Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 100 + ATM "blubbert" (nach 9 Jahren)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
J.SP
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Jul 2004, 21:06
Wohnort: Südniedersachsen/Am Rande des Harzes

NuLine 100 + ATM "blubbert" (nach 9 Jahren)

Beitrag von J.SP »

Hallo, wertes Nu-Forum!

Nach längerer Abstinenz suche ich mal wieder den Weg hierher.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Folgende "Auffälligkeit" habe ich kürzlich an meinen "alten" Damen (BJ 2004) beobachtet:

Bei tieffrequenter Musik fängt an einer NuLine100 bei neutraler Stellung des ATMs der oberste Tief-/Mitteltöner an zu blubbern.
Normalerweise wäre für mich die Sache klar gewesen: - Chassisgrenze erreicht -> blubbern. Pegel runter und gut ist! Aber da nur eine Box davon betroffen war und es auch nicht gerade ein unnormal lauter Pegel gewesen ist, wurde ich stutzig.

Meine Vermutung: alterbedingter Chassisverschleiß.
Also rief ich die Hotline an. Wieder einmal hervorragend und äußerst freundlich behandelt und beraten, wurde meine Vermutung unterstützt (allerdings mit dem Hinweis, dass ein Verschleiß nach 9 Jahren sehr unnatürlich sei, aber nicht unmöglich). Mir wurde ein passendes neues Chassis zugeschickt. Klasse!!!

Nach dem Tausch des Chassis war ich dann natürlich gespannt, ob damit das "Problem" verschwunden ist. Ihr ahnt es: Leider nein!

Nun stellt sich natürlich die Frage, was kann es stattdessen sein?
Was ich bislang ausschließen kann:
1. Chassis (da neuwertig ausgetauscht)
2. verpolter Anschluss
3. zu geringer Wandabstand oder "verstopfte" BR-Öffnung (Wandabstand zur Seite 3m, nach hinten 2m)
4. korridierte Lautsprecherkabel

Da das Phänomen nur bei tieffrequenter Musik (verschiedene Scheiben), dann auch nur bei eingeschaltetem ATM ab neutraler Bassstellung auftritt
(ansonsten hört man keine Auffälligkeit bei gleichen Liedern) und auch nur bei eben dieser einen 100er, bin ich ein bisschen ratlos.

Meine Vermutung(!):
- Frequenzweiche der Box ist irgendwo defekt (?)
- Der Amp (gleichalter Denon AVR-3805) ist defekt (?)

Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen...
Aufgrund der abgelaufenen Garantie stellt sich für mich die Frage, ob sich eine evtl. Reparatur überhaupt lohnt (keine Kartons mehr, Versand+Reparatur...). Die Box wird im Hauptbetrieb im HK betrieben und bei 80Hz getrennt. Hier gibt es auch bei hohen Pegeln logischerweise keine Probleme.
Auch wenn beide Boxen zeitgleich "geblubbert" hätten, wäre ich nicht stutzig geworden (meine NuWave35 + ATM habe ich unabsichtlich auch schon an die physikalische Grenze gebracht). Es gibt eben Grenzen. Da es aber eben nur die eine war und das zum ersten Mal nach so langer Zeit, mein Schritt hierher.

Was meint ihr? Habe ich mit meinem technischen Unvermögen irgendetwas übersehen?

Vielen Dank im Voraus!;-)

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Benutzeravatar
Germerman
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 17:38
Wohnort: München

Re: NuLine 100 + ATM "blubbert" (nach 9 Jahren)

Beitrag von Germerman »

Hallo J.SP,

Nächster Test: Eingänge am ATM tauschen, dann die Ausgänge am ATM tauschen. Wann wandert der Fehler mit?

Viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuLine 100 + ATM "blubbert" (nach 9 Jahren)

Beitrag von Weyoun »

Oder die Lautsprecher am Verstärker mal andersherum anschließen. Wenn das "Blubbern" nun von links nach rechts wandert, dann hat die Endstufe des Verstärkers "einen weg".

LG,
Martin
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuLine 100 + ATM "blubbert" (nach 9 Jahren)

Beitrag von Malcolm »

Ich hätte von vorn herein ein Defekt an der Elektronik vermutet -> Boxen mal vertauschen. Ich denke damit bekommst Du Klarheit.

Nach 9 Jahren kann ein AV-Receiver durchaus kaputt gehen, bei Lautsprechern ist das eher SEHR selten der Fall (die sollten noch 10 Jahre halten ;) ).

Auch das ATM kommt als Fehlerquelle in betracht, das einfach mal aus dem Signalweg nehmen, dann weißt Du nach 5 Minuten obs der Receiver oder das ATM ist. Chassis zurückschicken, "Vielen dank", neuen AV-Receiver kaufen und gut ist ;).

Das wäre meine Theorie dazu!

Alternativ könntest du auch den Denon erst noch resetten, vielleicht hat sich ja auch ein Teil des DSPs "verheddert" und ein Rücksetzen löst das Problem, unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Ich bin erstaunt dass man Dir gleich ein neues Chassis zugeschickt hat ohne erst die anderen Punkte abzuklären, aber hinterher ist man ja immer schlauer ;).
Viele schöne Sachen
kdww
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: So 28. Feb 2010, 21:53

Re: NuLine 100 + ATM "blubbert" (nach 9 Jahren)

Beitrag von kdww »

Hört sich für mich auch nach Endstufe an, daher mal Lautsprecher umklemmen.
Benutzeravatar
J.SP
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Jul 2004, 21:06
Wohnort: Südniedersachsen/Am Rande des Harzes

Re: NuLine 100 + ATM "blubbert" (nach 9 Jahren)

Beitrag von J.SP »

Hallo, zusammen!

Vorweg: Vielen Dank für die Antworten und Tipps. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich endlich mal die Zeit gefunden habe, der Sache mit euren Vorschlägen auf den Grund zu gehen.

Heute war es dann endlich so weit.
Um der Option mit der Endstufe des AVRs gleich zu begegnen, habe ich einfach einen meiner Stereo-VV als Ersatz fungieren lassen.
Auch hier zeigte sich gleiche Auffälligkeit: Linke Box blubbert ab einem erhöhten Pegel und entsprechender Tieffrequenz.
AVR konnte es also nicht sein.
Schon fast resignierend habe ich dann noch die Option "ATM als Fehlerquelle" durchgespielt.
Und tatsächlich, beim Vertauschen der Ausgänge ist das "Blubbern" von links nach rechts gewandert. :eusa-think:

Nun bin ich einerseits froh, dass es nicht die LS und auch nicht die Endstufen des AVRs sind (wobei letzteres wäre endlich 'mal ein Grund zur Neuanschaffung gewesen, den auch meine Frau hätte nachvollziehen können :eusa-whistle: ), und andererseits immernoch mit einem "Problemchen" gesegnet.

Kann ich als absoluter Techniklaie irgendetwas machen oder hilft da nur Einschicken?
Danke soweit!

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuLine 100 + ATM "blubbert" (nach 9 Jahren)

Beitrag von Malcolm »

Hi,

schick das ATM zu Nubert, "selbst machen" ohne wirklich Ahnung zu haben geht da nicht ;).
Viele schöne Sachen
Antworten