Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ausrichtung Surround Speaker

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
hundtsche
gerade reingestolpert

Ausrichtung Surround Speaker

Beitrag von hundtsche »

Hallo liebes Nubert Forum,

meine Freundin und ich sind in der glücklichen Lage, unsere derzeitige im Bau befindliche Wohnung zu planen.
Dazu gehört auch die entsprechende Raumakustik, welche ich mit einem klassischen 5.1 System realisieren möchte.

Im Frontbereich sollen es als Left, Right und Centerspeaker die nuLine WS-12 sein mit einem passenden Subwoofer.
Allerdings sind mir im hinteren Bereich Grenzen gesetzt (siehe Foto).
Da unser Sofa in der Mitte des Raumes platziert werden soll und dadurch Stative neben oder hinter dem Sofa
auf Grund des Flurs nicht in Frage kommen, kommt meiner Meinung nach nur eine Variante in Frage:
Und zwar die Montage direkt an der Rückwand des Sofas.
Da dort im linken Bereich eine Tür eingebaut sein wird, bleibt mir eigentlich nur die Möglichkeit, die entsprechenden Surround Speaker knapp unterhalb der Decke zu montieren. Wie ihr sehen könnt, besteht die linke Seite des Wohnraums aus einer kompletten Glaswand. Dort ist somit leider
keine Montage möglich.

Jetzt meine Fragen:

- Was für alternative Möglichkeiten könnt ihr mir vielleicht noch nennen?

- Dipol oder Direktlautsprecher?

- Wie sollte ich die hinteren Lautsprecher ausrichten vom Winkel her, damit ich die bestmögliche Akustik erreichen kann?

- Bekomme ich überhaupt einen guten Klang hin, wenn die hinteren Lautsprecher recht hoch montiert werden (ich denke so auf die Höhe um die zwei Meter wegen der in der Wand eingebauten Türe)?

- Da die Rückwand nicht so breit ist, kann der Abstand der Surround Lautsprecher vielleicht nicht so groß sein wie empfohlen.
Wird der Klang dadurch stark beeinträchtigt?

Wäre super, wenn ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könntet und ich freue mich im Voraus schon auf eure Rückantwort.
Dateianhänge
nubert.JPG
palefin
Star
Star

Re: Ausrichtung Surround Speaker

Beitrag von palefin »

hmm, irgendwie kann ich da nicht einsehen, wieso direkt hinten neben der Couch keine Stative mit DS22 (weil ihr ja die WS12 nehmen wollt) hinpassen sollen.
Draufsichtskizze ist "etwas" unklar m.E.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
hundtsche
gerade reingestolpert

Beitrag von hundtsche »

palefin hat geschrieben:hmm, irgendwie kann ich da nicht einsehen, wieso direkt hinten neben der Couch keine Stative mit DS22 (weil ihr ja die WS12 nehmen wollt) hinpassen sollen.
Draufsichtskizze ist "etwas" unklar m.E.
Hi palefin,

hinpassen natürlich schon aber da hinter dem Sofa der Weg zur Küche nach links ist und der Flur rechts natürlich auch oft
begangen wird, halte ich es zwecks Aussehen, Stolperfalle etc. nicht für sinnvoll.
In der Skizze sieht es auch etwas größer aus als in echt. Der Gang z.b. zwischen Sofa und Rückwand ist ca. 80 cm breit.
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Hallo Hundtsche,

für meinen Geschmack würden Deine Rears so oder so doch etwas dicht zusammen stehen/hängen, wenn Du sie entsprechend der Zeichnung aufhängst.
Auf die Art und Weise, würde ich eher die Suround-Back Lautsprecher beim 7.1 anordnen.
Wenn Du jetzt z.B. links auf dem Sofa sitzt, dann sitzt Du ja schon komplett außerhalb der Rears. Könnte sich komisch anhören, egal welche Höhe Du wählst.

Ist es denn gar nicht möglich, die Rears weiter nach links-unten und rechts-unten in Richtung Ecken zu bekommen ? Keine Stelle an den anderen Wänden frei ?
(Auch nicht da wo, "Favoriten" und "1 Wände" steht ?
Ich fände es besser ...

Grüße
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Hallo,

also erstmal sehr positiv zu erwähnen: das Sofa steht nicht an der Rückwand :)
Ich hab eine ähnliche Raumgeometrie in meinen Wohnzimmer und stand vor einem ähnlichen Problem mit meiner Surround-LS. Anfangs hatte ich meiner DS22er in Regalen, bei einem Winkel von ca 130-145°. Dann habe ich mal testweise die 22er auf Stative schräg hinters Sofa gestellt (ca 100° zur Hörposition). Der Klangzugewinn war zumind. bei mir enorm! Am besten könnte ich den Effekt so beschreiben: auf der alten Position kam "schall von hinten", bei der neuen LS-Position war es dann auf einmal Surround.

Ich würde dir also empfehlen, auch mal auszuprobieren, ob du nicht doch die LS auf Stative stellen kannst. So groß sind die 22er nun auch wieder nicht. Deine skizzierte-LS Position wäre dann eher was, wenn du auf 6.1 oder 7.1 aufrüsten willst.

Grüße
Flo
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Antworten