Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW-17 Unboxing
Re: AW-17 Unboxing
Ist nochvollziehbar habe mir deine Bilder angesehen. Da passt rechts natürlich noch ein AW -17
M. Pedal hat geschrieben:Hallo!
Es ist in der Tat richtig, dass es beim AW-17 sowie auch bei unseren AW-12 ein "Einschalt-Knacksen" am Sat Out während des Einschaltvorganges gibt.
Maßgeblich wird dieser erzeugt durch das anlegen der Betriebsspannung an die signalverarbeitenden Operationsverstärker beim Einschalten des Subwoofers.
Es war nicht im Sinne des Erfinders diesen Ausgang bzw. den Subwoofer einzuschalten wenn schon sämtliche verstärkende Glieder in der Signalkette hochgefahren sind.
Üblicherweise geht man bei Signalketten mit mehreren aktiven Komponenten so vor, das Die Quelle zuerst eingeschaltet wird, darauffolgend in unserem Fall der Subwoofer und erst dann der/die Verstärker die mit dem Sat out verbunden sind.
Als praktische Beispiel lässt sie so eine "logische" Einschaltfolge wunderbar automatisieren mit z.B. zwei nuPro Aktivlautsprecher im Auto Bereitschaftsmodus, verbunden mit dem Sat out eines AW-12 oder AW-17. Der Subwoofer, ebenfalls im Auto Bereitschaftsmodus, mit einer regelrechten Ungedult, nur darauf wartend bis der Zuspieler ( Vorstufe, Satempfänger etc. ) endlich ein Signal sendet.
Wird nun der Zuspieler aktiviert so sollte nach wenigen Augenblicken der AW ebenfalls aktiv werden, gefolgt von den nuPros die als letzte und ohne Schaltknacken etc. in Ziel rennen.
Hallo Herr Pedal,
bei mir steht derzeit auch ein AW-17, ob ich diesen behalten werde, hängt u. a. von dem besagten Knacksen ab. Ihre Beschreibung, wie man das Problem umgehen kann, greift leider nicht im Stand-by Betrieb. Schaltet sich der Sub automatisch ab und dann wieder ein, wird auch dieses Knacksen erzeugt. Oder soll man beim automatischen Ausschalten, zunächst den Sub vollständig ausschalten, dann den Verstärker ausschalten, dann den Sub einschalten und abschließend wieder den Verstärker einschalten? Und das Ganze mehrfach am Tag?
Der Sub hängt bei mir zwischen Vor- und Endstufe.
Was ist hier zu tun?
Ansonsten macht der Tiefgang von dem Biest wirklich Laune.
Grüße,
Jürgen
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Ich fürchte da gibt es nicht viel zu verbessern. Ich hab den Sub auch mal galvanisch von der Endstufe zu getrennt - kein Verbesserung. Einziger Ausweg: Sub Out oder vielleicht der Hochpegeleingang.JA0007 hat geschrieben:Der Sub hängt bei mir zwischen Vor- und Endstufe.
Was ist hier zu tun?
Mit Sub Out kann ich nicht dienen und von der Hochpegellösung halte ich nicht viel.dimitri hat geschrieben:Ich fürchte da gibt es nicht viel zu verbessern. Ich hab den Sub auch mal galvanisch von der Endstufe zu getrennt - kein Verbesserung. Einziger Ausweg: Sub Out oder vielleicht der Hochpegeleingang.JA0007 hat geschrieben:Der Sub hängt bei mir zwischen Vor- und Endstufe.
Was ist hier zu tun?
Mich würde wirklich interessieren, wie sich nubert das vorstellt. Schließlich habe ich den Sub "ordnungsgemäß" verkabelt, wie es die BDA auch darstellt, mit dem Ergebnis, dass weder die Sat Outs noch die Stand- by Funktion in einer von Nubert vorgesehenen Betriebsart zu gebrauchen sind.
-
- Star
Nachdem was hier schon von Herrn Pedal geschrieben und mir auch über Hotline mitgeteilt wurde, "ist das wohl so" (wobei der Kollege von der Hotline, als er das Knallen übers Telefon hörte, auch erst dachte, es sei ein Defekt am Sub und ihn tauschen wollte )
Alternativen wären wohl die DSP Subs, da hier mehr Augenmerk auf diese Betriebsart gelegt wurde. Grundsätzlich finde ich es auch etwas - naja...
Alternativen wären wohl die DSP Subs, da hier mehr Augenmerk auf diese Betriebsart gelegt wurde. Grundsätzlich finde ich es auch etwas - naja...
dimitri hat geschrieben:Nachdem was hier schon von Herrn Pedal geschrieben und mir auch über Hotline mitgeteilt wurde, "ist das wohl so" (wobei der Kollege von der Hotline, als er das Knallen übers Telefon hörte, auch erst dachte, es sei ein Defekt am Sub und ihn tauschen wollte )
Mit NuVero 11 wäre bei DSP der AW-13 denkbar. Den habe ich getestet und der bringt weder bei Movie noch Musik einen Mehrwert.
Hat Dir die Hotline wenigstens zusichern können, dass die HT durch dieses Knacksen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden? Das hört sich schon sehr ungesund aus. Bei diesem kurzen Impuls hilft auch keine Sicherung.
-
- Star
Danach hab ich nicht gefragt. Ich hab dann den Sub Out verwendet. Aber ruf einfach mal an, damit die Problematik auch von mehreren geschildert wird. Vielleicht bessern sie dann doch noch nach.
dimitri hat geschrieben:Danach hab ich nicht gefragt. Ich hab dann den Sub Out verwendet. Aber ruf einfach mal an, damit die Problematik auch von mehreren geschildert wird. Vielleicht bessern sie dann doch noch nach.
Werde ich wohl machen. Eventuell schreibt Herr Pedal hier noch etwas. Das Problem haben wohl mehrere.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Das gleiche Problem hat der AW-600 ja auch!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou hat geschrieben:Das gleiche Problem hat der AW-600 ja auch!
Was es nicht besser macht.
Der AW-17 kostet übrigens annähernd das Dreifache. Da sollte dann auch etwas mehr geboten werden. An der Hotline erreiche ich gerade niemanden. Eventuell kann Herr Pedal oder Nubi etwas schreiben. Zumindest eine Aussage, ob dieses Knacksen den Boxen schaden kann, wäre schön.