ich bin auf der Suche nach zwei Stereo Lautsprechern, die ein altes passives JBL 5.1 System mit Satelliten ablösen sollen.
Ich habe noch kein Modell / keinen Hersteller rausgesucht, sondern stehe vor der Entscheidung, ob es Standlautsprecher werden sollen oder Reallautsprecher (Was ich eigentlich bevorzugen würde). Aufteilung ist 60% Film & TV, 40% Musik. Sowohl bei der Musik als auch beim TV auch gerne Konzertaufnahmen. Musikrichtung ist Rock, Metal und Pop. Genutzt werden soll ein vorhandener Denon 1611. Wirklich laut höre ich sehr selten. Auf einen Subwoofer würde ich aufgrund der Mietwohnung hier verzichten wollen. Budget liegt bei 1000€.
Die Frage ist: kann mit Regallautsprechern, die ich gerne auf die TV-Kommode stellen würde, bei der Raumgröße (Bereich von TV + Sofa sind rund 15 m²) ein "ordentlicher" Klang erreicht werden? Ich würde vom 5.1 Systems schon gerne einen großen Schritt nach vorne machen.
Frage zwei: wie kritisch ist die Wandnahe Aufstellung der Boxen? Die TV-Kommode ist 42cm tief + 2cm Wandabstand.
Über die ein oder andere Meinung würde ich mich freuen.
Option A mit Standlautsprechern:
Option B mit Regallautsprechern:
Raumgröße: