Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein Wechsel zu Teufel :-)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
lontano
Star
Star

Re: Mein Wechsel zu Teufel :-)

Beitrag von lontano »

Moin, wenn du mit dem Raumfeld nicht hundert Prozent zufrieden bist, probier doch mal eine Squeezebox Touch. Kann Spotify und Hires (bis 96/24, mit Plugin bis 192/24) und die Steuerung per iPeng-App ist genial.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Außer die Leuchte der Temp.-Anzeige, die ist schon so ca. 10 Jahre ausgefallen.
Hallo,
diese Glühlampe wurde, obwohl intakt, seinerzeit vom Marantz-Kundendienst ebenfalls vorsorglich ausgetauscht. Das gehört zum Service dazu.

Beste Grüße
OL-DIE
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

lontano hat geschrieben:Moin, wenn du mit dem Raumfeld nicht hundert Prozent zufrieden bist, probier doch mal eine Squeezebox Touch. Kann Spotify und Hires (bis 96/24, mit Plugin bis 192/24) und die Steuerung per iPeng-App ist genial.
Seit den frühen PC-Tagen mit schlechten Treibern habe ich eine Abneigung gegen diese Marke. Und wenn ich mir auf der HP die Squeezebox Produktpalette anschaue, dann weiß ich auch wieder warum.

Noch hat das Raumfeld Produkt eine Chance verdient und ich warte mal das nächste Update ab. Es scheinen ja andere auch unzufrieden zu sein, also müssen sie reagieren.

P. S. man kann übrigens 8 Wochen testen

@Oldie: ich hoffe ja nicht, dass ich den PM 14 mal in Reparatur geben muss. Wenn doch, dann sollten sie gleich eine LED einbauen
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Prince666 hat geschrieben:
lontano hat geschrieben:Moin, wenn du mit dem Raumfeld nicht hundert Prozent zufrieden bist, probier doch mal eine Squeezebox Touch. Kann Spotify und Hires (bis 96/24, mit Plugin bis 192/24) und die Steuerung per iPeng-App ist genial.
Seit den frühen PC-Tagen mit schlechten Treibern habe ich eine Abneigung gegen diese Marke. Und wenn ich mir auf der HP die Squeezebox Produktpalette anschaue, dann weiß ich auch wieder warum.
Das ist natürlich ärgerlich, aber inzwischen ist die Software absolut durchentwickelt. Das Problem könnte eher sein, dass es für zukünftige Streamingdienste nicht mehr geupdatet wird. Die gegenwärtige Logitech-Produktpalette ist ein Desaster und hat mit der Squeezebox nichts zu tun. Logitech hat das System nicht verstanden und eingestellt.

Aber leider gibt es meiner Meinung nach auf dem Markt nichts, was der Squeezebox in Stabilität, Formatvielfalt und Bedienung das Wasser reichen kann – und schon gar nicht zu diesem Preis.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

lontano hat geschrieben:Aber leider gibt es meiner Meinung nach auf dem Markt nichts, was der Squeezebox in Stabilität, Formatvielfalt und Bedienung das Wasser reichen kann – und schon gar nicht zu diesem Preis.
Daher ja der Test mit dem Raumfeld Connector 2, das kann doch eigentlich alles, zumindest das was ich bei Wiki über die SB heraus gefunden habe. Die App für i ist zwar noch nicht wirklich perfekt und schön, aber kann alles was es können muss. Und die 2-3 Abstürze und das bisschen schlechter Klang :) Ich hoffe ja noch, dass das mit einem Update behoben werden kann.
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Prince666 hat geschrieben:Seit den frühen PC-Tagen mit schlechten Treibern habe ich eine Abneigung gegen diese Marke. Und wenn ich mir auf der HP die Squeezebox Produktpalette anschaue, dann weiß ich auch wieder warum.
Ohne jetzt das Raumfeld Produkt schlecht machen zu wollen, an der Squeezebox kommt es nicht vorbei.
Zudem du auf dem Synology NAS den Squeezebox Server problemlos installiert kannst. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

Surround-Opa hat geschrieben:Ohne jetzt das Raumfeld Produkt schlecht machen zu wollen, an der Squeezebox kommt es nicht vorbei.
Aus welchen Gründen? Und wie kommst Du zu dieser Beurteilung?
Surround-Opa
Star
Star

Nennen wir es Erfahrungen. :wink: Hab sowohl die Classic als auch die Touch im Einsatz und damit noch nie ein Problem.
Zwischendurch hatte ich mal einen T+A MP1250R, klanglich konnte er sich nicht einmal vom internen Streamer der Marantz AV 7005 absetzen.

Zu Raumfeld, da hab ich jetzt in letzter Zeit oft gelesen das dass Teil klanglich nicht der Brüller ist. Selbst getestet hab ich es selbstverständlich nicht.
Gruß
Olaf

Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

Surround-Opa hat geschrieben:Nennen wir es Erfahrungen. :wink: Hab sowohl die Classic als auch die Touch im Einsatz und damit noch nie ein Problem.
Zwischendurch hatte ich mal einen T+A MP1250R, klanglich konnte er sich nicht einmal vom internen Streamer der Marantz AV 7005 absetzen.

Zu Raumfeld, da hab ich jetzt in letzter Zeit oft gelesen das dass Teil klanglich nicht der Brüller ist. Selbst getestet hab ich es selbstverständlich nicht.
Das klingt zumindest danach, dass das Sonos System stabil ist. Das ist schon mal sehr wichtig. Irgendwie hatte ich mir das nie richtig angeschaut.

Den Raumfeld Connector 2 gibt es ja erst seit ein paar Tagen. Und ja, im hifi-Forum gibt es fast nur negative Stimmen. Hier ebenso, ich bin auch nicht richtig davon überzeugt.

Heute Mittag habe ich einige Zeit probiert qualitativ mittelmäßige mp3s (256 kBit VBR, gekauft von Amazon) zwischen meinem Dock und dem Raumfeld zu testen. Ich finde das extrem schwer, man wird so extrem von der Lautstärke beeinflusst. Selbst kleinste Differenzen in der Lautstärke sind hörbar. Und ich glaube immer noch, dass man diese Differenzen hört. Ich habe einen Abgleich probiert, aber bei 2 unterschiedlichen Quellen fast unmöglich.

Meine Idee war, ein WAV zu erstellen, welches am Anfang nur einen Testton hat. Und dann mittels diesem gleichen Ton abgleichen und erst dann die Musik hören. Bis man dann allerdings das nächste Gerät "geeicht" hat, ist alles im Kopf wieder weg.

Sollte ich das Raumfeld zurück schicken, dann schaue ich mir entweder das Sonos an oder gleich einen Linn. Bei Linn weiß ich, dass der Kopf schon dafür sorgt, dass es genial klingt ;)
Surround-Opa
Star
Star

Prince666 hat geschrieben:Das klingt zumindest danach, dass das Sonos System stabil ist. Das ist schon mal sehr wichtig. Irgendwie hatte ich mir das nie richtig angeschaut.
Vom Sonos hab ich nichts gesagt. :D Sonos funktioniert deshalb so gut weil das System an sich total doof ist, es greift lediglich auf Freigaben zu.
Prince666 hat geschrieben:Den Raumfeld Connector 2 gibt es ja erst seit ein paar Tagen. Und ja, im hifi-Forum gibt es fast nur negative Stimmen. Hier ebenso, ich bin auch nicht richtig davon überzeugt.

Heute Mittag habe ich einige Zeit probiert qualitativ mittelmäßige mp3s (256 kBit VBR, gekauft von Amazon) zwischen meinem Dock und dem Raumfeld zu testen. Ich finde das extrem schwer, man wird so extrem von der Lautstärke beeinflusst. Selbst kleinste Differenzen in der Lautstärke sind hörbar. Und ich glaube immer noch, dass man diese Differenzen hört. Ich habe einen Abgleich probiert, aber bei 2 unterschiedlichen Quellen fast unmöglich.

Meine Idee war, ein WAV zu erstellen, welches am Anfang nur einen Testton hat. Und dann mittels diesem gleichen Ton abgleichen und erst dann die Musik hören. Bis man dann allerdings das nächste Gerät "geeicht" hat, ist alles im Kopf wieder weg.

Sollte ich das Raumfeld zurück schicken, dann schaue ich mir entweder das Sonos an oder gleich einen Linn. Bei Linn weiß ich, dass der Kopf schon dafür sorgt, dass es genial klingt ;)
Da gebe ich dir Recht, verschiedene Quellen zu vergleichen wird nur funktionieren wenn die Lautstärke identisch und unterbrechungsfrei umgeschaltet werden kann.

Da du ja unbedingt Bild und Ton getrennt steuen möchtest wäre ein Streamer mit Vorstufe sinnvoll, ein ATM als Quellwahlschalter.
Gruß
Olaf

Antworten