Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

90-Grad-Phasentrick bei Anlagen mit Subwoofer UND ABL

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

90-Grad-Phasentrick bei Anlagen mit Subwoofer UND ABL

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

an anderer Stelle hat Herr Nubert über neue Erkenntnisse berichtet, wie sich mit zwei Aktivsubwoofern und eingestellten 90 Grad Phasendifferenz die Bassverteilung im Raum optimieren lässt.

Nun habe ich mehrfach von anderen Forumsteilnehmern gelesen, die ihre Anlage mit Standboxen, ABL und Subwoofer ausgerüstet haben (obwohl das bisher als eher unsinnig oder zumindest "overdrived" erschien).

Meine Frage: Der Trick mit der Phasenverschiebung müsste sich doch eventuell auf solche Konfigurationen mit "tiefgängigen" Standboxen + Subwoofer übertragen lassen. Hat das schon mal einer probiert?

Das interessiert mich nicht nur rein theoretisch. Anhand der schicken Bass-Testtöne auf der CD, die neulich der Stereoplay beilag, habe ich mit Gruseln feststellen müssen, was sich da zwischen deutlicher Resonanz und verzerrt und verschobenen klingenden Löchern in meinem Wohnzimmer abspielt. Vielleicht ließe sich das mit einem entsprechend eingestellten kleinen Sub ausgleichen?

Mit internetten Grüßen
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: 90-Grad-Phasentrick bei Anlagen mit Subwoofer UND ABL

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:Nun habe ich mehrfach von anderen Forumsteilnehmern gelesen, die ihre Anlage mit Standboxen, ABL und Subwoofer ausgerüstet haben (obwohl das bisher als eher unsinnig oder zumindest "overdrived" erschien).
Die ursprüngliche Idee dabei ist es, Stereo ohne Subwoofer hören zu können (deshalb ABL) - bei Kinobetrieb ist aber für den LFE-Kanal ein Subwoofer nötig.
g.vogt hat geschrieben:Meine Frage: Der Trick mit der Phasenverschiebung müsste sich doch eventuell auf solche Konfigurationen mit "tiefgängigen" Standboxen + Subwoofer übertragen lassen. Hat das schon mal einer probiert?
Leider kann ich meinen Subwoofer nur neben eine der beiden Hauptboxen aufstellen (ich habe auch Möbel im Wohnzimmer ;) ) - da ergibt es keinen Sinn, mit der Phase zu spielen. Einen eigenen Musik-/Heimkino-Raum müsste man haben....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo BlueDanube,

dass du beides nicht gleichzeitig einsetzt hab ich schon mitbekommen. Aber mir ging es ja gerade darum, dass das nun vielleicht doch Sinn macht.
Der Trick ist also, den Sub eher weit weg von den Hauptboxen aufzustellen? Ich frag sö "blöd", weil ich den 48seitigen englischsprachigen Artikel nicht bewältigt habe (hab mich an anderer Stelle doch schon geoutet :oops: )

Aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Für einen Sub ist im Moment sowieso kein Geld übrig, nachdem unser unser Auto fahrender Teenager einen Haufen Schrott draus gemacht hat :cry: - nein, ihr ist nix passiert, das ist die Hauptsache, der Rest ist ärgerlich, aber lösbar.
Vielleicht kommt ja auch noch der ultimative Tipp nach Beendigung der Versuche mit ABL und Phasenverschiebung - nur, wo krieg ich ein Allpass-Filter her...

Mit internetten Grüßen
San Jose
Semi
Semi

Beitrag von San Jose »

Mich interessiert das Thema gerade auch (ebenfalls nicht nur theoretisch). So wie ich den Artikel verstanden habe wird zum einen empfohlen, mehr als "nur" einen Sub zu verwenden. Bzgl. der Aufstellung wird empfohlen, die Subs rechts und links vom Hörplatz aufzustellen, und nicht etwa vorne. Die Phasendifferenz zwischen dem/den rechts stehenden Subs und den linken soll 90 Grad betragen. Soweit die Theorie (glaube ich), wenn einer das anders verstanden hat bitte melden.
Das Problem was ich damit habe: ich kann im Wohnzimmer unseren Hörplatz ja nicht mit Subs umstellen, auch wenn die Therie das fordert. Ich glaube wenn man zwei Subs einsetzen will, kommt man um Experimentieren bzgl. des geeigneten Standortes nicht herum, im Hinblick auf einen brauchbaren Kompromiss zwischen akustischen und räumlich/optischen Kriterien.

-- San Jose
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten