Bumbklaatt hat geschrieben:horch! hat geschrieben:Wenn man jemandem erklärt, die Boxen alleine seien nicht entscheidend, weil der Raum eine große Rolle spielt, dann ist das zweifellos richtig. Und auf dieser Ebene kann man zweifellos viele Probleme erklären und auch lösen. Aber ich verstehe nicht, warum viele Leute an dieser Stelle mit dem Denken aufhören!? Als gäbe es nach dem Raum keine Unterschiede mehr - das ist doch offensichtlich unsinnig. Danach geht es erst richtig los.
Man muss nur die Unterschiede richtig werten. Und da hat der Raum zweifelsohne eine sehr viel größere Wirkung als Verstärker, Kabel usw. Das heißt man sollte danach nicht mit dem denken aufhören, aber auch nur wenn man die wichtigen Faktoren schon optimiert hat. Aber was bringt es an den letzten 1-2% zu drehen, wenn die anderen % nicht beachtet wurden.
Der Punkt ist: es gab m.E. im konkreten Fall keine Anhaltspunkte, anzunehmen, dass diese anderen % nicht beachtet wurden. Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass backes sich der Raumproblematik bewusst ist. Wenn dann die gefühlt tausendste Belehrung über den Raumeinfluss kommt, kann ich verstehen, dass man genervt abzieht.
Bumbklaatt hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:Und über diese Wandlung wissen wir viel weniger als über den ganzen Rest davor. Das ist aber keine Rechtfertigung, sie einfach unter den Tisch fallen zu lassen.
Nur daran kann ich nichts ändern.
Da bin ich nicht sicher! Ich denke, es gibt durchaus Methoden, daran zu schrauben, einige davon bei manchen Leuten sehr effektiv. "Voodoo" dürfte auf dieser Ebene funktionieren - aber das ist ein anderes Thema. Der entscheidende Punkt ist m.E. aber nicht, ob man daran etwas ändern kann, sondern die Tatsache, dass es enorme Unterschiede zwischen den Menschen einfach schon gibt. Wenn man dies weiß, dann geht man nicht automatisch davon aus, das eine nicht-raumbezogene Idee grundsätzlich der falsche Ansatz für eine andere Person sein muss.
Bumbklaatt hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:Es ist absolut subjektiv. Es kann mit dem Raum zu tun haben. Es kann aber auch sein und ist sicherlich nicht unwahrscheinlich, dass für andere der selbe Raum mit den selben Boxen nicht spitz klingt. Vielleicht hat derjenige, für den es spitz klingt einen "Knick im Ohr"? Oder er hört besser als die meisten anderen? Oder er wurde als Kind zu heiß gebadet. Keine Ahnung - wir wissen es nicht! Aber wenn er es sagt, dann ist es so. Dann kann man auf potenzielle Raumeinflüsse hinweisen - aber man kann nicht davon ausgehen, dass es definitiv solche sein müssen!
Selbst wenn es jemanden subjektiv zu spitz ist, dann kann man auch in diesem fall den Raum objektiv dämmen. Man würde vielleicht in diesem Fall eine Überdämmung erreichen (sogut wie nicht möglich, man muss einfach mal nur die kahlen Wand-, Boden-, Deckenflächen mit der bedämpften Fläche vergleichen), aber der Hörer würde es, für seinen Geschmack, als gut empfinden.
Sicherlich völlig richtig. Aber im konkreten Fall wollte backes eben einen anderen Weg ausprobieren. Er hat noch ausdrücklich um Akzeptanz seines persönlichen Geschmacks gebeten - warum muss man ihm dann nahelegen, dass er quasi sein eigenes Problem nicht richtig verstanden hat und die falsche Frage gestellt hat?
Wie gesagt: Ich zweifle absolut nicht an der Bedeutung der Raumakustik! Aber dieses gebetsmühlenartige Präsentieren dieser "Lösungen" auf jedwede Frage, ohne Rücksicht auf die Vorgeschichte des Fragenden, das ist manchmal einfach fehl am Platze und nervig.