Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
externes Soundinterface?
externes Soundinterface?
hallo zusammen!
folgende situation:
ich habe einen kleinen raum als heimkino und musikhörzimmer eingerichtet.
Als quelle dient neben einem cd-player ein pc(filme und unkomprimierte musik bzw wenn mp3 dann 320kb/s).
Verstärker ist ein Yamaha RS700 (kein digitaler eingang), Laustprecher sind meine guten Vienna Acoustics Beethoven Baby, bei Film spielt zusätzlich ein canton woofer, surround ist nicht angedacht.
vom PC liegt ein hochwertiges kabel 3,5mm klinke --> chinch
dieses ist derzeit an der onboard soundkarte angeschlossen, was sicher keine dauerlösung ist (man hört störgerausche und einestreuungen wenn laufwerke, lüfter usw laufen....)
Frage:
ist eine interne soundkarte (zB sowas : http://www.asus.de/Multimedia/Audio_Cards/Xonar_DS/) frei von solchen störeinflüssen oder ist eine exteren lösung besser?
was wär da zu empfehlen? zb sowas? NuForce Icon uDAC-2 D/A Wandler schwarz
100.- ist schon nicht geschenkt, aber wenn dann der klang passt wärs mir das schon wert.....
Bitte um tipps und infos
vielen Dank,
Flo
folgende situation:
ich habe einen kleinen raum als heimkino und musikhörzimmer eingerichtet.
Als quelle dient neben einem cd-player ein pc(filme und unkomprimierte musik bzw wenn mp3 dann 320kb/s).
Verstärker ist ein Yamaha RS700 (kein digitaler eingang), Laustprecher sind meine guten Vienna Acoustics Beethoven Baby, bei Film spielt zusätzlich ein canton woofer, surround ist nicht angedacht.
vom PC liegt ein hochwertiges kabel 3,5mm klinke --> chinch
dieses ist derzeit an der onboard soundkarte angeschlossen, was sicher keine dauerlösung ist (man hört störgerausche und einestreuungen wenn laufwerke, lüfter usw laufen....)
Frage:
ist eine interne soundkarte (zB sowas : http://www.asus.de/Multimedia/Audio_Cards/Xonar_DS/) frei von solchen störeinflüssen oder ist eine exteren lösung besser?
was wär da zu empfehlen? zb sowas? NuForce Icon uDAC-2 D/A Wandler schwarz
100.- ist schon nicht geschenkt, aber wenn dann der klang passt wärs mir das schon wert.....
Bitte um tipps und infos
vielen Dank,
Flo
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: externes Soundinterface?
Ich hatte schon die Xonar D1 und momentan nutze ich die DG. Das sind schon ganz ordentliche Karten aber vollkommen befreit von solchen Problemen sind die sicher nicht. Dafür sind sie viel zu schlecht abgeschirmt. Die Xonar Karten haben einen SPDIF Pass Through Ausgang (Optisch). Das ist 100% Störungsfrei. Allerdings benötigst Du dann noch einen Externen DAC. Dann kannst Du auch direkt einen externen DAC nehmen der per USB angschlossen wird (also quasi als externe Soundkarte) und sparst Dir somit die internen Soundkarte. Für deinen Einsatzzweck würde ich solch einen USB DAC empfehlen.fofoflo hat geschrieben:Frage:
Günstig und gut wäre der Behringer UCA222/202 für gut 30€, bin damit recht zufrieden. Geht natürlich auch noch hochwertiger mit mehr Anschlüssen, höherer Auflösung etc. Pro-ject bietet auch soch einen USB-DAC an, der ist allerdings noch teurer als der nuforce.fofoflo hat geschrieben: was wär da zu empfehlen? zb sowas? NuForce Icon uDAC-2 D/A Wandler schwarz
Der hier kommt evtl auch in Frage://www.mav-audio.com/base/product/tube_magic_d1
Ich habe allerdings noch nicht wirklich DACs selber verglichen von daher kann ich über die Soundqualiät nichts sagen
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Ich biete grade mein Tascam USB-Interface im nuMarkt an, damit kann man auch aufnehmen.
hallo urlaubner,
danke für den tipp mit dem Behringer UCA222, scheint genau das zu sein was ich brauche, wenn jetzt noch jemand was zum klang (nur darum gehts mir) im vergleich zu teureren produkten (sagen wir.... sowas http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-308.html oder das TubeMagic D1 DAC das du erwähnt hast?....ok da wirds dann wieder (unnötig) teuer...) sagen könnte..... wär natürlich perfekt
danke für den tipp mit dem Behringer UCA222, scheint genau das zu sein was ich brauche, wenn jetzt noch jemand was zum klang (nur darum gehts mir) im vergleich zu teureren produkten (sagen wir.... sowas http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-308.html oder das TubeMagic D1 DAC das du erwähnt hast?....ok da wirds dann wieder (unnötig) teuer...) sagen könnte..... wär natürlich perfekt
hallo tf11972,
bitte poste mir den link zur anzeige...... ich hab jetzt 10minuten gesicht und find es einfach nit
danke!
bitte poste mir den link zur anzeige...... ich hab jetzt 10minuten gesicht und find es einfach nit
danke!
- Butti
- Profi
- Been thanked: 1 time
Hier wurde das Interface UCA202 auf Herz und Nieren überprüft.fofoflo hat geschrieben:danke für den tipp mit dem Behringer UCA222, scheint genau das zu sein was ich brauche, wenn jetzt noch jemand was zum klang (nur darum gehts mir) im vergleich zu teureren produkten...
Ich dank euch allen für die antworten,
@tf11972: sicher ein tolles teil, aber das wär dann doch etwas mit kanonen auf spatzen...... aufnehmen werd ich niemals, außerdem müssten wir das dingens nach österreich verschiffen ....
ich werd also wenn ich zeit hab das Behringer UCA222 und das Xonar U1 von Asus (jemand erfahrungen?) anhören und berichten, kann allerdings etwas dauern...
danke inzwischen!
Flo
@tf11972: sicher ein tolles teil, aber das wär dann doch etwas mit kanonen auf spatzen...... aufnehmen werd ich niemals, außerdem müssten wir das dingens nach österreich verschiffen ....
ich werd also wenn ich zeit hab das Behringer UCA222 und das Xonar U1 von Asus (jemand erfahrungen?) anhören und berichten, kann allerdings etwas dauern...
danke inzwischen!
Flo
- Hirschmann
- Semi
Habe auch auf Empfehlung vom Urlaubner den Behringer UC 222 im Einsatz! (Müsstetst eigentlich mal Provision von denen verlangen ) und kann dazu auch nichts negatives sagen. Plug&Play und für mich an meinen Nuvero 4 ein toller Sound (wobei ich auch nicht gerade draußen das Gras wachsen höre)...
Der "kleine Mann" im Ohr sagt zwar auch immer zu mir, guck mal hier nach nen DAC (z.B. Musical Fidility usw) aber ich könnte jetzt gerade nicht sagen, was sich verbessern sollte.
Habe mal einen Vergleich gemacht an den NuPro20: Internes Dac vs Behringer UC222 vs interne Soundkarte ALC892 und habe nicht einen Unterschied feststellen können (Getestet mit 900+ kbps FLACS)
Meine Meinung ist daher: der Behringer reicht völlig
Mit akustischen Maßnahmen im Raum oder neuen LS (z.B. Nubert ) würde sich viel mehr ändern!!
Grüße Hirschi
Der "kleine Mann" im Ohr sagt zwar auch immer zu mir, guck mal hier nach nen DAC (z.B. Musical Fidility usw) aber ich könnte jetzt gerade nicht sagen, was sich verbessern sollte.
Habe mal einen Vergleich gemacht an den NuPro20: Internes Dac vs Behringer UC222 vs interne Soundkarte ALC892 und habe nicht einen Unterschied feststellen können (Getestet mit 900+ kbps FLACS)
Meine Meinung ist daher: der Behringer reicht völlig
Mit akustischen Maßnahmen im Raum oder neuen LS (z.B. Nubert ) würde sich viel mehr ändern!!
Grüße Hirschi
nuPro a-500
vielen Dank Hirschmann für deinen Erfahrunsbericht,
ich denk sowiso dass (solange man sich nicht im profibereich befindet) man oft viel zu viel geld für markennamen, schöne metallgehäuse, marketing usw bezahlt, unter anderem zb bei verstärkern... aber das ist ein anderes thema
thema kustische maßnahmen ist erledigt (ich hör im heimkino) und nuberts hab ich einige probegehört, ich bleib gerne bei meinen LS
viele Grüße
Flo
ich denk sowiso dass (solange man sich nicht im profibereich befindet) man oft viel zu viel geld für markennamen, schöne metallgehäuse, marketing usw bezahlt, unter anderem zb bei verstärkern... aber das ist ein anderes thema
thema kustische maßnahmen ist erledigt (ich hör im heimkino) und nuberts hab ich einige probegehört, ich bleib gerne bei meinen LS
viele Grüße
Flo