Damit aber die Pre-Outs funktionieren, muss erstmal was in den AVR rein. Somit würdest du eine Schleife bauen. Vielleicht ist das so etwas verständlicher. Der Mehrkanal-In ist also ein normaler L+R-Eingang PLUS weitere Kanäle. Also kein Main-In. Ein Main-In umgeht die Vorstufe und greift direkt auf die Endstufen zu. Je nach Pegel verstärken diese dann um den Faktor...
Schade dass du keinen Zone2-In hast. Somit bleibt dir (leider) nur der Weg über separate Endstufen oder einen Stereo-Vollverstärker mit Main-In oder einmalig eingestelltem Pegel (fixed Input). Der PM7003 / PM7004 / PM8003 / KI-Pearl Lite würde sowas von Marantz bieten (nennt sich dann Power-Amp Direct). Das war der Grund warum ich mich für den PM8003 seinerzeit entschieden habe. Ohne jetzt wieder eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, aber für Stereo ist meiner Meinung nach der PM8003 meinem SR6005 klanglich überlegen. Sind zwar keine Welten, aber wenn man eh beides hat, umschalten lohnt sich
Grüße
Flo
jetzt kommen wir der Sache näher. Im Prinzip ist der 7.1 Cinch-Input ein analoger Eingang für jeden einzelnen Kanal. Sehr teure BD-/DVD-Player haben einen sogenannten Mehrkanal-Ausgang. Damit kannst du in den AVR reingehen. Der AV-Receiver wird dann die Kanäle mit seiner Vorstufe "erfassen" und an die Endstufen weitergeben. Damit aber die Pre-Outs funktionieren, muss erstmal was in den AVR rein. Somit würdest du eine Schleife bauen. Vielleicht ist das so etwas verständlicher. Der Mehrkanal-In ist also ein normaler L+R-Eingang PLUS weitere Kanäle. Also kein Main-In. Ein Main-In umgeht die Vorstufe und greift direkt auf die Endstufen zu. Je nach Pegel verstärken diese dann um den Faktor...
Keine Ursache, dafür ist das Forum doch damicro79 hat geschrieben:Vielen Dank für Deine Geduld
Schade dass du keinen Zone2-In hast. Somit bleibt dir (leider) nur der Weg über separate Endstufen oder einen Stereo-Vollverstärker mit Main-In oder einmalig eingestelltem Pegel (fixed Input). Der PM7003 / PM7004 / PM8003 / KI-Pearl Lite würde sowas von Marantz bieten (nennt sich dann Power-Amp Direct). Das war der Grund warum ich mich für den PM8003 seinerzeit entschieden habe. Ohne jetzt wieder eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, aber für Stereo ist meiner Meinung nach der PM8003 meinem SR6005 klanglich überlegen. Sind zwar keine Welten, aber wenn man eh beides hat, umschalten lohnt sich
Grüße
Flo