Hallo M-16,
M-16 hat geschrieben:Kurz gesagt ich brauch ne Standbox die extreemen Tiefgang im Bass leisten kann bei hohen Pegeln...
nun, das wäre dann im Nubert-Programm sicher die nuWave 125 + ABL, aber das ist vielleicht nicht die Antwort, die du suchst
Vielleicht sind die meisten Leute hier im Forum aber auch nicht die richtigen Ansprechpartner, denn hier geht es ja eher um Musik
hören und Heimkino. Ich vermute, du brauchst ein System (und damit meine ich nicht nur die Elektronik), dass dir bis in die tiefsten Bässe hinein eine neutrale Beurteilung ermöglicht. Parallel brauchst du vielleicht auch noch eine "Kompatibilitätsabhöre", um abzuschätzen, ob die Musik auch auf Billiganlagen noch anhörbar ist.
Egal ob du nun Standboxen oder Subwoofer einsetzt wirst du durch den Raum verursachte Unregelmäßigkeiten im Bassbereich bekommen, die sich dann vielleicht negativ auf die Produktionen auswirken: was bei dir ausgewogen klingt, klingt dann unter fremden Abhörbedingungen verkehrt. Mit Standboxen reduziert sich das Thema "nur" auf das Reduzierenmüssen von durch Raummoden verursachten Welligkeiten im Bassbereich. Verwendest du Subwoofer, musst du auch noch deren passende Einstellung irgendwie einmessen.
Aber vielleicht ist eine bis in tiefste Bässe hinein neutrale Abhörmöglichkeit auch sehr, sehr aufwendig und kostspielig? Vielleicht ist dann eher ein Kopfhörer vonnöten?
Ist alles ziemlich spekulativ formuliert, weil ich auf dem Gebiet keine Erfahrungen habe. Ist hier im Forum überhaupt jemand bei, der Nubert-Boxen in der Musikproduktion einsetzt?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt