Das ist mir schon klar; allerdings habe ich davon auch nichts erwähnt, oder?Jack_Daniels83 hat geschrieben:Eine Aufdickung durch eventuell zu wandnahe Aufstellung von LS und Hörplatz hat aber nichts mit der Ortbarkeit von Stimmen und Instrumenten zu tun. Hier sind Reflexionen der Übeltäter...
Ist der Center in wandnähe positioniert, werden tiefere Frequenzen immer / meistens mehr angeregt als höhere. Das mit der Front "eins werden" bezog ich darauf; du hingegen interpretierst Reflektionen und Absorber in meine doch sehr oberflächliche Bezeichnung hinein. Ich hätte das vielleicht besser ausführen sollen. Ich meinte eher (also jetzt nur mal auf mich bezogen weil ich dazu einen Vergleich habe), dass der nuBox CS-411 auf meinem Wandhalter liegend immer als large eingemessen wurde und Stimmen, die beispielsweise von links über die Mitte nach rechts wandern, über den Center anders klangen. Dumpfer und "brummelig" (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole) wurden Stimmen, Effekte, etc. wiedergegeben. Mit verbundenen Augen konnte man also klar sagen wann etwas aus dem Center kam und wann eine andere Box dies tat. Das ist jetzt - trotz gleichem Raum, gleicher Wandhalterung und gleichem AVR - verschwunden. Aber nur so lange der Bass-Schalter auf reduziert steht. Ich hoffe dass ich es jetzt etwas besser zum Ausdruck bringen konnte.
Gruß
Flo
P.S.: Bin erstaunt wie Bilder täuschen können. Sah auf den ersten Blick wirklich so aus, als wäre sie näher an der Wand..