Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stirbt die CD aus?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Ich freu mich schon, wenn ich das Digipack zukünftig als CMYK-JPEG für einen kleinen Aufschlag herunterladen und zum Drucker schicken darf, um mir anschließend eine Papphülle zu basteln :wink:

greetings, Keita
pit
gerade reingestolpert

Beitrag von pit »

Anfangs war ich der Meinung, man könnte hier in diesem Forum ungezwungen seine Meinung, auch wenn sie subjektiv erscheinen mag, kundtun.

Ich hätte nie gedacht, dass man deswegen so angefeindet wird; unter Musikliebhabern kannte ich bisher nur Toleranz und eine gewisse Akzeptanz anderen Meinungen gegenüber;

Ich habe mir 1983 in freudiger Erwartung meinen ersten CD-Player (Sony CDP-101) gekauft. Im Hörvergleich zu meinem damaligen Dual-Plattenspieler mit Elac D-796H eine herbe Enttäuschung. Daran hat sich in den folgenden Jahren wenig geändert. Ich habe mittlerweile sehr viele CD-Spieler ausprobiert, von Creek über T&A bis Acram, egal ob der CD-Spieler Aufnahmen von MFSL oder Chesky abspielte ; im Vergleich zu einem Rega Planar, Clearaudio oder Thorens, die beispielsweise mit einem Direktschnitt von Bauer oder einer Halfspeedaufnahme von Nautilus oder MSFL gefüttert wurden, haben diese Retortenspieler immer den kürzeren gezogen.

So ist das eben, sorry!!

Gruß

Pit
Harman Kardon AVR 5000, DVD 10
AVM Vorstufe, Thorens TD 850,
Backes&Müller BM6, Yamaha NS 1000, Sony 55 ES, Sennheiser HEV 60/70, Stax SR D 40, SR 4
Yamaha C4/M4
und bald Nubert
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

pit hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht, dass man deswegen so angefeindet wird
Ehrlich gesagt sehe ich keinerlei Anfeindungen, auch nicht ansatzweise :wink:
im Vergleich zu einem Rega Planar, Clearaudio oder Thorens, die beispielsweise mit einem Direktschnitt von Bauer oder einer Halfspeedaufnahme von Nautilus oder MSFL gefüttert wurden, haben diese Retortenspieler immer den kürzeren gezogen.
Es ist natürlich schwierig zwei unterschiedliche Medien miteinander zu vergleichen, die aufgrund der technischen Gegebenheiten und Möglichkeiten identische Ausgangsmaterialien unterschiedlich konservieren. Vor diesem Hintergrund kann die Ursache überall liegen, angefangen bei Fehlern des Ingenieurs/Produzenten über Unzulänglichkeiten des Equipments bis hin zu persönlichen Vorlieben für (oder gegen) den analogen Klang.

greetings, Keita
johntheone
Profi
Profi

Soundwelten

Beitrag von johntheone »

yo,

nach verschiedenen Vergleichstests kann ich mich anschließen:
Koala hat geschrieben:Es ist natürlich schwierig zwei unterschiedliche Medien miteinander zu vergleichen, die aufgrund der technischen Gegebenheiten und Möglichkeiten identische Ausgangsmaterialien unterschiedlich konservieren.
Platte und CD haben beide eine eigene Charakteristik. In Hifideutsch ausgedrückt klingt die CD tendeziell analytischer, während die Platte wärmer tönt, analoger halt. Es gibt aber auch warme CDs und analytische Plattenaufnahmen, sowie kühle Tonabnehmer.
Ganz Laienhaft ausgedrückt, aber ich denke hier haben wir, was man "über Geschmack lässt sich nicht streiten" nennt, und keinen ernsthaften Systemwettkampf, wo man aus technischer Sicht sagen kann: Das ist es, und das nicht.

:roll: :wink: :wink:

Gruß und doch wieder Project (s.u.)
John
Wave...until the joy fantastic!!!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Erschwerend für die Analogscheibe kommt hinzu, daß sie (notgedrungen) nur über ca. 60% des Dynamikumfangs einer Silberscheibe verfügt, d.h. das Ausgangsmaterial muß stärker komprimiert werden als bei der digitalen Konservierung, was sich nicht ungebedingt positiv bemerkbar macht.

greetings, Keita
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ich hätte nie gedacht, dass man deswegen so angefeindet wird; unter Musikliebhabern kannte ich bisher nur Toleranz und eine gewisse Akzeptanz anderen Meinungen gegenüber
Welche Anfeindungen?

Wer solch kühne Behauptungen aufstellt, muss schon damit rechnen, dass seine Aussagen angezweifelt werden. Ich habe absolut Verständnis dafür, wenn jemandem der "Schallplattenklang" besser gefällt. Aber zu behaupten, die Schallplatte wäre objektiv besser, ist schon ein starkes Stück. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Ich glaub kaum, das wir hier die Leute angreifen. Wenn das so rüberkommt, ist es nicht die Absicht des Schreibers. Wenn jemand der Meinung ist, das Schallplatten besser sind als CDs, dann ist es so in Ordnung. Keiner wird ihm die CD einreden oder DVD.

Im übrigen, war die Schallplatte ja schon totgesagt und wie man wieder sieht, Totgesagte leben länger!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hi,

ich kann gut verstehen, wenn sich jemand ein wenig auf den Schlipps getreten fühlt, wenn über die persönliche Überzeugung so gefeixt wird. Wenn hier selten mal jemand über Nubert-Lautsprecher herzieht, scheinen sich auch viele gleich persönlich angegriffen zu fühlen; manchmal führen solche Beiträge sogar dazu, dass das ganze nuForum wie ein Haufen aufgescheuchter Hühner aufgeregt umhergackert :wink:.
Ist in diesem Falle aber sicherlich nicht böse gemeint und aus diesen "Spannungen" können sich ja auch interessante Diskussionen ergeben.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich mit dem Verhältnis CD/Schallplatte ungefähr so verhält wie mit Transistor-/Röhrenverstärker. Vollröhrenverstärker haben auch viele Freunde, denen der warme Klang (subjektiv) sehr zusagt. Rein (objektiv) technisch gesehen haben sie aber fast nur Nachteile. Da im nuForum insgesamt eher eine sehr pragmatisch technikorientierte Einstellung herrscht, dürften Freunde von Röhrengeräten und Platten hier also eher einen etwas schwereren Stand haben :wink:.

Gruß
Christoph
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

bony hat geschrieben:Da im nuForum insgesamt eher eine sehr pragmatisch technikorientierte Einstellung herrscht, dürften Freunde von Röhrengeräten und Platten hier also eher einen etwas schwereren Stand haben :wink:.
Ich würde eher sagen hier herrscht die Einstellung, daß gut ist was gefällt, und das trifft sicherlich auch auf analoge Laufwerke und Tubeamps zu :wink:

greetings, Keita

P.S.: Habe mir doch am Wochenende tatsächlich überlegt einen Tubeamp anzuschaffen...
burki

Beitrag von burki »

Hi,

es kommt doch ganz stark darauf an. wie man hier ins Forum hineinstolpert.
Mit Aussagen wie
Sie eignet sich meiner Meinung nach höchstens noch zur Hintergrundbeschallung im Supermarkt.
kann ich persoenlich nichts anfangen und sehe das nur als reine Provokation.
Zudem verstehe ich auch nicht, warum manche den Formatk(r)ampf so intensiv bestreiten.
Ich persoenlich hoere keine Formate, sondern schlicht und ergreifend Musik.
Man kann sicher einige CDs finden, die rein technisch einer entsprechenden LP deutlich unterlegen sind (aufgrund fehlerhafter Abmischung), doch ich kenne viele Aufnahmen (einer meinster juengsten LP-Erwerbung war eine 5. von Mahler unter Kubelik, die ich fuer mich einfach nicht wirklich genussvoll hoerbar ist, waehrend eine entsprechende Audio-DVD (nicht DVD-A !, d.h. nur mit DD-Spur) mich voellige vom Hocker reist), die gnadenlos die Schwaeche einer LP aufdecken.

Aber sei's drum, meine Meinung zu dem eigentlichen Thema hab ich ja schon kundgetan ...

Gruss
Burkhardt
Antworten