Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.2 Set erweitern - aber wie?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
detto87
gerade reingestolpert

5.2 Set erweitern - aber wie?

Beitrag von detto87 »

Hallo Leute!
Ich stehe grad vor einem kleinen Problem.

Bin froh dass ich in der nuLook Serie das 5.2 Set noch zusammen bekommen habe. 8)
Nun reizt mich aber das 9.2 oder sogar 11.2 in Verbindung mit dem Yamaha RX-A3020 AVR. :oops:
Dieser hat sogenannte Präsenzkanäle, 2 vorne und 2 hinten. Das wäre dann also 9.2.
Surround Back habe ich überlegt und bin am schwanken. Zusammen wäre man dann bei 11.2. :sweat:

Nun gibt es nur folgendes Problem: die nuLook gibt's nicht mehr. :(
Was kann ich also eurer Meinung nach am Besten tun?

Alle 5 LS-2 nach vorne und hinten komplett etwas neues (zb die 311 nubox)?
Oder vll 2 ordentliche Standboxen ansparen und die beiden ursprünglichen Fronts für Präsenz oder Rearbereich nutzen?
Oder auf einen guten Center ansparen den man unter der Leinwand nicht mehr so ausmacht (sofern möglich)?
Oder oder oder .... steh etwas aufm Schlauch was das Beste wäre da ich nicht davon ausgehe noch weitere LS-2 zu bekommen.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: 5.2 Set erweitern - aber wie?

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Da die NuLook Serie auf der NuBox Serie basiert, bist mit der 311er schon sehr gut bedient.

Du hast schon sehr schön aufgezeigt, was du tun kannst. Entweder alle nach vorne und die neuen 311 oder 101 nach hinten oder eben Standboxen (511er?) kaufen und den Rest mit 101er auffüllen.
Ich würde zu letzteren tendieren. Eben Standboxen plus 101er für die 9.2 Variante. 11.2 würde ich mal Lauroon fragen, der hat das mal für sich aufgebaut gehabt.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

detto87 hat geschrieben:Alle 5 LS-2 nach vorne und hinten komplett etwas neues (zb die 311 nubox)?
Genau so würde ich es machen. Die Front sollte möglichst aus einem Guss sein wobei diese Regel für die ganzen "hinzugerechneten" Kanäle nicht so wichtig ist.
Aufgrund der Optik würde es aber wohl Sinn machen.
Die Standboxen würde ich nur wählen, wenn du häufiger Stereo hörst, im Surround bringen sie dich gegenüber den 311 meiner Ansicht nach nicht weiter.

Viele Grüße,
Berti
detto87
gerade reingestolpert

Beitrag von detto87 »

Danke euch beiden für die Hilfestellungen!

Also genutzt wird das System fast ausschließlich für Filme.
Standboxen streiche ich glaube ich wieder von meinem Vorhaben.
Und ich weiß schon jetzt dass es mir in den Fingern kribbelt / kribbeln wird auf 11.2 zu steigen.
Das wäre dann wieder fatal wenn die 2 Surround Back dann angeschafft werden wollen und es sie dann wieder nicht gibt (wie jetzt die LS-2). Von daher werde ich nun direkt für 11.2 statt 9.2 planen.

Nun gut ..
mcBrandy hat geschrieben: Da die NuLook Serie auf der NuBox Serie basiert, bist mit der 311er schon sehr gut bedient.
Ist das ganz bestimmt so? Dachte es wäre nur so ein Forengerücht. Weil die nuLook ja auch konzipiert wurde um MIT Frontabdeckungen aus Stoff betrieben zu werden, die anderen nicht. Kann natürlich auch nur Marketing-BlaBla sein, bei nubert kenne ich so etwas aber eigentlich nicht. Sie spielt auch 2 Hz tiefer als die 311. :lol: Aber ansonsten bin ich auch von der 311 am meisten überzeugt dass sie zum System passen wird.
TasteOfMyCheese hat geschrieben: Die Front sollte möglichst aus einem Guss sein wobei diese Regel für die ganzen "hinzugerechneten" Kanäle nicht so wichtig ist.
Ich habe oft in dem Zusammenhang gelesen, dass die Front- und Surroundlautsprecher identsich sein sollten, idealerweise auch der Center. Das ist natürlich nur selten gut umsetzbar, mit Kompaktboxen wie diesen aber noch am sinnhaftesten umzusetzen. So enstand auch mein 5.x System.

Nur wenn die 5 schon idalerweise identisch sein sollten, und die Präsenz Front (gerade für Dialog Lift) identisch mit den Fronts, dann ist man schon bei 7 exakt gleichen Lautsprechern. Dann kommen natürlich noch die Surroundback (die natürlich wie die Surrounds sein sollten) hinzu, und die hinteren Präsenz (welche am Besten wie die vorderen sein sollten).
Ihr seht, es zieht sich wie ein Rattenschwanz durch. :D

Ich frage mich dabei mittlerweile bloß: stimmt das auch so? Ist die Aussage "überall der gleiche Vollbereichtslautsprecher" wirklich sinnvoll und wahr? Und wo lässt sich am Besten ein anderer Lautsprecher einsetzen ohne das Surround Klangbild zu verwabbeln?

---------------------

Wenn ich auf 11.2 setze müssen unweigerlich ganze 6 weitere Boxen ins Haus, 6 x die 311 also.
Die einzig sinnvolle Aufstellung bei der Anzahl wäre in meinen Augen 5 x LS-2 nach vorne und 6 x 311 nach hinten. Was meint ihr?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Am wichtigsten ist, dass Center und Frontboxen möglichst ähnlich klingen. Die Rears dürfen da etwas anders klingen. Daher würde ich vorne die NuLook einsetzen und hinten die NuBox.
Die NuLook entspricht nicht direkt der. NuBox 311, ist ihr aber recht ähnlich, sodass das klanglich gut passen sollte.
Viele Grüße,
Berti
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Die NuLook entspricht nicht direkt der. NuBox 311, ist ihr aber recht ähnlich, sodass das klanglich gut passen sollte.
Chassis sind von der NuLook-Box zur 311er gleich. Es ist nur eine kleine Änderung in der Frequenzweiche. Somit sind die beiden Boxen sehr sehr ähnlich und sollten passen, wie Berti schon schreibt.

Wenn nur Film gewünscht, dann ist der Griff zur 311 der richtige. Für die Presence High oder sonstiges würden auch die 101 reichen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten