Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pro-Ject DAC an X-Fi Soundkarte? / X-Fi Karte HiFi-Tauglich?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Fynsch
gerade reingestolpert

Re: Pro-Ject DAC an X-Fi Soundkarte? / X-Fi Karte HiFi-Taugl

Beitrag von Fynsch »

Nochmal ein kurzes Update:

Mein Mediaplayer Mediamonkey bietet das Outputplugin WASAPI an.
Beim Stöbern auf der Creative Homepage habe ich folgenden Supportartikel gefunden:

http://support.creative.com/kb/ShowArti ... eative.com

Es soll demzufolge möglich sein, im 'Audio Creation Mode' eine Bitgenaue wiedergabe zu ermöglichen.
In the "Bit Accurate" mode, the sound card can play back or record the exact audio from external SPDIF input or CD Digital without any modification.
Ich würde nun schlussfolgern, dass mit beiden aktivierten Optionen das Audiosignal vom Laptop über die USB Karte von Creative bishin zum DAC keinerlei Umwandlungen, oder sonstige Klangverfälschungen zu erwarten sind. Oder?

Sofern Du noch mitliest, TasteOfMyCheese, betreibst Du deine Creative bitgenau, oder wie sieht's bei Dir aus?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Fynsch hat geschrieben:Sofern Du noch mitliest, TasteOfMyCheese, betreibst Du deine Creative bitgenau, oder wie sieht's bei Dir aus?
Was meinst du genau damit? Ich habe da nichts spezielles eingestellt, das Signal kommt vom Laptop per USB rein und geht per Toslink an den AVR.

Grüße,
Berti
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Fynsch hat geschrieben: Mein Mediaplayer Mediamonkey bietet das Outputplugin WASAPI an.
Beim Stöbern auf der Creative Homepage habe ich folgenden Supportartikel gefunden:

http://support.creative.com/kb/ShowArti ... eative.com

Es soll demzufolge möglich sein, im 'Audio Creation Mode' eine Bitgenaue wiedergabe zu ermöglichen.
In the "Bit Accurate" mode, the sound card can play back or record the exact audio from external SPDIF input or CD Digital without any modification.
Das hört sich doch schon mal sehr gut an - also dann zuerst mal die entsprechenden Häkchen setzen.

Fynsch hat geschrieben: Ich würde nun schlussfolgern, dass mit beiden aktivierten Optionen das Audiosignal vom Laptop über die USB Karte von Creative bishin zum DAC keinerlei Umwandlungen, oder sonstige Klangverfälschungen zu erwarten sind. Oder?
Kann sein - muss aber nicht.
Wie ich schon bereits geschrieben hatte, sollte man die komplette Treiber-Kette überprüfen (angefangen von den Soundeinstellungen des Betreibssystem bis hin zum Player).

Zuerst solltest Du überprüfen, ob der "exclusiv mode" von WASAPI aktiviert ist - falls nicht, dann bitte aktivieren.
Meines Wissens haben nur im "exclusiv mode" andere Soundquellen (z.B. von Webinhalten) "Sprechverbot".

Dann musst Du im Player noch sicherstellen, dass der Lautstärkeregler deaktiviert ist (ja auch ein Lautstärkeregler kann verhindern, dass keine bitgenaue Ausgabe erfolgt).
Falls sich dieser nicht deaktivieren lässt, dann auf 100% einstellen.
Für sämtliche Klangregler (EQ) gilt das gleiche (alles deaktivieren).

Gruß
Rank
Fynsch
gerade reingestolpert

Beitrag von Fynsch »

Was meinst du genau damit? Ich habe da nichts spezielles eingestellt[...]
Perfekt, danach hatte ich auch gefragt. Danke.

Ich finde, das hört sich doch alles im Moment sehr gut an. Ich werde mir die X-Fi einfach mal bestellen und versuchen, das Signal so unverändert wie nur möglich zum DAC befördern zu lassen. Angenehmer Weise scheint die X-Fi im 'Audio Creation Mode' auch gleich anzuzeigen, wie viel Bit/Hz er gerade durchschleift. Dann weiß ich gleich, obs irgendwo hapert. :D

Zum Exclusivmodus habe ich aber noch eine Frage: den bietet der Player in der Tat an. Wenn ich da aber ein Häckchen setze, soll ich auswählen, welche Bit- & Hz-Rate benutzt werden soll. Ich dachte, dass das Programm die eingehenden Dateien erkennt und die Bit/Hz dann entsprechend weiterleitet... Von daher: ist die Wahlvorgabe beim Directmodus normal? (Ausprobiert bei MediaMonkey)
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Fynsch hat geschrieben: Zum Exclusivmodus habe ich aber noch eine Frage: den bietet der Player in der Tat an. Wenn ich da aber ein Häckchen setze, soll ich auswählen, welche Bit- & Hz-Rate benutzt werden soll. Ich dachte, dass das Programm die eingehenden Dateien erkennt und die Bit/Hz dann entsprechend weiterleitet... Von daher: ist die Wahlvorgabe beim Directmodus normal? (Ausprobiert bei MediaMonkey)
Da kann ich leider nix dazu sagen - den Player "MediaMonkey" hatte ich glaub vor ca. 6 Jahren nur für einen kurzen Test installiert (und damals gab es weder Windows 7 noch den exclusiv mode unter WASAPI :mrgreen: ).

Gruß
Rank
Fynsch
gerade reingestolpert

Beitrag von Fynsch »

Aber generell ist's bei Dir so, dass dein System automatisch erkennt, welche Herz- und Bitrate er im Exclusivmodus weitergeben soll?
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Fynsch hat geschrieben:Aber generell ist's bei Dir so, dass dein System automatisch erkennt, welche Herz- und Bitrate er im Exclusivmodus weitergeben soll?
So, oder so ähnlich sollte es im Idealfall sein.
Bereits eine steinalte "Terrate EWX" Soundkarte beherrschte damals die automatische Umschaltung der Samplingrate.
Seltsamerweise gibt es heutzutage immer noch einige Hersteller, die es nicht gebacken kriegen, dass die Anpassung an's Quellformat automatisch funktioniert (da würden mir auch noch so einige Soundkarten einfallen, bei denen das ebenfalls nicht korrekt funktioniert).

Aber genau solche "kleinen" Mägel sind halt die Nachteile bei manchen Konsumerkarten.
Die meisten Konsumenten machen sich aber eh keinen Kopf darum, welche Daten nun Up- oder Down-gesampelt werden oder ob's unverändert ausgegeben wird.
Im Tonstudio wird sowas selbstverständich mehr Beachtung geschenkt, weshalb man bei professionellen Studio-Soundkarten auch viel eher annähernd technische Perfektion vorfindet (was die sich aber auch teuer bezahlen lassen).

Gruß
Rank
Fynsch
gerade reingestolpert

Beitrag von Fynsch »

Alles klar, dann weiß ich bescheid.

Erstmal also Dir, Rank, und auch allen Anderen hier vielen Dank für die nette Beratung & Unterstützung bei meinen Endscheidungsschwierigkeiten :!:
Hier fühlt man sich doch geich gut aufgehoben!

Ich werd wohl erstmal ein Paar Tage in mich gehen und schauen, was die richtige Gerätschaft für mich sein wird.

Und ein bisschen Bedenkzeit tut mir vermutlich eh ganz gut, denn ein Konto will auch erstmal wieder befüllt werden, bevor die Kaufentscheidung gefallen ist... :mrgreen:
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Ein aktuelles Schnäppchen, was für Dich vielleicht interessant ist:

http://www.zackzack.de/html/detail/zack ... emId=16739

Sound Blaster Recon3D für 59,90€ + Versandkosten
Nubert CM-1 + Audiolab M-DAC am PC
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker

NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
Antworten