Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleine nuLine-Front für Surround und Stereo ohne Sub

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
MrBlueSky1963
Semi
Semi

Kleine nuLine-Front für Surround und Stereo ohne Sub

Beitrag von MrBlueSky1963 »

Hallo erstmal :-)

Ich weiß, ich hab zu viel Zeit und komm dabei ständig auf neue Gedanken, ob ich meine "Soundlandschaft" nicht doch anders gestalten möchte.
Das Thema DS22 an der Front finde ich im Moment hochinteressant. Installiert hab ich zur Zeit 3 WS12 an der Front, die zusammen mit Subwoofern und entsprechend gut abgemischtem Quellmaterial großartig klingen können. Allerdings kommt mir als Kind des Stereo-Zeitalters immer mehr der Wunsch hoch, Musik einfach "nur" in der guten alten Zweikanal-Technik zu hören. Ok, geht auch mit den WS12, allerdings NUR mit Subwooferunterstützung, ansonsten ist das doch (bauartbedingt) sehr dünn.
Da ich mir vor ein paar Monaten noch ein Paar DS22 quasi als Reserve zugelegt hatte (in Silber, das ja nicht mehr lange angeboten wird), habe ich diese nun mal versuchsweise an die Front geschickt; das heißt also, dass ich im Moment 2 DS22 und eine WS12 als Frontlautsprecher betreibe.

Nun bin ich doch mal ein bissin verblüfft, wie "groß" diese "kleine" Front OHNE Subwooferunterstützung klingen kann. Zum Testen habe ich heute KASABIAN live at the O2 laufen lassen und war von der Klangkulisse, die mir die nun spielende DS22/WS12 Front (zusammen mit der gleichen Anordnung im Back-Bereich) ohne Subwoofer lieferte, regelrecht begeistert. Sauberer, voller und klarer Sound in umweltkompatibler Form (kein Bass in Abrissbirnenqualität ^^), richtig gut.

Nun frag ich mich, wie weit man eigentlich soundtechnisch (Bassbereich) ohne Subwoofer kommen kann, wenn die Aufstellung von Standboxen aus Platzgründen (nur wandnahe Aufstellung möglich) zumindest grenzwertig ist. Dabei überlege ich auch, ob für den subwooferlosen Betrieb ein anderer Center deutliche Vorteile bringen würde.

Was wäre eure "ideale" nuLine-Frontlösung, wenn's ohne Subwoofer und auch ohne Standboxen realisiert werden müsste? Wären 3x DS62 in dieser Hinsicht vielleicht die "eierlegende Wollmilchsau"?
Zuletzt geändert von MrBlueSky1963 am Sa 2. Mär 2013, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Front:: 3 x nuLine CS72 // Surround: 2 x nuLine DS22 - 1 x nuLine WS12 // Sub: 2x nuLine AW560
Denon AVR3806 + DVD3930 /Technics SL-PS900 /Technics SL1210 /Sonos Connect /Philips 47PFL6907 /Sony BDP-A6000
palefin
Star
Star

Re: Kleine nuLine-Front für Surround und Stereo ohne Sub

Beitrag von palefin »

interessant.
Hast wohl meinen thread nicht gesehen? 8O
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ilit=+WS12

Neben den DS22 einen echten Center ala CS42/44 ginge nat. - Aber eine dritte DS22 wäre wohl aus homogener Sicht und auch wegen des für dich dünneren Klangs bei Musik ohne Sub (Mehrkanalmusik gemeint) dann besser. Obwohl ja gerade der WS bei Cinema in der "kleinen" Größe fast unschlagbar ist.

Größer geht immer... Auch ohne Sub wenn gewünscht.

Z.B. vorne die neuen NL24
oder etwas größer die 34
usw. usw. :wink:

Happy tests...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
MrBlueSky1963
Semi
Semi

Ach, weißte, manchmal seh ich vor lauter Threads den Wald nicht mehr ... ;-)

Die DS22 werden eventuell im Laufe des Jahres als "Surround B" von der Front in den Rückraum wandern. Ich wollte eben nur mal ausprobieren, wie die DS22 sich im Vergleich zu den WS12 im Stereo-Betrieb ohne Subwoofer anhören ..... und war, wie geschildert, ziemlich beeindruckt, was diese Zwerge so können (als Rear-Lautsprecher sind die eigentlich "unterfordert").

Es geht mir also nun nicht zwangsläufig darum, die DS22 in der Front zu ergänzen (was allerdings auch eine Variante wäre), sondern ob an der Front beispielsweise die nuLine 32 oder die DS 62 zum Musikhören ohne Subwoofer geeigneter wären, und natürlich auch, welcher Center da für Surround am sinnvollsten wäre. Es sollte, in meinem Falle, bei der "alten" nuLine-Serie bleiben, da ich alles in Silber hier hab und das ja auch bissin passen sollte ...
Front:: 3 x nuLine CS72 // Surround: 2 x nuLine DS22 - 1 x nuLine WS12 // Sub: 2x nuLine AW560
Denon AVR3806 + DVD3930 /Technics SL-PS900 /Technics SL1210 /Sonos Connect /Philips 47PFL6907 /Sony BDP-A6000
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

MrBlueSky1963 hat geschrieben:
Was wäre eure "ideale" Frontlösung, wenn's ohne Subwoofer und auch ohne Standboxen realisiert werden müsste? Wären 3x DS62 in dieser Hinsicht vielleicht die "eierlegende Wollmilchsau"?

NuPro A20 oder nuVero 3.

Ich hatte die 3er ohne Sub in der Front und fand sie für ein Großteil meiner Musik völlig ausreichend... Sie kann laut, bildet die Musik breit und differenziert in den Raum und spielt für ihre Größe auch ausreichend tief. Letzteres sogar teilweise verblüffend gut. :sweat:

Rational betrachtet macht so ein Konstellation schon sehr viel her und mag auch ausreichend sein. Aber was ist in diesem Hobby schon rational? Wenn ich meinen Elektro-Kram in den Player lade, brauche ich zwei Subwoofer oder eben jetzt die potenten Standboxen (mit ATM) die Wände einreissen können. Zumindest in der Theorie.

Da beisst die Maus keinen Faden ab. Hi-Fi darf nicht nur entzücken, sondern muss einen wirklich mitnehmen.

Bei Kino wäre es mir egal. Hier favorisiere ich nicht mal Nubert. :wink:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
MrBlueSky1963
Semi
Semi

Grundsätzlich Dankeschön fürs Vorschlägemachen ..... allerdings hatte ich das Thema eigentlich auf die nuLine eingegrenzt, da die anderen Serien für mich eigentlich kein Thema sind.
Am interessantesten für mich wär eigentlich, ob irgendjemand eine Front aus 3 nuLine DS 62 aufgebaut hat. Die kleinen Dipols (DS22) machen ja schon eine Menge daher ....
MrBlueSky1963
Semi
Semi

Mal zur Ergänzung, damit der Thread nicht so ohne Ende endet: inzwischen habe ich mir dann doch mal (wie man aus der Signatur ja erkennen kann) zwei nuLine32 für Stereo geordert .... und innerhalb von 24 Stunden auch erhalten (mal wieder ein großes Lob and die fleißigen Hände in Schwäbisch-Gmünd!!!).

Ich bin mir noch ein wenig unschlüssig, ob ich die 32er nun nur für Stereo einsetzen soll. Bei Surround-Betrieb hätte ich dann die WS12 als Center zwischen den beiden 32ern .... die müsst ich wohl sinnvollerweise auch gegen einen passendere CS42 austauschen ..... ach was, ich probier einfach noch'n bissin rum ;-)
Antworten