Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sub wird nur auf 62db eingemessen???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
senfmus
Semi
Semi

Sub wird nur auf 62db eingemessen???

Beitrag von senfmus »

Hallo,
mein Denon 3313 mit Audyssey MultiXT misst meine Subwoofer immer ca. 10 db leiser ein als die restlichen Lautsprecher. Nach mehreren Einmessungen hab ich stets mit nem Schallpegelmessgerät nachgemssen. Front, Center und Surrounds sind auf 72 db eingepegelt. Der Sub aber grundsätzlich 10 db leiser. Mit Sinustönen bis 150 hz habe ich mal getestet ob irgendein Frequenzbereich deutlich erhöht ist. Das ist aber nicht der Fall.
Hat irgendwer ne Idee???
Nubox 511, CS411, DS-301, 2x AW 411 l
Denon 3313, Marantz CD5004, Panasonic DMP-BDT220EG, PS3

Viele Grüße
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Sub wird nur auf 62db eingemessen???

Beitrag von kdr »

....nochmal neu einmessen und vorher den Volume Regler des Subs lauter stellen , so kannst Du Dich annähern.

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
senfmus
Semi
Semi

Beitrag von senfmus »

kdr hat geschrieben:nochmal neu einmessen und vorher den Volume Regler des Subs lauter stellen , so kannst Du Dich annähern.
nee, ist egal ob ich den sub lauter oder leiser stelle. der avr regelt den pegel dann entweder weiter rauf oder runter. aber er belibt immer deutlich unterhalb der 72 db der anderen lautsprecher.

@fly interessanter artikel. bei filmen mit lfe kanal passt die bassunterstützung auch (auf den lfe-kanal bezieht sich der artikel ja). aber für die bassunterstützung im stereobetrieb kommt von den subs halt einfach zu wenig. sollte ich für den stereobetrieb dann einfach die subs an die fronts pegelmäßig angleichen?

Viele Grüße
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

senfmus hat geschrieben: Der Sub aber grundsätzlich 10 db leiser.
Wie und womit hast Du das denn gemessen?
senfmus hat geschrieben: Mit Sinustönen bis 150 hz habe ich mal getestet ob irgendein Frequenzbereich deutlich erhöht ist. Das ist aber nicht der Fall.
Hat irgendwer ne Idee???
Ich sehe das Problem nicht... wenn alle Frequenzen etwa gleich laut, ist doch richtig eingepegelt. Hast Du mal eine komplette Frequenzmessung gemacht, daran kann man doch sehen ob der Sub zu leise ist. Im Frequenzbereich bis 150Hz spielen Fronts und Sub mehr oder weniger zusammen, der Pegelabfall ab der Trennfrequenz ist bei Sub und Fronts sehr flach.

Der LFE-Kanal wird btw. standardmäßig 10dB lauter wiedergegeben. Das kann man aber ändern. Wenn Dir also die Effekte zu leise sind dann führt der Weg über die Lautstärke des LFE-Kanals. Wenn Du die Lautstärke des Subs generell anhebst wird der Sub auch im Stereo 10dB zu laut (wenns gefällt...).
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
senfmus
Semi
Semi

Beitrag von senfmus »

Habe die Sinustöne über den Cd-Player abgespielt ohne Audeyssey und durch manuelle Einstellung der Pegel. diese hab ich durch das testrauschen des avr eingestellt. Gemessen mit dem Teufel-Messgerät. Nach der Einmessung wird mein manueller Wert des Subs aber halt um die 10 db abgesenkt.
senfmus hat geschrieben:Der LFE-Kanal wird btw. standardmäßig 10dB lauter wiedergegeben
das würde ja die absenkung um 10 db durch den avr erklären. für den stereobetrieb müsste ich den pegel doch dann aber erhöhen um die absenkung durch den avr für den lfe-kanal wieder auszugleichen, oder? fürden stereobetriebkann man den subpegel beim 3313 im avr-menü seperat einstellen.
urlaubner hat geschrieben:Hast Du mal eine komplette Frequenzmessung gemacht
meinst du mit carma? nee, noch nicht. hatte mich da mal rangewagt aber irgendwie check ich das mit der einstellung und mikrokalibrierung auf dem laptop nicht so richtig. daher bisher die versuche mit den sinustönen und pegelmessgerät.

Viele Grüße
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Man kann auch den LFE-Pegel am AVR manuell auf -10dB einstellen, vll. ist gerade diese Einstellung bei dir angewählt?
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

senfmus hat geschrieben:Habe die Sinustöne über den Cd-Player abgespielt ohne Audeyssey und durch manuelle Einstellung der Pegel. diese hab ich durch das testrauschen des avr eingestellt. Gemessen mit dem Teufel-Messgerät. Nach der Einmessung wird mein manueller Wert des Subs aber halt um die 10 db abgesenkt.
Hast Du am Teufel Messgerät die C-Kurve eingestellt? Mit der A-Kurve werden niedrige Frequenzen schwächer bewertet. Der Sub gibt nur niedrige Frequenzen wieder von daher sollte der Pegel des Sub mit der A-Kurve auch deutlich niedriger sein. Also: C-Kurve einstellen
senfmus hat geschrieben:
urlaubner hat geschrieben:Der LFE-Kanal wird btw. standardmäßig 10dB lauter wiedergegeben
das würde ja die absenkung um 10 db durch den avr erklären. für den stereobetrieb müsste ich den pegel doch dann aber erhöhen um die absenkung durch den avr für den lfe-kanal wieder auszugleichen, oder? fürden stereobetriebkann man den subpegel beim 3313 im avr-menü seperat einstellen.
Du musst nach dem Einpegeln garnichts korrigieren. Alle Lautsprecher sind gleich laut eingepegelt (vorausgesetzt bei der Messung wurde kein Fehler gemacht und es liegt kein Defekt vor). Ob Du nachhinein die Lautstärke des Subs (bzw. den LFE-Kanal) veränderst bleibt Dir überlassen. Wenn Dir der Sub zu leise ist musst Du ihn eben lauter stellen. Damit weichst Du dann aber wiederrum von der korrekten Eingepelung der Einmessautomatik ab.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
senfmus
Semi
Semi

Beitrag von senfmus »

urlaubner hat geschrieben:senfmus hat geschrieben:

urlaubner hat geschrieben:Der LFE-Kanal wird btw. standardmäßig 10dB lauter wiedergegeben

vielleicht hab ich das nicht richtig verstanden:
wird der lfe kanal standardmäßig auf 82 db wiedergegeben und der avr gleicht das dann auf die anderen lautsprecher an, in diesem fall 72 db?
in diesem fall wäre es ja dann wie von mir beschrieben: lfe kanal richtig eingepegelt durch die 10 db-absenkung aber bei stereounterstützung 10db zu leise, da hier kein lfe-signal dem sub zugeführt wird. demnach wäre die einpegelung des lfe-signals gegenüber der einpegelung im stereobetrieb ein anderer schuh.
oder bin ich da grad auf dem holzweg?
urlaubner hat geschrieben:Hast Du am Teufel Messgerät die C-Kurve eingestellt?
beim messgerät ist die c-Kurve und der slow modus eingestellt.
djbergwerk hat geschrieben:Man kann auch den LFE-Pegel am AVR manuell auf -10dB einstellen
der steht bei 0

Viele Grüße
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Wenn irgendwas falsch eingestellt sein sollte nach der Kalibrierung ist es der Pegel des LFE-Kanals. Dieser wird nähmlich die autom. Einmessung normalerweise garnicht angepackt. Diesen Wert kann man normal nur per Hand ändern. Die eigentlichen Pegel aller Boxen inkl. Sub ist nach der Einmessung richtig eingestellt.

Bei meinem Onkyo ist beträgt die standard Einstellung des LFE-Kanals +10dB. Ich weiß nicht ob das immer so ist, dazu müsstest Du mal in die BDA schauen.
Antworten