Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 10 enttäuschen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Lateralus
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 12:04

Re: NuVero 10 enttäuschen

Beitrag von Lateralus »

Bei der sparsamen Möblierung kann das eigentlich nur nach Badezimmer klingen. Ich denke, dass hier schon ein flauschiger Teppich etwas positives bewirken würde.
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero 10 enttäuschen

Beitrag von Genussmensch »

Lateralus hat geschrieben:Bei der sparsamen Möblierung kann das eigentlich nur nach Badezimmer klingen. Ich denke, dass hier schon ein flauschiger Teppich etwas positives bewirken würde.
Das sehe ich genauso. Neben der empfohlenen Veränderung des Stellplatzes der LS (weiter von der linken Seitenwand und von der Rückwand weg) dürfte ein Hochflorteppich unmittelbar vor den Boxen einiges bringen! Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero 10 enttäuschen

Beitrag von mcBrandy »

kdr hat geschrieben:...versuch doch mal das Stereodreieck zu verkleinern , unter 3m . Und entferne die Cantons damit du links etwas aus die ecke kommst und rechts nicht so nah am durchgang .
Dann zieh sie mal etwa 50cm nach vorn .

Wie weit ist dein hörplatz von der Rückwand :?: :?: :?: :?:
Das wäre auch erstmal mein Tipp gewesen. Cantons weg und die NuVeros auf den Plätzen von den Cantons stellen. Allerdings noch etwas weiter weg von der Rückwand.

Als ich das mit NuVero und Canton gelesen hab, dacht ich zuerst, ist halt so, weil Canton auch keine schlechten Boxen baut, aber als ich das Bild von den schmalen Dinger gesehen hab, kann es nicht passen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero 10 enttäuschen

Beitrag von horch! »

lontano hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem auch an dem Ding zwischen deinen Ohren liegt. :wink:

Einspielen müssen sich meistens nicht die Lautsprecher, sondern das eigene Gehör, vor allem, wenn du nicht viel Hörerfahrung hast. Wenn du den Canton-Sound gewöhnt bist, kann es gut sein, dass dir die nuVeros erst mal nicht spektakulär genug sind. Ich würde an deiner Stelle erst einmal eine Woche lang konsequent die nuVeros hören, quer durch dein Lieblingsmaterial, in aller Ruhe und ohne hektisches Boxengeschiebe.
Das kann ich aus eigener Erfahrung voll bestätigen! Bei mir war es MB Quart statt Canton, aber sonst genau so: statt spektakulärem, dem finanziellen Aufwand angemessenen erscheinendem Erlebnis erst einmal Ernüchterung und das Gefühl, dass da was fehlt. Dazu verstärkte Probleme mit der Raumakustik. Erst mit der Zeit und nach längerem Hören konnte ich die Qualitäten der Nuveros schätzen lernen.

Den Rat "in aller Ruhe und ohne hektisches Boxengeschiebe" würde ich ein klein wenig abwandeln wollen; ohne Hektik ist zweifellos ratsam, aber ein bisschen schieben würde ich schon. Ich würde vor allem auch testweise Positionen von Boxen und Hörplatz in Ruhe testen, die möglicherweise nicht auf Dauer machbar erscheinen. In jedem Fall: die 4 Wochen nutzen - wenn dann kein Gefallen aufkommt, paßt's wohl wirklich nicht...

PS: Noch ein Wort zum Stichwort "Lieblingsmaterial": man neigt ja zu der Erwartung, dass CDs, die man vorher als gut klingend wahrgenommen hat, mit besseren Lautsprechern noch besser klingen. Dies ist aber in manchen Fällen ein Trugschluss. Gerade einige dieser CDs sind bei mir inzwischen unten durch... Stichwort Loudness War. Deshalb der weitere Tipp: unbedingt auch Material aus der eigenen Sammlung hören, bei dem man nicht spontan an tollen Klang denkt.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: NuVero 10 enttäuschen

Beitrag von lontano »

horch! hat geschrieben:Ich würde vor allem auch testweise Positionen von Boxen und Hörplatz in Ruhe testen, die möglicherweise nicht auf Dauer machbar erscheinen.

Stimmt schon, nur darf man davon nicht erwarten, dass die LS plötzlich komplett anders klingen – das fällt mMn in so einem Fall eher unter Feintuning.
horch! hat geschrieben:In jedem Fall: die 4 Wochen nutzen - wenn dann kein Gefallen aufkommt, paßt's wohl wirklich nicht...
Wenn ich mich recht erinnere, hat der TE die LS gebraucht gekauft.
horch! hat geschrieben:PS: Noch ein Wort zum Stichwort "Lieblingsmaterial": man neigt ja zu der Erwartung, dass CDs, die man vorher als gut klingend wahrgenommen hat, mit besseren Lautsprechern noch besser klingen. Dies ist aber in manchen Fällen ein Trugschluss. Gerade einige dieser CDs sind bei mir inzwischen unten durch... Stichwort Loudness War. Deshalb der weitere Tipp: unbedingt auch Material aus der eigenen Sammlung hören, bei dem man nicht spontan an tollen Klang denkt.
Absolut richtig!
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: NuVero 10 enttäuschen

Beitrag von Butsche »

HeckMc hat geschrieben:Moin,[....] Nicht jeder Hörer spitzt die Ohren, achtet auf Feinheiten und ergötzt sich an einer differenziert gestaffelten Bühne.

VG
HeckMc
Dann würde ich aber auch keine 1225 € teuren Lautsprecher kaufen! :wink:
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny


2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
LP10
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Do 12. Nov 2009, 21:41

Re: NuVero 10 enttäuschen

Beitrag von LP10 »

Anfangs ging es mir mit den nubert Lautsprechern ähnlich.
Was ich nun sagen kann: es sind Klasse Lautsprecher
- je leiser man hört, desto geringer empfinde ich den unterschied zu schlechteren Lautsprechern
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuVero 10 enttäuschen

Beitrag von Malcolm »

Gerade für das leise hören empfiehlt sich das "DynEQ" vom Denon zu benutzen - das ist aber nach dem Einmessen automatisch aktiviert sofern man die Funktion nicht manuell nach dem Einmessen ausschaltet.

Ursachen kann es viele haben: Schlechte Aufstellung, schlechter Sitzplatz (durch Raummoden viele Auslöschungen im Bassbereich), viel zu viel Mitten- und Hochton durch den kahlen Raum... Eventuell auch eine Box verpohlt angeschlossen? Kabelbrücken installiert? Oder vielleicht den Bass gar nicht angeschlossen?

Hier hilft erstmal nur ein Ausprobieren durch Boxenrücken- und Sitzplatzrücken - idealerweise im "Pure Direct" Modus des Denons.

Wenn Du damit nicht weiter kommst: Decken und Co zwischen Boxen und Hörplatz und an die Seitenwand hängen, wieder anhören.

Wenn Du DANN immer noch nicht weiter kommst wirst du vermutlich nicht "warm" mit den Boxen werden und Du hättest besser neue gekauft -> 4 Wochen Zeit zum Probehören ;).

Ein neuer AV-Receiver kann die Performance etwas verbessern, aber nicht von "total unzufrieden" auf "super Happy" verbessern.

Im übrigen halte ich die Denons im Stereo hören nach wie vor für mit die besten Geräte am Markt - gerade beim leise hören ist das DynEQ von Audyssey echt gut, da kommen Yamaha und Pioneer derzeit nicht mit -> die haben Ihre Stärken bei voll ausgebauten >=5.>=1-Systemen.

Ein AVR 3313 dürfte es schon sein für die Nuveros, oder ein 4520, oder ein Cambridge 751R, aber das ALLEIN kann nicht die Lösung sein!
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuVero 10 enttäuschen

Beitrag von stan libuda »

LP10 hat geschrieben:Anfangs ging es mir mit den nubert Lautsprechern ähnlich.
Was ich nun sagen kann: es sind Klasse Lautsprecher
- je leiser man hört, desto geringer empfinde ich den unterschied zu schlechteren Lautsprechern
Irgendwie ein widerspruch. Je leiser umso schlechter??

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
eLw00d
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 15. Feb 2007, 16:53
Wohnort: Heinsberg (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero 10 enttäuschen

Beitrag von eLw00d »

So ist das halt.

Badewannenlautsprecher sind bei Zimmerlautsärke halt schonmal im Vorteil.

Darum ist ein ATM ja auch so toll, wenn man bei geringen Lautstärken hört. ;)
Antworten