Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der richtige Verstärker?
Der richtige Verstärker?
Hi zusammen
Es scheint so, als wäre mein letzter Verstärker wegen meinen Boxen (nuBox 381) kaputt gegangen. Ich habe danach mal gegoogelt, wie da die Kriterien sind, dass das eine das andere nicht kaputt macht. Aber um nun bei meinem neuen Verstärker, welcher ich bekommen habe, wirklich sicher zu sein, möchte ich gerne euch dazu fragen.
Also passen meine Lautsprecher zu folgendem Verstärker?
Für eine Antwort danke ich bestens.
Es scheint so, als wäre mein letzter Verstärker wegen meinen Boxen (nuBox 381) kaputt gegangen. Ich habe danach mal gegoogelt, wie da die Kriterien sind, dass das eine das andere nicht kaputt macht. Aber um nun bei meinem neuen Verstärker, welcher ich bekommen habe, wirklich sicher zu sein, möchte ich gerne euch dazu fragen.
Also passen meine Lautsprecher zu folgendem Verstärker?
Für eine Antwort danke ich bestens.
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Der richtige Verstärker?
Der Verstärker ist wahrscheinlich kaputt gegangen weil er nix taugt und nicht wegen den sehr guten nubox 381.
Wenn ich an einem Verstärker billigste Federklemmen an den Lautsprecheranschlüssen sehe, dann besteht kein Zweifel mehr, dass es sich um einen Verstärker der untersten Kategorie handelt.
Gönne den Lautsprechern einen ordentlichen Verstärker und Du wirst es nicht bereuen.
Gruß
Rank
Wenn ich an einem Verstärker billigste Federklemmen an den Lautsprecheranschlüssen sehe, dann besteht kein Zweifel mehr, dass es sich um einen Verstärker der untersten Kategorie handelt.
Gönne den Lautsprechern einen ordentlichen Verstärker und Du wirst es nicht bereuen.
Gruß
Rank
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Mal unbenommen der Frage nach der Qualität des Verstärkers, ist der Anschluss der NuBox 381 an den gezeigten Amp vollkommen unkritisch.
Das Hinweisschild auf der Rückseite sagt Dir, dass Du an "System 1" oder an "System 2" LS mit midestens 4 Ohm Impedanz anschließen kannst, Dieses Ktiterium erfüllen die NuBox 381.
Nur wenn Du System 1 und 2 gleichzeitig betreiben willst, müssen die angeschlossenen LS mindestens 8 Ohm aufweisen.
Alles klar?
bis dann
Das Hinweisschild auf der Rückseite sagt Dir, dass Du an "System 1" oder an "System 2" LS mit midestens 4 Ohm Impedanz anschließen kannst, Dieses Ktiterium erfüllen die NuBox 381.
Nur wenn Du System 1 und 2 gleichzeitig betreiben willst, müssen die angeschlossenen LS mindestens 8 Ohm aufweisen.
Alles klar?
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Dieser Schraubklemmenvoodoozauber war damals noch nicht üblich. Der Verstärker an meinen Nujubilee mit ATM hat auch solche Klemmen - und eine 5 mm dicke Alufrontplatte nebst gedrehten Knöpfen, die ich aus Gründen der Sichtbarkeit protzigen Schraubklemmen vorzieheRank hat geschrieben:Wenn ich an einem Verstärker billigste Federklemmen an den Lautsprecheranschlüssen sehe, dann besteht kein Zweifel mehr, dass es sich um einen Verstärker der untersten Kategorie handelt.
Klingen tut er (bei neutraler Klangeinstellung) genausowenig wie jeder andere vernünftig konstruierte Verstärker, er verstärkt einfach nur.
Nubert-Boxen sind üblicherweise 4-Ohm-Boxen ohne normwidrige Impedanzminima (erlaubtes Minimum 3,2 Ohm). Jeder für 4 Ohm ausgelegte Verstärker kommt damit klar, wenn er nicht defekt oder fehlkonstruiert ist.nysch hat geschrieben:Es scheint so, als wäre mein letzter Verstärker wegen meinen Boxen (nuBox 381) kaputt gegangen.
Achte einfach darauf, nie so laut zu drehen, dass es unsauber klingt, und dass er sich nicht überhitzt.
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Seltsam dass meine Erfahrungen doch so völlig anders sind. So hatten doch bereits sämliche Einsteiger-Verstärker die ich mir Mitte der 80er angeschaut (oder gekauft) hatte bereits allesamt solide Schraubklemmen dran. Federklemmen hatte ich auch zu dieser Zeit nur im Low-Budget-Bereich zu Gesicht bekommen.Zweck0r hat geschrieben: Dieser Schraubklemmenvoodoozauber war damals noch nicht üblich.
Aber Du hast schon recht - alleine an den Federklammen sollte man die Qaulität nicht festmachen.
Nur es macht mich schon mehr als nur skeptisch, wenn die Bauhöhe des Verstärkers kaum höher ist als die Federklemmen.
Wo soll denn bei dieser geringen Bauhöhe ein ordentliches Netzteil und angemessen dimensionierte Kondensatoren Platz finden?
Da liegt der Verdacht schon sehr nahe, dass sich der konstruktive Geiz sich auch in die inneren Werte des Verstärkers fortsetzen muss.
Nein, im ganz im ernst - auch eine nuBox 381 hat einen vernünftigen Verstärker verdient.
Man muss kein Vermögen für einen Verstärker ausgeben - nur vom leistungsschwachen Billigschrott sollte man definitv die Finger lassen, denn sonst spielten die Lautsprecher weit unter ihren Möglichkeiten.
Gruß
Rank
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
So ein Verstärker mit einer 800-mA-Primärsicherung wird nicht viel Leistung haben, vielleicht 2x30 Watt Sinus. Das heißt aber nicht, dass er schlecht klingt, solange man die Leistung gar nicht abfordert.
Für Loudnessbenutzer und Lauthörer macht mehr Leistung durchaus Sinn, aber bei gehobener Zimmerlautstärke ohne angehobenen Bass erreicht man die 2x30 Watt nie.
Für Loudnessbenutzer und Lauthörer macht mehr Leistung durchaus Sinn, aber bei gehobener Zimmerlautstärke ohne angehobenen Bass erreicht man die 2x30 Watt nie.
Vielen Dank für die Antworten.
Kurz als Info:
- Der Verstärker der kaputt ging ist der hier
- Der Verstärker (vom letzten Post) den ich jetzt habe ist der hier
Ich denke der ist aus den 80er und der dazugehörige CD-Player läuft immer noch einwandfrei.
Nun, aber da ich doch manchmal gerne ein bisschen lauter aufdrehe, wäre ein besserer Verstärker wohl nicht ganz verkehrt. Welchen würdet Ihr mir empfehlen zu meinen Boxen? Im Moment könnte ich max. 300 Euro investieren ...
Viele Grüsse
Kurz als Info:
- Der Verstärker der kaputt ging ist der hier
- Der Verstärker (vom letzten Post) den ich jetzt habe ist der hier
Ich denke der ist aus den 80er und der dazugehörige CD-Player läuft immer noch einwandfrei.
Nun, aber da ich doch manchmal gerne ein bisschen lauter aufdrehe, wäre ein besserer Verstärker wohl nicht ganz verkehrt. Welchen würdet Ihr mir empfehlen zu meinen Boxen? Im Moment könnte ich max. 300 Euro investieren ...
Viele Grüsse
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Im nuMarkt gibt es zB. einen Yamaha R-S700 Receiver als jungen Gebrauchten. Der würde in etwa in Dein Budget passen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... ad_id=3462
Den Vorgänger habe ich an den 381er betrieben und war sehr zufrieden.
Gruß joe
http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... ad_id=3462
Den Vorgänger habe ich an den 381er betrieben und war sehr zufrieden.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- Steinbeisser
- Semi
wenns ein reiner vollamp sein darf-hier zum hammerpreis
http://www.ebay.de/itm/ONKYO-A-1-VL-Dig ... 3a7c70f276
http://www.ebay.de/itm/ONKYO-A-1-VL-Dig ... 3a7c70f276
2 x Nubox 681 & ATM
Amp Onkyo A1VL Glass D
CD Onkyo- Phono Thorens -& TV gibts auch...
Amp Onkyo A1VL Glass D
CD Onkyo- Phono Thorens -& TV gibts auch...