Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der richtige Verstärker?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
nysch
gerade reingestolpert

Der richtige Verstärker?

Beitrag von nysch »

Hi zusammen

Es scheint so, als wäre mein letzter Verstärker wegen meinen Boxen (nuBox 381) kaputt gegangen. Ich habe danach mal gegoogelt, wie da die Kriterien sind, dass das eine das andere nicht kaputt macht. Aber um nun bei meinem neuen Verstärker, welcher ich bekommen habe, wirklich sicher zu sein, möchte ich gerne euch dazu fragen.

Also passen meine Lautsprecher zu folgendem Verstärker?

Bild
Bild

Für eine Antwort danke ich bestens.
:)
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Der richtige Verstärker?

Beitrag von Rank »

Der Verstärker ist wahrscheinlich kaputt gegangen weil er nix taugt und nicht wegen den sehr guten nubox 381.

Wenn ich an einem Verstärker billigste Federklemmen an den Lautsprecheranschlüssen sehe, dann besteht kein Zweifel mehr, dass es sich um einen Verstärker der untersten Kategorie handelt.

Gönne den Lautsprechern einen ordentlichen Verstärker und Du wirst es nicht bereuen.

Gruß
Rank
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Mal unbenommen der Frage nach der Qualität des Verstärkers, ist der Anschluss der NuBox 381 an den gezeigten Amp vollkommen unkritisch.
Das Hinweisschild auf der Rückseite sagt Dir, dass Du an "System 1" oder an "System 2" LS mit midestens 4 Ohm Impedanz anschließen kannst, Dieses Ktiterium erfüllen die NuBox 381. 8O
Nur wenn Du System 1 und 2 gleichzeitig betreiben willst, müssen die angeschlossenen LS mindestens 8 Ohm aufweisen.

Alles klar?

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Rank hat geschrieben:Wenn ich an einem Verstärker billigste Federklemmen an den Lautsprecheranschlüssen sehe, dann besteht kein Zweifel mehr, dass es sich um einen Verstärker der untersten Kategorie handelt.
Dieser Schraubklemmenvoodoozauber war damals noch nicht üblich. Der Verstärker an meinen Nujubilee mit ATM hat auch solche Klemmen - und eine 5 mm dicke Alufrontplatte nebst gedrehten Knöpfen, die ich aus Gründen der Sichtbarkeit protzigen Schraubklemmen vorziehe :wink:

Klingen tut er (bei neutraler Klangeinstellung) genausowenig wie jeder andere vernünftig konstruierte Verstärker, er verstärkt einfach nur.
nysch hat geschrieben:Es scheint so, als wäre mein letzter Verstärker wegen meinen Boxen (nuBox 381) kaputt gegangen.
Nubert-Boxen sind üblicherweise 4-Ohm-Boxen ohne normwidrige Impedanzminima (erlaubtes Minimum 3,2 Ohm). Jeder für 4 Ohm ausgelegte Verstärker kommt damit klar, wenn er nicht defekt oder fehlkonstruiert ist.

Achte einfach darauf, nie so laut zu drehen, dass es unsauber klingt, und dass er sich nicht überhitzt.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Zweck0r hat geschrieben: Dieser Schraubklemmenvoodoozauber war damals noch nicht üblich.
Seltsam dass meine Erfahrungen doch so völlig anders sind. So hatten doch bereits sämliche Einsteiger-Verstärker die ich mir Mitte der 80er angeschaut (oder gekauft) hatte bereits allesamt solide Schraubklemmen dran. Federklemmen hatte ich auch zu dieser Zeit nur im Low-Budget-Bereich zu Gesicht bekommen.

Aber Du hast schon recht - alleine an den Federklammen sollte man die Qaulität nicht festmachen.
Nur es macht mich schon mehr als nur skeptisch, wenn die Bauhöhe des Verstärkers kaum höher ist als die Federklemmen.
Wo soll denn bei dieser geringen Bauhöhe ein ordentliches Netzteil und angemessen dimensionierte Kondensatoren Platz finden?
Da liegt der Verdacht schon sehr nahe, dass sich der konstruktive Geiz sich auch in die inneren Werte des Verstärkers fortsetzen muss.

Nein, im ganz im ernst - auch eine nuBox 381 hat einen vernünftigen Verstärker verdient.
Man muss kein Vermögen für einen Verstärker ausgeben - nur vom leistungsschwachen Billigschrott sollte man definitv die Finger lassen, denn sonst spielten die Lautsprecher weit unter ihren Möglichkeiten.

Gruß
Rank
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

So ein Verstärker mit einer 800-mA-Primärsicherung wird nicht viel Leistung haben, vielleicht 2x30 Watt Sinus. Das heißt aber nicht, dass er schlecht klingt, solange man die Leistung gar nicht abfordert.

Für Loudnessbenutzer und Lauthörer macht mehr Leistung durchaus Sinn, aber bei gehobener Zimmerlautstärke ohne angehobenen Bass erreicht man die 2x30 Watt nie.
nysch
gerade reingestolpert

Beitrag von nysch »

Vielen Dank für die Antworten.

Kurz als Info:
- Der Verstärker der kaputt ging ist der hier
Bild

- Der Verstärker (vom letzten Post) den ich jetzt habe ist der hier
Bild
Ich denke der ist aus den 80er und der dazugehörige CD-Player läuft immer noch einwandfrei.

Nun, aber da ich doch manchmal gerne ein bisschen lauter aufdrehe, wäre ein besserer Verstärker wohl nicht ganz verkehrt. Welchen würdet Ihr mir empfehlen zu meinen Boxen? Im Moment könnte ich max. 300 Euro investieren ...

Viele Grüsse
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Schau Dir mal den Yamaha A-S500 an - dürfte sehr gut ins Budget passen.

Gruß
Rank
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Im nuMarkt gibt es zB. einen Yamaha R-S700 Receiver als jungen Gebrauchten. Der würde in etwa in Dein Budget passen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... ad_id=3462

Den Vorgänger habe ich an den 381er betrieben und war sehr zufrieden.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Steinbeisser
Semi
Semi

Beitrag von Steinbeisser »

wenns ein reiner vollamp sein darf-hier zum hammerpreis
http://www.ebay.de/itm/ONKYO-A-1-VL-Dig ... 3a7c70f276
2 x Nubox 681 & ATM
Amp Onkyo A1VL Glass D
CD Onkyo- Phono Thorens -& TV gibts auch...
Antworten