Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Externe Festplatte als Musikbibliothek

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Externe Festplatte als Musikbibliothek

Beitrag von Andreas H. »

Hallo zusammen.

Ich hatte bis vor Kurzem meine kpl. Musiksammlung (ca. 22.000 Titel) auf einer externen Festplatte gespeichert.
Diese war per USB über meinem Sat-Reciever angeschlossen an den AVR angeschlossen.
Mein Cambridge Bluray-Player hat die umfangreiche Ordnerstruktur nicht gepackt..(eigentlich schwach für den Haufen Kohle, aber naja..)

Tja, da ich aber das Anfertigen einer Sicherungskopie immer wieder vor mir hergeschoben habe, kam was irgendwann kommen musste:

Vor ca. 3 Wochen ist die Platte "über Nacht" agekackt... ALLES WEG :angry-screaming:
War auch schon in einer PC-Werkstatt, aber keine Chance. Dabei war die Platte gerade mal ein gutes Jahr alt (Western Digital 2TB).

Langer Rede - kurzer Sinn:
Hat jemand von Euch ebenfalls eine Fesplatte in Betrieb, oder gibt es besonders empfehlenswerte Festplatten, die ich für meine Zwecke nutzen könnte ??

Bevor ich nochmal wochenlang abends dasitze & meine gut 1500 CD's auf Platte kopiere, möchte ich natürlich sicherstellen, daß es die Platte auch eine zeitlang mitmacht....

Wenn, werden es sowieso 2 Festplatten werden. 1x für die Sicherungskopie (man ist ja lernfähig... :D )
Preislich sollte das Ganze natürlich in einem einigermaßen vernünftigen Rahmen bleiben :?

Gruß
Andreas
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Surround-Opa
Star
Star

Re: Externe Festplatte als Musikbibliothek

Beitrag von Surround-Opa »

Bei so einer riesen Sammlung hol die nen NAS, alles andere is Kinderkacke. :mrgreen:
Und an die Sicherung brauchste auch nicht mehr denken, einmal eingestellt macht das NAS seine Sicherung von selbst. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Andreas H.
Star
Star

Beitrag von Andreas H. »

Sorry, bin von solchen Sachen noch ahnungsloser als von dem ganzen Rest hier :oops:

Was ist NAS ?, wie funktioniert das Ganze? Extrem aufwändig? Teuer? Kann ich es bei meinem Equipment unterbringen? Soundqualität ? usw...usw.. :mrgreen:

Lord Frettchen
Profi
Profi
Been thanked: 2 times

Beitrag von Lord Frettchen »

servus andreas,

ja sowas is bitter :mrgreen: sorry für den hämischen grinser, aber als admin sieht man sowas täglich und irgendwann zählt man die user nur mehr wie andere leute schafe zählen.
aber ich lasse mich hinreissen...

was meine vorredner meinten ist sowas in der art: http://www.qnap.com/de/index.php?sn=375 ... 537&n=3452
da packst du je nach sicherheitsbedürfnis 2 (raid 1) bis 4 (raid 5e) platten rein und um gottes willen stell das system so ein das es dich benachrichtigt wenn eine platte mucken macht
was die zu verwendenden platten betrifft nimm was der geldbeutel hergibt. wenn er etwas mehr hergibt nimm welche die für dauerbetrieb geeignet sind. ansonsten musst du damit rechnen diese öfter zu tauschen.

das qnap ist sicher nicht der weisheit letzter schluss oder das billige ende. liegt eben irgendwo zwischendrin und bietet schon ganz ordentlich was fürs geld.
beste grüsse

fritz

edit: was die unterbringung beim restlichen equipment angeht => kannst du, willst du wegen der geräuschentwicklung aber vermutlich nicht. platten halten eben nur lange wenn sie auch ein wenig gekühlt werden, das bedeutet luftzirkulation, das bedeutet ventilator ... den rest überlasse ich deiner phantasie.
aufgrund des netzwerkanschlusses kannst du es aber zum glück irgendwo im haus aufstellen. achja ein netzwerkfähiger player wäre dann natürlich pflichtequipment.
was die soundqualität angeht wird das wohl zu 99,997% vom netzwerk, dem player und den quelldateien abhängen und nur zu 0,003% vom nas selbst ;)
Zuletzt geändert von Lord Frettchen am Do 14. Mär 2013, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ausstattung: 2x 511 mit ATM, CS-411 und 2x 101 an Denon AVR-2310
PS3 + DM500HD + RC338 -> AVR-2310 + ATM511 -> NuBox 5.0 =>> BIGGRINS
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ich habe 14x http://www.amazon.de/Samsung-Spinpoint- ... B002AL7TC4 . Nie mit einer Probleme gehabt.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Auch wenn zunächst die Preise für die Hardware abschrecken, bei mir läuft ein Synology DS 1010+ seit Jahren ohne den geringsten Ausfall.
Ausnahmlos alle Daten liegen auf dem NAS, incl. meiner für mich sinnvollen Sicherung.
Wer es sich nicht zutraut son Teil in Betrieb zu nehmen, kein Problem, einfach zu mir schicken. :wink:
Bei Interesse oder Fragen schick mir ne PN.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

ThomasB hat geschrieben:Ich habe 14x http://www.amazon.de/Samsung-Spinpoint- ... B002AL7TC4 . Nie mit einer Probleme gehabt.

Gruß Thomas
Kleiner Hinweis: Samsung hat sich aus dem Festplattenmarkt zurückgezogen, die Festplattensparte wurde von Seagate übernommen. Was jetzt noch unter Samsung verkauft wird, wird immer weniger werden bis zum völligen Verschwinden.

Ansonsten ist der Hinweis mit weniger Umdrehungszahl ein Tip in die richtige Richtung, das bringt in der Regel weniger Erwährmung, welche dann aus dem Gehäuse geblasen werden muß.
Laß Dir von jemand helfen, wo sich damit auskennt. Und laß Dir nichts erzählen, ein Raid dient in erster Linie der Ausfallminimierung und nicht der Datensicherheit.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Lord Frettchen
Profi
Profi
Been thanked: 2 times

Beitrag von Lord Frettchen »

ich hab ja nicht behauptet das er sich das backup sparen kann mitm raid :evil:
aber es ist wenn es richtig konfiguriert wird schon mal deutlich besser als datenhalde als eine einzelne unüberwachte (usb-)platte :wink:
was die geschwindigkeit der platten betrifft: geschmackssache würd ich sagen, nämlich wie schnell man seine daten haben möchte... und wie locker der geldbeutel sitzt, ein gespann aus 14 platten will auch mal zusammengehalten werden (auch wenn ich adhoc nicht davon ausgehe, dass thomasb alle unter einem hut hat, aber ich kenn seine verhältnisse nicht)
Ausstattung: 2x 511 mit ATM, CS-411 und 2x 101 an Denon AVR-2310
PS3 + DM500HD + RC338 -> AVR-2310 + ATM511 -> NuBox 5.0 =>> BIGGRINS
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Benutzt Du iTunes?
Andreas H.
Star
Star

Beitrag von Andreas H. »

Sorry, war kurz außer Haus.
Legomann II hat geschrieben:Benutzt Du iTunes?
Nein, iTunes wird nicht verwendet.

Der Plan war eigentlich, so wie bisher, eine Festplatte per USB an den Sat-Reciever zu hängen.
Dort kann ich über die Front-Tasten (wahlweise FB) durch die Ordner navigieren & hätte gleichzeitig auch ein Display, daß mir die Namen/Titel anzeigt.
Wollte max. 200 Euro in die Platte (ca 1-1,5 TB) investieren.
Habe ja sämtliche Musik als Original CD's, nur leider keinen Platz im WZ um 1500 St. (stetig wachsend) unterzubringen.
Ein paar Sampler für Partys oder für zum Nebenher-Hören, habe ich auf 2 USB-Sticks mit jeweils 8GB...

Aber Ihr kennt das vielleicht: Die Dame des Hauses ist nicht da, und man(n) möchte mal wieder so richtig laut querbeet hören.
Da ist eine angeschlossen Platte schon was Feines, anstatt wegen jeder CD in den Keller zu rennen und aus den Kartons zu fischen/suchen 8)

Die Favoriten höre ich sowieso nur von Original...

Antworten