Hallo liebe Gemeinschaft,
ich bin neu hier und wollte direkt eine doofe Frage in die Runde werfen - hoffe auf einen netten Menschen, der mich kurz aufklären kann.
Ich werde mir in naher Zukunft eine Kombi aus Yamaha R-S700 und nuBox 681 gönnen. Jetzt stellt sich mir die Frage: wie bekomme ich meine Musik zum Verstärker? Da ich ein Kind der Generation Internet bin, liegt diese zu 90% digital vor.
Nun gibt es zwei Optionen. Erstens: meinen TV an den Verstärker anschließen (dieser hat einen regulären Cinch-Ausgang), an den TV via HDMI meinen Western Digital Mediaplayer, an welchem eine externe Platte via USB angeschlossen ist. Dann über den Mediaplayer Musik abspielen. Wie schaut es denn hier mit der Qualität aus? Geht da etwas "verloren"?
Zweitens: PC an den Verstärker anschließen und von dort aus Audio Dateien abspielen. Hier stellt sich die Frage, ob meine onboard Soundkarte ausreicht und was für Adapter / Kabel man benötigt.
Habt ihr eine bessere Idee? Wie bekomme ich mit digitalem Material die optimale Klangqualität hin? Für jede Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Zum Abschluss noch eine allgemeine Frage: Sind 320kbs mp3s ausreichend für einen ungetrübten Musikgenuss oder müssen flac/lossless Dateien her?
Vielen Dank im voraus und beste Grüße,
Steffen
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Anfängerfrage bezüglich Anschluss
- Aygoony
- Star
- Has thanked: 91 times
- Been thanked: 98 times
Re: Anfängerfrage bezüglich Anschluss
Hallo und herzlich willkommen!
Ich versuche mich mal an einer Antwort:
Dann ist die Frage doch fast hinfaellig, oder?
Oder war gemeint Medienplayer -> TV -> Verstaerker?
Dann wuerde das von deinem TV Digital/Analog Wandler abhaengen, aber ich denke das geht in Ordnung.
Viele Gruesse!
Ich versuche mich mal an einer Antwort:
So wie ich das auf einem Bild im Internet sehe, hat der Verstaerker doch nur Cinch Eingaenge, oder?Ich werde mir in naher Zukunft eine Kombi aus Yamaha R-S700 und nuBox 681 gönnen. Jetzt stellt sich mir die Frage: wie bekomme ich meine Musik zum Verstärker? Da ich ein Kind der Generation Internet bin, liegt diese zu 90% digital vor.
Dann ist die Frage doch fast hinfaellig, oder?
Verstehe ich nicht ganz... also Verstaerker -> TV und danach heisst es Medienplayer->TV, fehlt dann nicht Medienplayer -> Verstaerker?Nun gibt es zwei Optionen. Erstens: meinen TV an den Verstärker anschließen (dieser hat einen regulären Cinch-Ausgang), an den TV via HDMI meinen Western Digital Mediaplayer, an welchem eine externe Platte via USB angeschlossen ist. Dann über den Mediaplayer Musik abspielen. Wie schaut es denn hier mit der Qualität aus? Geht da etwas "verloren"?
Dann wuerde das von deinem TV Digital/Analog Wandler abhaengen, aber ich denke das geht in Ordnung.
Klar, das ist optimaler. Aber wenn es nur Cinch Eingaenge gibt, dann bleibt ja auch nur Klinke-> Cinch...Zweitens: PC an den Verstärker anschließen und von dort aus Audio Dateien abspielen. Hier stellt sich die Frage, ob meine onboard Soundkarte ausreicht und was für Adapter / Kabel man benötigt.
Welche Anschluesse gibt es... dann ist es sicher leicht zu beantworten...Habt ihr eine bessere Idee? Wie bekomme ich mit digitalem Material die optimale Klangqualität hin? Für jede Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
320 reicht absolut!Zum Abschluss noch eine allgemeine Frage: Sind 320kbs mp3s ausreichend für einen ungetrübten Musikgenuss oder müssen flac/lossless Dateien her?
Viele Gruesse!
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo stukah,
herzlich willkommen im nuForum!
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Kann man so machen, dann muss der TV aber zum Musikhören immer mitlaufen....meinen TV an den Verstärker anschließen (dieser hat einen regulären Cinch-Ausgang), an den TV via HDMI meinen Western Digital Mediaplayer, an welchem eine externe Platte via USB angeschlossen ist. Dann über den Mediaplayer Musik abspielen.
Ich vermute, dass die Analogausgänge der TV nicht immer richtig gut sind.Wie schaut es denn hier mit der Qualität aus? Geht da etwas "verloren"?
Die meisten PC haben heute schon recht gute Audioausgänge, ggf. könnte man auch mit einer USB-Soundkarte für wenig Geld nachhelfen.Zweitens: PC an den Verstärker anschließen und von dort aus Audio Dateien abspielen
Als "moderner Mensch" auf moderne Technik zurückgreifen, die die gewünschten Funktionen halt integriert hat. So du denn der Klangqualität solcher Geräte traust. D.h. einen gängigen AVR im Stereobetrieb nutzen oder bspw. dieses Gerät, das quasi ein auf Stereo abgespeckter moderner AVR ist.Habt ihr eine bessere Idee? Wie bekomme ich mit digitalem Material die optimale Klangqualität hin? Für jede Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Vielen Dank für die Antworten.
Media Player: HDMI, optisch
PC: "normale" Audioausgänge
Also ich lese jetzt heraus, dass der Umweg über TV / Mediaplayer keine wirklich gute Option ist und ich stattdessen besser meinen Rechner via solider Soundkarte direkt anschließen soll?!
Ich habe eben noch einen Ipod Dock von Yamaha entdeckt, der mit dem R-S700 kompatibel ist. Wenn ich diesen zusätzlich anschaffen würde und meinen alten iPod Classic entstauben würde, hätte ich dadurch ein besseres Ergebnis als über TV / PC?
Fragen über Fragen, tut mir leid
Ja genau, da habe ich mich unklar ausgedrückt.Verstehe ich nicht ganz... also Verstaerker -> TV und danach heisst es Medienplayer->TV, fehlt dann nicht Medienplayer -> Verstaerker?
TV: Optisch, CinchWelche Anschluesse gibt es... dann ist es sicher leicht zu beantworten.
Media Player: HDMI, optisch
PC: "normale" Audioausgänge
Und genau da liegt das Problem. Ich möchte eben ein möglichst optimales Ergebnis erzielen, deshalb kommt auch ein AVR nicht in Frage, da die "guten" Teile einfach unbezahlbar sind. Laut meinen Recherchen kommen die günstigen Geräte nicht gegen einen Stereoverstärker / -Receiver an.Ich vermute, dass die Analogausgänge der TV nicht immer richtig gut sind.
Also ich lese jetzt heraus, dass der Umweg über TV / Mediaplayer keine wirklich gute Option ist und ich stattdessen besser meinen Rechner via solider Soundkarte direkt anschließen soll?!
Ich habe eben noch einen Ipod Dock von Yamaha entdeckt, der mit dem R-S700 kompatibel ist. Wenn ich diesen zusätzlich anschaffen würde und meinen alten iPod Classic entstauben würde, hätte ich dadurch ein besseres Ergebnis als über TV / PC?
Fragen über Fragen, tut mir leid
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Ich finds halt auch unpraktisch, den TV zum Musikhören dauernd laufen zu lassen.
Es gibt für kleines Geld Kästlein, die von Digital auf Analog wandeln, das wäre ev. eine Alternative. Und es gibt auch gute Stereoverstärker mit Digitaleingängen.
Es gibt für kleines Geld Kästlein, die von Digital auf Analog wandeln, das wäre ev. eine Alternative. Und es gibt auch gute Stereoverstärker mit Digitaleingängen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!