Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuvero 11 oder 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ziposun
gerade reingestolpert

nuvero 11 oder 14

Beitrag von ziposun »

hallo liebe nubert community!

ich habe mich dazu entschlossen das meine 18 jahre alten canton fonum 701dc ausgedient haben und bin bei der fa. nubert gelandet.
leider ist der weg nach Schwäbisch Gmünd für mich zu weit, sodas ich angewiesen bin auf tests und erfahrungen anderer.
ich habe schon relativ viel gelesen und bin zu dem schluss gekommen das es entweder 11er oder 14er werden.

hier ein paar eckdaten:

denon avc a1xva, gespeist mit winamp per kernel stream.
höraum(wohnzimmer) 6m x 5m (auf der lägstseite stehen die LS, baulich leider nicht anders möglich)
meine musikalischen vorlieben gehen in richtung reggae, dancehall, hip hop, funk, minimal.
also alles eher basslastig.

ich möchte das neue stereo system hauptsächlich (90%) mit musik betreiben, ab und an sollen sie als FR und FL in einem 5.1 system dienen.

ich weiß das ich die möglichkeit habe mir beispielsweise die 11er zu holen und zu testen und gegebenenfalls austauschen zu lassen, doch möchte ich nur im notfall von dieser option gebrauch machen.

vieleicht gibt es ja jemanden der ebenfalls einen a1xva mit den nuveros betreibt und mir ein paar tips geben kann.
Philippus
Newbie
Newbie

Re: nuvero 11 oder 14

Beitrag von Philippus »

Wenn Geld keine Rolle spielt: Bigger is better ! :character-oldtimer: Wobei mir da einige widersprechen werden ....... :dance:
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Nimm in jedem Fall die 14er mit ATM!

Die juckt das selbst dann nicht, wenn der Bassregler am ATM auf Rechtsanschlag ist, sofern dein Verstärker das packt.

Die 11er kommt mit ATM und häufigem Gebrauch vom Bassregler, je nach Pegel, sehr schnell an ihre Grenzen.

Am besten du lässt beide kommen, dann verstehst du was ich meine.

Im Voraus schonmal viel Spaß! 8)

Sowohl die 11er als auch die 14er klingen, mit entsprechendem Raumakustiktuning, nochmal deutlich besser! :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

ein wenig Klein- und Großschreibung wäre der Lesbarkeit sehr zuträglich.
höraum(wohnzimmer) 6m x 5m (auf der lägstseite stehen die LS, baulich leider nicht anders möglich)
Hast du uns dazu eine Skizze ud eventuell 1-2 Bilder? Dann wäre die Hörsituation einfacher einuschätzen und damit die Empfehlung für eine der Boxen einfacher.
Prinzipiell gefällt mir der Klang der NuVero 14 besser, ist aber häufig auch Geschmackssache.
Vom Verstärker würde ich die Wahl der Boxen keinesfalls abhängig machen, der wirkt sich meiner Erfahrung nach klanglich nicht aus (außer Einmesssystem) und reicht in Sachen Leistung locker!

Grüße,
Berti
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Hallo ziposun,

bei mir waren beide LS zum Vergleich an meinem Verstärker angeschlossen; wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, wurden es bei mir die 14er.

Beides sind hervorragende LS, und der Unterschied ist preislich größer als klanglich. Dennoch klingen für mich die 14er besser. Mich hat eine noch höhere Präzision der Wiedergabe und eine bessere Auflösung bei komlexen Passagen, etwa bei Orchestern oder Bigbands, überzeugt: Man kann mit den 14ern mehr Details heraushören. Auch vermögen sie Stimmen und Instrumenten mehr Körper zu verleihen, was livehaftiger klingt. Insgesamt bleiben sie bei musikalischen Großereignissen eine Spur gelassener und sie sind meines Erachtens unkritischer in der Aufstellung.

Die 11er klingen eine Spur wärmer und zugleich etwas "rockiger". Auf den ersten Eindruck können sie unter Umständen mehr beeindrucken als die 14er. Womöglich wären sie bei der von Dir gehörten Musik sogar die besseren LS.

In jedem Fall benötigen beide LS einen laststabilen Amp, wenn höhere Pegel, gar mit ATM, gehört werden. Wenn Du auf hohe Pegel Wert legst und Dein Budget beschränkt sein sollte, würde ich vielleicht die 11er kommen lassen und einen entsprechend kraftvollen Amp dazu. Ggf. noch ein ATM. Damit hast Du dann in der Summe den Preis der 14er. Nur wenn Du damit nicht zufrieden bist, würde ich (zusätzlich) die 14er zum Vergleich ordern. So hatte ich es gemacht.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
ziposun
gerade reingestolpert

Beitrag von ziposun »

hallo und danke für eute antworten!

naja geld spielt natürlich eine rolle, ich bin schon bereit die diferenz zu den 14ern zu zahlen, aber dafür möchte ich einen speaker so wie ich ihn mir verstelle und außerdem
wieder für lange zeit den boxenkauf ad acta legen.

mit dem ATM geht das bei mir nicht. soweit ich weiß sollte man so ein modul ja zwischen vor und endstufe schleifen, ich verwende meine denon maschine als vollverstärker und bin damit sehr zufrieden.
eine exteren endstufe kommt im momment nicht in frage! sommit fällt das ATM thema auch
ich hab gelesen das nubert bei verwendung eines avr/avc statt dem ATM einen aktiv woofer empfiehlt.
TasteOfMyCheese hat geschrieben: Vom Verstärker würde ich die Wahl der Boxen keinesfalls abhängig machen, der wirkt sich meiner Erfahrung nach klanglich nicht aus (außer Einmesssystem) und reicht in Sachen Leistung locker!
da habe ich aber sowas von andere erfahrungen gemacht, gerade der umstieg auf den xva war ein quantensprung sondergleichen, ich konnte nicht glauben was der aus meinen alten canton rauskitzelt.

hier ein paar bilder meines raumes:

Bild
Bild
Bild
Bild

die seite wo der fernseher ist =4,8m
die andere =5,3m
Genussmensch hat geschrieben: Mich hat eine noch höhere Präzision der Wiedergabe und eine bessere Auflösung bei komlexen Passagen, etwa bei Orchestern oder Bigbands, überzeugt: Man kann mit den 14ern mehr Details heraushören. Auch vermögen sie Stimmen und Instrumenten mehr Körper zu verleihen, was livehaftiger klingt. Insgesamt bleiben sie bei musikalischen Großereignissen eine Spur gelassener und sie sind meines Erachtens unkritischer in der Aufstellung.
ja, das hört sich gut an.
je mehr tests und berichte ich über die 14er lese, desto mehr glaube ich das diese boxen die für mich bessere wahl ist.
ich mag es halt auch mal ordentliche pegel zu fahren, gerade wenn ich alleine bin....darum lieben mich meine nachbarn ja auch so :)
wird wohl am besten sein beide kommen zu lassen und zuhause zu testen.
müsste ich dan gleich mal beide bezahlen, oder bezahlt man nur die die man behält?

jemand erfahrung mit den nuveros in verbindungmit dem a1xva?

PS: ich haße diese unötige groß und kleinschreibung und finde das sie endlich abgeschaft werden muss!!!
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Du bezahlst beide, da du ja auch beide kriegst.
Für die die zurückgehen wird dir das Geld erstattet.

Bei deiner Aufstellungssituation würde ich ehrlichgesagt keine der beiden Veros bestellen:
Hörplatz zu nah an der Rückwand, Abstand zu den Boxen zu groß, unsymmetrische Aufstellung

Da wird meiner Einschätzung nach eine 284 (oder 122 hinsichtlich Basspotenz!) auch nicht schlechter klingen.
Hier kannst du einen sehr aktuellen Vergleich der beiden Boxen lesen wenn beide nahezu ideal aufgestellt werden, wovon du noch ein ganzes Stück entfernt bist.

Versteh mich nicht falsch, wenn du Spaß an einer Vero hast, kauf sie dir - aber klanglich ausreizen wirst du sie nicht! Insofern sehe ich da Sparpotential :mrgreen:

Schönen Gruß!
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Hups
Semi
Semi

Beitrag von Hups »

Ich habe selber die 11er und bin sehr zufrieden. Aber meine stehen frei mit mehreren Metern nach hinten. Wenn ich mir die diversen threads im Forum anschaue, dann würde ich - wenn es denn eine nuvero sein soll - auf die 10er gehen.

Im allgemeinen wird der 10er eine klanglich enge Verwandtschaft zur 14er nachgesagt - und sie ist wandnah aufstellbar. Die 11er ist da "zickiger" (und die 14er kenne ich zu wenig...).
Liebe Grüße
Hups

kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

ziposun hat geschrieben:mit dem ATM geht das bei mir nicht. soweit ich weiß sollte man so ein modul ja zwischen vor und endstufe schleifen, ich verwende meine denon maschine als vollverstärker und bin damit sehr zufrieden.
eine exteren endstufe kommt im momment nicht in frage! sommit fällt das ATM thema auch
Hab jetzt nur mal schnell ein Bild der Anschlüsse gegooglet. Kann man nicht einfach vom Pre-Out auf Ext-In gehen? Dann wäre das ja zwischen Vor- und Endstufe eingeschliffen. Jeder Vollverstärker besteht intern ja nunmal aus Vor- und Endstufe. Und manche sind dabei auch auftrennbar.
Ich frage mich aber, warum Du so ein Dickschiff für Stereo benutzt und das Geld nicht in einen reinen Stereoverstärker investiert hast.

[EDIT] Oh, ich glaube, ich habe die Surround-Brüllwürfel übersehen :D
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Ich sehe das ebenso wie user "HeldDerNation".

Nicht Dein Verstärker ist das Problem (tolle Kiste), sondern Dein Raum und die damit verbundenen Aufstellmöglichkeiten. Du wirst aktuell weder den 11ern noch den 14ern nach meiner Auffassung Ihre Möglichkeiten entlocken können.

Zum Thema Aufstellung und Raum (-Änderungen) sind andere User kompetenter in der Beratung. Ich denke aber es lohnt, sich mit der NuLine 284 und der NuVero 10 zu beschäftigen. Ein Anruf bei Nubert samt Diskussion Deines Thema`s wird Dich sicherlich auch weiterbringen.

Viel Glück,
Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Antworten