Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR818

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Surround Programm auf Activities

Beitrag von mk_stgt »

AUT100 hat geschrieben:Grad gemacht. Taugt mir. :lol: Vielleicht kann wer von Euch damit was anfangen.

Das man nun Surround Programme (SP) selbst programmieren kann kann, finde ich gut.
So komm ich schneller zu Pure Audio = SP 1
Stereo = SP 2
Und Stereo voll aufgemotzt mit DynEQ und Music Optimizer = SP 3.

Da mir aber der Wechsel mit der Taste Q Setup noch zu umständlich war, habe ich mir 2 Activities Tasten, die ich nicht verwende, umprogrammiert.
Mit My Movie springt das Surround Programm einen Schritt zurück oder links. Also von Stereoquelle 2 zu 1 usw.
Mit My TV springt es eins vor.
Einfach genial finde ich. :idea:

Programmierschritte:
Receiver und My Movie gleichzeitig drücken. Bis Licht leuchtet.
Receiver, Q Setup, Pfeil unten, Enter, Pfeil links
*Q Setup
My Movie. Fertig!

Das selbe mit My TV oder My Music, nur Pfeil rechts dann halt logischerweise.

* diesen Schritt habe ich nicht programmiert. So sehe ich welches SP gerade läuft.

danke für den interessanten ansatz!
alles Gute und bleibt gesund!
AUT100
Star
Star
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Onkyo TX-NR818

Beitrag von AUT100 »

Guten Morgen mk_stgt!
Danke für dein Lob.

Ich bin happy damit, weil ich doch viel umschalte bei Musik. Vieles ist besser oder schlechter abgemischt und so sind die Surround Programme schon eine gute Sache beim 818.
Mit dem oben beschriebenen Weg kann man sich einige Tasten ersparen. Ist für mich komfortabler.
Gut wäre sowieso, wenn es auf der Fernbedienung eine eigene Taste für Pure Audio gäbe. Ich glaube mein alter Denon (2805) hatte das.
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

pure audio heißt bewegung, da müssen wir aufstehen und am avr taste drücken. aber ich nutze diesen modus nicht
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

So, ich hab nun zu den 1:1-Modellen von nuLine 284, 174 und 24 auch noch eines vom Onkyo 818 gebastelt. Dann kann sich meine Freundin schon mal dran gewöhnen. ;) (Bisher kam kein explizites Veto, aber den Verstärker-Trümmer hat sie auch noch nicht gesehen ...)

Bastel-Wete
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

bilder bitte!
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

mk_stgt hat geschrieben:bilder bitte!
Haha, das war klar. Aber erst wird die Wohnung fertiggeputzt. :-P
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

langt auch noch in einer stunde :mrgreen:
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Also hier erstmal ein Gesamtbild. Ich habe von den Fronts und Surrounds natürlich je nur 1 gebaut:
1.jpg
"Hey Du Nerd, warum steht Deine Glotze auf einem kleinen Holzpodest, das auf einer Tisch-Anbauplatte steht, die auf Zeitschriften aufgebockt ist???" - Weil ich mir ein Bild davon machen möchte, wie hoch die Glotze kommt, wenn ich sie an die Wand hänge, so dass der 174er noch gut davor passt. Darum liegt das Lautsprechermodell auch falsch, aber das macht nichts. Hauptsache, die Größe stimmt.

Der 818 ist schon ein ganz schöner Trümmer. Ich möchte ihn in Silber:
2.jpg
Als erstes habe ich allerdings eine 284 gebaut. Nicht aus Styropor, sondern aus Wellpappe (und mit Heißkleber fixiert). Das ist vielleicht eine Sch***-Schinderei (das Ausschneiden)! Also wenn dieses potthässliche Modell nicht abschreckt, dann kann eigentlich nichts mehr passieren (die Box ist leider ca. 1 cm zu breit geworden, der Rest passt aber).
3.jpg
Und von den anderen Seite. Weiter in den Raum kann die Box auf keinen Fall, das ist das absolute durch die Balkontür vorgegebene Maximum. Auf dem Balkon steht nämlich ein wichtiges Hobby von mir, ein Weber Q300, darum ist die Tür stets freizuhalten. Wenn die Box so stünde, wie das Modell jetzt steht, dann könnte die linke Box exakt symmetrisch stehen (Fernseher als Mitte, Box müsste am Sideboard andocken, Sideboard steht nicht mehr mittig, weil der Onkyo sonst nicht hinpasst. Blöde Kompromisse immer!), die schöne Ikea-Lampe muss vermutlich weichen.
4.jpg
Und noch ein Bild vom Left Surround. Der rechte würde an die Wand kommen (WH-5).
5.jpg
Das sind übrigens nicht schnöde 1:1-Modelle sondern psychologisch wertvolle WAF-Tester. Warum gibt es eigentlich kein schwarzes Styropor (jedenfalls nicht gratis)? Ich will die Boxen in schwarz!

Wete

PS: Danke an Micha für die exakten Maße!
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

na da hast du dir ja echt voll die mühe gemacht! kompliment. hoffentich zahlt sich das auch aus und waf findet zustimmung!
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Mühe hat nur die Wellpappe gemacht. Das Styropor ist kinderleicht zuzuschneiden (Holzleiste anlegen, Cutter durchziehen) und wurde mit Stecknadeln zusammengesetzt. Mal schauen, was die Freundin zum Onkyo meint, die treibt sich grad im Montafon auf der Piste rum (und der Wete muss arbeiten gehen) ...

(armer) Wete
Antworten