Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Seitliche Anbringung der Rearlautsprecher Sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
ASS_GAS
Star
Star

Seitliche Anbringung der Rearlautsprecher Sinnvoll?

Beitrag von ASS_GAS »

Hallo Leute,

macht die Aufstellung von Rearboxen neben der Hörposition statt seitlich dahinter Sinn?

Danke und Gruß,

:twisted: ASS_GAS :twisted:
FrankOTango

Re: Seitliche Anbringung der Rearlautsprecher Sinnvoll?

Beitrag von FrankOTango »

ASS_GAS hat geschrieben:Hallo Leute,

macht die Aufstellung von Rearboxen neben der Hörposition statt seitlich dahinter Sinn?

Danke und Gruß,

:twisted: ASS_GAS :twisted:
Hi,

bei Dipolen ist das die richtige Position.

Ich hatte auch schon Direktstrahler seitlich hängen; nach hinten angewinkelt bekam ich ein durchaus brauchbares Ergebnis.

Gruß

FrankOTango
ASS_GAS
Star
Star

Beitrag von ASS_GAS »

DANKE ! Das wollte ich hören :wink:
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo,
bei einem 5.1 System ist die Positionierung der Rears seitlich dahinter und leicht zum Hörplatz angewinkelt eine gute Anfangsaufstellung! Sofern man Dipole verwendet ist auch die Aufstellung neben dem Hörplatz gut. Du solltest beide Möglichkeiten ausprobieren, und anschließend Deinen Hörgeschmack entscheiden lassen! Bei einem 6.1 bzw 7.1 System ist die Anordnung der Rears neben der Hörposition (und nicht angewinkelt) die erste Wahl, da der Surround-Back LS (oder 2) hinter dem Hörplatz positioniert werden sollte! So erreicht man einen optimalen Raumklang ohne Klanglöcher.
Viele Grüsse
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Antworten