Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Jacques Loussier - Play Bach

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Jacques Loussier - Play Bach

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

nach längerer Zeit bin ich endlich wieder über diesen Namen gestolpert, den ich mal beim Autofahren gehört und wieder vergessen hatte. Diese Kombination Bach/Jazz hat mir sehr gut gefallen.

Kennt jemand entsprechende Aufnahmen?
Welche erscheinen euch besonders empfehlenswert?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Hab' hier 'ne Aufnahme "Best of...".
Hör' ich recht gerne.

Spannend auch aus der damaligen Zeit "The Swingle Singers" - Bach & Co. a capella!

GrEeTinX'N'BleZZinX

Phish
es segelt in mir
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Phish,

danke für den Tipp. Bin allerdings ein "Best-Of-Verweigerer" und kaufe lieber - ja wie nennt man das - Gesamtkonzepte?
Ich bin gerade dabei, mir bei ama... die Hörschnippsel anzuhören und ich glaube, ich brauche alle :oops:

Die Musik von Bach trägt große Kraft, tiefes Gefühl und Lebensweisheit in sich, dieser Mann hatte "einen Draht nach oben". Und gerade jene "Experimente" (Bach elektronisch, im "Dubbidubbidu"-Gesang - gibts dafür einen Fachbegriff (?) - und "verjazzt") zeigen, wie universell diese Musik ist - ein Universum in Tönen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

mein "ich brauche alle" wollte ich allerdings nicht so verstanden wissen, dass ich an Tipps nicht trotzdem interessiert wäre.
Wo seid ihr, ihr Klassik- und Jazzfans? Sollte es doch welche geben, im Nubert-Forum, denn Partyboxen gibts eher anderswo ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

@g.vogt: mal ehrlich, wundert dich die geringe resonanz? also mich eigentlich nicht...

davon abgesehen ist natürlich das loussier trio mit abstand das bekannteste ensemble im bereich bach verjazzt. und seine musik ist ja auch sehr gut dazu geeignet, kenner wissen längst: er war schließlich der erste jazzer überhaupt :wink:
im vokalen bereich gibt es neben den swingle singers natürlich noch die king's singers, deren repertoire auch extrem groß ist (mein vater ist ein fan und hat glaube ich alleine von denen so 30 schallplatten), und eine skandinavische gruppe, die "real group" - auch sehr zu empfehlen. von beiden ensembles gibt es klassisches verjazzt, nicht nur bach.
von instrumentalgruppen gibt es neben dem loussier trio eigentlich - vom bekanntheitsgrad - nichts vergleichbares. regional gibt es wohl einige gruppen die selbst cds produzieren und ihn im(m?)itieren, aber mir reichen seine aufnahmen.
oscar peterson oder dave brubeck mit ihren trios/quartetten würde ich noch in die nähe stellen, wobei man von denen natürlich die "richtigen" titel kennen sollte, bei den falschen ist man direkt abgeschreckt....

die freaks für den sektor sitzen aber zweifelsohne im hifi-forum, wo du ja auch mitglied bist.
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
g.vogt hat geschrieben:... Bach ...
Wie gesagt, bald sind ja Ferien... da könnten wir ja eventuell ein paar Scheiben einlegen...
...aber was Bach angeht: spielt Günther Wauer eigentlich noch in Merseburg an der Orgel?
Er hatte 'ne Menge auch experimentell gemacht, z.B. Orgel und Saxophon.
Bach wurde da gewiß auch gespielt.

GrEeTinX'n'BLeZZinX

Phish
es segelt in mir
michael hoch
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 16:28
Wohnort: Freiburg i.Br.

Beitrag von michael hoch »

j. loussier plays bach - mein favorit. ist auch super gut aufgenommen
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Michael,
michael hoch hat geschrieben:j. loussier plays bach - mein favorit. ist auch super gut aufgenommen
aber da gibt's bei ama... Vol. 1 bis 5. Und dann noch eine neuere, schw...eteure. Welche denn, alle fünf? Oder die Neueinspielung???

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo gereon,
gereon hat geschrieben:@g.vogt: mal ehrlich, wundert dich die geringe resonanz? also mich eigentlich nicht...
auf deine Reaktion hatte ich ja insgeheim gewartet. Und, mal ehrlich (*Ironiemodus an*): ein Pärchen nuWave125 für Techno ist doch rausgeschmissenes Geld ( ;-) ) - deswegen hätte ich unter den Nubert-Kunden schon ein paar Klassik- und Jazzfans erwartet. Aber vielleicht weniger unter den Forumsteilnehmern?

Dein Tipp mit dem Hifi-Forum ist aber gut, werd' ich auch dort mal fragen. Es ist ja nicht so, dass ich mir diese CDs nicht auch alle kaufen könnte - aber ich weiß ja schon mit den vorhandenen nicht mehr wo hin :oops:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
michael hoch
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 16:28
Wohnort: Freiburg i.Br.

Beitrag von michael hoch »

hi gerald
ich habe eine die heißt "plays bach" label ist TELARC, schwarz vorne drauf die rübe vom meister :lol:

z.B.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 98-8868500
Antworten