Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohnkino - Erfahrungen, Anregungen & Tipps

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Aborash
gerade reingestolpert

Wohnkino - Erfahrungen, Anregungen & Tipps

Beitrag von Aborash »

Hallo zusammen,

da ich absolut neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen.
Heiße Stephan, bin 31 und komme aus München. Bin eigentlich schon immer ein absoluter Film-/Serienjunkie. Allerdings ergab sich bisher nie die Möglichkeit dieser "Sucht" angemessen zu fröhnen :) Nachdem ich nun endlich meine neue Wohnung gefunden habe, hoffe ich das ändern zu können. Mein Ziel ist ein gemütliches Wohnkino. Da ich allerdings zur Miete wohne, muss ich mit der Laustärke aufpassen. Man möchte es sich ja nicht gleich mit den Nachbarn verscherzen.

Ich hoffe ihr könnt mich hier mit Erfahrungen, Anregungen und Tipps unterstützen. Hier gehts mir zum einen natürlich um die Wahl der richtigen Boxen
bzw. besser um die entsprechende Einschränkung aus der Vielzahl von Möglichkeiten. Denn ein Termin zum Probehören ist fest eingeplant. Aber auch Tipps
und Anregungen bzgl. der Aufstellung und Akkustik sind sehr gern gesehen.

Was wünsche ich mir oder besser gesagte.. Wo möchte ich hin :)
  • - 5.1 oder 5.2 Set
    • * Nutzung 99% Filme / Serien / Sport
      * Musik spielt bei der Wahl absolut keine Rolle
    - guter Sound bei Zimmerlautstärke (ist das überhaupt Möglich?)
    - Preisrahmen noch nicht genau festgelegt, da auch ein Kauf in Etappen eine Option ist
    Im folgenden seht ihr aktuelle Bilder von dem leeren Wohnzimmer. Okay nicht ganz leer, da ich gerade das Schlafzimmer streiche muss das Wohnzimmernoch als Übergangslösung herhalten :) Hoffe man kann ein bischen etwas erkennen.

Bild
    Bild

Zur Erklärung des Raumes:
    Auf der einen Seite befindet sich die Tür zum Wohnzimmer bzw. zum Gang. Die andere Seite hat ein Fenster + eine Tür zum Balkon.

Die Skizze zeigt die beiden wichtigsten Raummaße. Falls noch mehr Maße benötigt werden, einfach kurz Bescheid geben. Und bitte entschuldigt das Gekritzel....
    Bild

Wie man hoffentlich erkennen kann, stellt das Rote die geplante Postion der Couch dar. Das grüne auf der gegenüberliegenden Seite soll die Position des TV-Geräts an der Wand skizzieren.

Meine Frage an euch :) Macht das Ganze so Sinn? Was kann/muss ich akkustisch machen? Welche Art von Boxen würdet ihr mir hier empfehlen?

Vielen Dank schonmal.

Grüße,
    Stephan
    Stevienew
    Star
    Star
    Has thanked: 50 times
    Been thanked: 54 times

Re: Wohnkino - Erfahrungen, Anregungen & Tipps

Beitrag von Stevienew »

Hallo Stephan,

zunächst ein herzliches Willkommen im nuForum :lol: .
    Schön, dass sich endlich die Gelegenheit für Dich bietet, den lange vermissten Sound zum Film zu etablieren :D .

Die geplante Aufstellung finden ich vom Grundsatz her in Ordnung, möchte allerdings ein paar 'Tipps dazu loswerden:
    1. Stell die Couch nicht unmittelbar an die Wand, sondern lass ca. 1/5 der Raumbreite Abstand (das wäre der Idealfall). Zum Einen vermeidest Du die Basssüberhöhungen, die an Wänden entstehen und zum anderen ist die Aufstellung der Rears dann einfacher.
    2. Auch die FrontLS sollten 1/5 der Raumbreite von der Wand weg.
    3. Rücke die ganze Aufstellung ein wenig weiter in Raummitte, damit Du mehr Abstand zur schallharten Glasfläche bekommst.
    4. Gardinen, Teppiche und Polstermöbel reduzieren die Halligkeit eines Raums spürbar!

Zu den LS:
    Bei reiner Heimkinonutzung sind natürlich 5 identische LS das Ideale. In Deinem Fall könnte ich mir prima 5 x NuBox 311 mit zwei AW 443 oder 331 vorstellen. Sollten die Rears recht nah am Hörplatz aufgestellt werden, würde ich hierfür anstelle der 311 die DS 301 nehmen.

Wenn es eine Nummer "größer" sein soll, würde ich mal über 5 x DS 24 nachdenken. Ich glaube aber, dass Du mit dem NuBox-Set sehr zufrieden sein wirst :wink:

bis dann
    Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
    AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
    Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
    MarkoH
    Newbie
    Newbie

Beitrag von MarkoH »

Hallo,

ich habe fast einen identischen Raum mit Balkontür, Abmessungen, Ecken usw... wie Du.
    Geht deine Balkontür Richtung Raum auf oder nach Außen?
    http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=33694

Ich könnt dir nächste Woche berichten wie es mir gefällt.
    Bei mir sind geplant bzw. schon vorhanden...
    Front nuBox 311
    Center nuBox 311
    Rear nuBox 301
    Bei mir fehlt nur noch die Wandhalterung für die Frontlautsprecher, hat leider wohl Hermes verloren... und diese Woche bekomm ich noch die Rears von einem Forumsmitglied. :-)

Geplant am Ende ist ein 5.2 oder nach Tests ein 7.2, Subwoofer soll es der 441 oder 443 werden in den nächsten 2 Monaten.
    Die Rears kommen bei mir nur leicht hinter bzw. auf einer Linie mit dem Hörerohr und auf ca. 1,50-1,70m Höhe mit der WH-5 Halterung. :-) Die Kaiserin verbietet leider jegliches Möbel rücken, somit geht es leider nicht anders... :-) geht aber auch Abmessungstechnisch nicht anders. :-)
    Aborash
    gerade reingestolpert

Beitrag von Aborash »

Erstmal vielen Dank euch beiden.
    Stevienew hat geschrieben: Die geplante Aufstellung finden ich vom Grundsatz her in Ordnung, möchte allerdings ein paar 'Tipps dazu loswerden:
    1. Stell die Couch nicht unmittelbar an die Wand, sondern lass ca. 1/5 der Raumbreite Abstand (das wäre der Idealfall). Zum Einen vermeidest Du die Basssüberhöhungen, die an Wänden entstehen und zum anderen ist die Aufstellung der Rears dann einfacher.
    2. Auch die FrontLS sollten 1/5 der Raumbreite von der Wand weg.
    Habe das mit der 1/5 Raumbreite mal ausprobiert. Das heißt, habe mir mit Kartons/Farbeimer versucht mal das ganze aufzubauen um eine bessere Vorstellung davon zu gewinnen. Muss sagen, mit vorne + hinten soviel Abstand wirds nicht klappen. Das macht den Raum ganz schön eng. Daher komme ich im Moment immer mehr auf den Gedanken evtl. in Richtung Wandlautsprecher zu tendieren. Aber dazu später mehr.
    Stevienew hat geschrieben: 3. Rücke die ganze Aufstellung ein wenig weiter in Raummitte, damit Du mehr Abstand zur schallharten Glasfläche bekommst.
    4. Gardinen, Teppiche und Polstermöbel reduzieren die Halligkeit eines Raums spürbar!
    Die beiden Punkte habe ich mir gleich notiert und werde ich auch so aufgreifen. Das ganze noch etwas mehr Richtung mitte zu verschieben stellt eigentlich kein Problem dar. Wieviel würdest du empfehlen? (Abstand Box zu Glasfront)
    Stevienew hat geschrieben: Bei reiner Heimkinonutzung sind natürlich 5 identische LS das Ideale.
    Ja das habe ich schon öfter gelesen und wird auch so von mir umgesetzt.
    MarkoH hat geschrieben: ich habe fast einen identischen Raum mit Balkontür, Abmessungen, Ecken usw... wie Du.
    Geht deine Balkontür Richtung Raum auf oder nach Außen?
    Finde ich hochspannend, das du einen fast identischen Raum hast wie ich. Meine Balkontür geht nach Innen auf.
    Über Feedback zu den von dir gewählten Boxen würde ich mich sehr freuen Marko.

Grundsätzliche Überlegung:
    ------------------------------------

Nach den Hinweisen von Stevienew bzgl. der Abstände zu den Wänden, bin ich nochmal ins grübeln gekommen ob nicht vielleicht Wandlautsprecher eine Lösung wären? Wie seht ihr das? Hierzu hätte ich gleich noch eine Frage hinter her.. Wisst ihr ob von NuLine neue Wandlautsprecher geplant sind?
    palefin
    Star
    Star

Beitrag von palefin »

ich meine, ich hätte es vor kurzem gelesen:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 2&start=20
    Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
    Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
    AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
    Stevienew
    Star
    Star
    Has thanked: 50 times
    Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Ich denke mal, so ein Meter Abstand von LS zur Glasfront wäre schon nicht übel 8) , es darf aber auch mehr sein: hängt halt auch davon ab, wie weit Du mit dem Hörplatz weiter in die Mitte rücken kannst oder willst.

Zu den grundsätzlichen Überlegungen mit WandLS.
    Meiner Meinung erkaufen sich die WandLS ihre besondere Anbringungsmöglichkeit mit deutlich eingeschränktem Tiefgang (mit Ausnahme der NV 5) :cry: . Da sind dann IMHO zwei recht dicht dabei aufgestellte AW quasi Pflicht.

Meine Anmerkungen zur LS-Aufstellung sind allgemeingültig und je nach verwendetem LS sicher nicht in Stein gemeißelt. Andererseits sind 70 cm Abstand (von der Membranfläche gemessen) doch nicht wirklich viel. Meist reicht doch ein Lowboard schon ähnlich weit in den Raum hinein 8O .
    Wenn Du z.B. mit 5 identischen KompaktLS wie der NB 311 oder der NuLine 24 arbeitest, kannst Du sicher im Frontbereich näher an die Wand. Die Tiefsttonarbeit übernimmt ja der/die AW - dessen/deren Position ist da sicher wichtiger, um einen sauberen Bass zu erzielen.

Bei Deinen räumlichen Gegebenheiten würde ich nicht auf WandLS ausweichen, was nicht heißen soll, dass das nicht geht 8) .

Im Übrigen ist mir nicht bekannt, dass die WS 12 ersetzt werden sollen - aber auch das will natürlich nichts heißen :lol: :lol:

bis dann
    Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
    AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
    Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
    palefin
    Star
    Star

Beitrag von palefin »

palefin hat geschrieben:ich meine, ich hätte es vor kurzem gelesen:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 2&start=20
    So, jetzt habe ich es doch noch gefunden: Herr Spiegler schrieb es persönlich als "Langzeitankündigung":
    http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... start=1390
    R.Spiegler hat geschrieben:
    laurooon hat geschrieben:Ist eigentlich auch ein Nuline WS-14 geplant? Das wäre richtig interessant, wenn der bis mind. 80Hz runterkommen würde...
    Also...
    Unsere Entwickler versuchen ja ständig, das "Unmögliche" möglich zu machen.
    Meist gelingt das ja auch...
    Aber "zaubern" können wir auch nicht.
    Bei einer geschlossen Gehäusekonstruktion mit so wenig Volumen setzt die Physik einfach Grenzen...
    Das ist bei der nuLine 24 anders, hier war mit tieferem Gehäuse und neuem TT ein Tiefbass-Schub möglich.
    Irgendwann im Laufe des ersten Halbjahres wird eine WS-14 kommen, aber bitte erhoffen Sie sich keine "Wunder...
    Danke.
    Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
    Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
    AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
    Antworten