Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"BAs"Lesen fällt mir schwer 136 Seiten/Sebehinderung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Martin 007
Profi
Profi

"BAs"Lesen fällt mir schwer 136 Seiten/Sebehinderung

Beitrag von Martin 007 »

Guten morgen, 8)
Achtung der "LRS`ler" Schreibt mahl wieder/Bitte Dieß zu berücksichtigen.( versuche mein bestes)

Nun folgende fragen zum av Yamaha RXv 1071.
Ich habe bei meinen einmessversuchen immer soweit es geht (Einraum Wohnung 26qm zimmer) immer die Möbel versucht an den Rand, sowie auf den Balkon zu stellen.
Ist denn das Immer Zwingend NOTWENDIG !! ??

2:) Sind den die Front Präsens LS zwingend nach anleitung zu monteiren ?

Momentan sind sie prowisorisch laut Anleitug an die Wand "Genagelt"( JBL CONTRol 1G)

In den wirklich schönen Forenbildern habe ich heufig andere Abstände vermutet. (teils dierckt unter der Decke)

Habt Ihr da noch emphelungen /erfahrungen .( Ich möchte nicht "hunderte Löcher Bohren müssen)

3:) Ist den die Abstandsoption, zum Hörplatz im Menü vor der Einmessung einzustellen.??

4:) Ist den meine Digibox v. Technisat dierkt an den <Sony LCD TV oder unbedigt an den AV anzuschließen ??

Momentan ist noch über sat schüssel( BALKON) empfang) im ARC Betrieb ,aber wenn die Linde wieder im Laub steht ist schluß mit lustig,dann ist weider BVB.T Angesagt.

"Diese Digitaltechnick macht mich föllig Kirre :character-spongebobdance: Komme noch aus der "Analogen" Zeit !!

Nun ersteinmahl genug " Gestammelt" :sweat:

MfG Martin :sweat: ...Neu ist der NL_CS 44 & ich möchte noch Heute oder morgen neu Einmessen.

Yamaha RXV 1071> Nuline 34 >FR.PR JBL CONTROL1G /(neu) nuline CS 44 > SR NuLine DS 22 ( Nach nubert`s Angaben Wandmontage mit BT 77) 1x SW-AW- 991 (Irgend ein SONY BD)

Ps die strereo Kette an anderes mal.
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: "BAs"Lesen fällt mir schwer 136 Seiten/Sebehinderung

Beitrag von flo5 »

Martin 007 hat geschrieben:Ich habe bei meinen einmessversuchen immer soweit es geht (Einraum Wohnung 26qm zimmer) immer die Möbel versucht an den Rand, sowie auf den Balkon zu stellen. Ist denn das Immer Zwingend NOTWENDIG !! ??
Nein, lass bitte alle Möbel da wo sie sind. Sonst bekommst du immer nur falsche Messergebnisse. Der Raum wird dadurch doch auch sehr hallig, oder?
Martin 007 hat geschrieben:2:) Sind den die Front Präsens LS zwingend nach anleitung zu monteiren ?
Idealerweise ja; je nach Raum kann / muss man eh Kompromisse machen. DIR muss es gefallen :wink:
Martin 007 hat geschrieben:3:) Ist den die Abstandsoption, zum Hörplatz im Menü vor der Einmessung einzustellen.??
Nein. Dafür misst man ja unter anderem ein. So wird der Abstand Lautsprecher zum Hörplatz ermittelt (und noch ein paar andere Dinge..).
Martin 007 hat geschrieben:4:) Ist den meine Digibox v. Technisat dierkt an den <Sony LCD TV oder unbedigt an den AV anzuschließen ??
Ich habe bei mir alle Quellen am AVR hängen. Somit muss man nur noch an einer Stelle umschalten. Wenn er kein HDMI-Passthrough hat, muss er aber auch immer laufen, wenn du TV schauen möchtest..
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Martin 007
Profi
Profi

Beitrag von Martin 007 »

@ Floh...danke erstmal für die schnelle antwort.
"
.....zum " makmahall" kann ich nur sagen ich habe einen sehr gedäfte Trockene/fast schon/"owerBASOTECTEN" "Hörraum.

...Habe gerade ... :chores-vacuum: und mußte sowiso alles immer hinundherschieben...Ok dann werde ich alles
an die vorherigen Positionen stellen.

In der Yanaha BA. stand meine wissens " Reumen sie alle möbel möglicht raus" ( Fand ich auch merkwürdig)

mal sehen was nun mit den Möbel für ein ergebnis zu stande kommt.

Ps: hat sich Übrigens schon bei 7-Kanal Stereo besser angehört.-- Ein " Homogeneres" Klangbild als mit dem NL.CS 42.

Danke an den Herrn von der HOTLINE ! Der mich Diesbezüglich Beraten hat.

MFG Martin 8)
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Martin 007 hat geschrieben:In der Yanaha BA. stand meine wissens " Reumen sie alle möbel möglicht raus" ( Fand ich auch merkwürdig)
Ja, sehr merkwürdig! Möbel haben einen sehr großen Einfluss auf die Raumakustik. Ohne Möbel sind die Reflexionen im Raum ganz anders. Außerdem "schluckt" jedes Möbelstück mehr oder weniger bestimmte Frequenzen. Besonders dicke Sitzmöbel oder geschlossene Schränke. Man sollte bei möglichst natürlichen Verhältnissen einmessen damit das Ergebnis im normalen Umfeld optimal wird.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Martin 007
Profi
Profi

Re: "BAS"Lesen fällt mir schwer 136 Seiten/Sebehinderung

Beitrag von Martin 007 »

....ja habe ich noch alles erledigt,
und gleich noch ne DVD geschaut!! > GANGS OF NEW YORK> & alles Perfeck/ und ich wahr doch schon ziemlich Begeistert.

Die Beiden Nachbarn waren zum glück noch nicht Anwesend, denn ich hörte doch schon Laut...als dann die kanonenboote

NY. beschossen, Bebte der Betonboden als die Granaten Explodierten (SW 991) :mrgreen: :text-bravo:

Güße Martin 8) (LRS`ler)

Ps .Das einmessythem v.Yamaha hat nun den Subwufer bei 100 Hz Angekoppelt ...Lasse ich erst einmahl ?? (FR -NL 34 )
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Hi, du kannst guten gewissens auf 80 oder 60 hz einstellen , einfach ausprobiren was besser gefällt. Weil die Nuline gehen schon sehr tief runter.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Martin 007
Profi
Profi

Beitrag von Martin 007 »

Chris 1990 hat geschrieben:Hi, du kannst guten gewissens auf 80 oder 60 hz einstellen , einfach ausprobiren was besser gefällt. Weil die Nuline gehen schon sehr tief runter.
Ja moin moin,
Ja chis werde ich noch mal ausprobieren,den bei meinem Versuch mit der Rausreumaktion Hatte das Yamaha sythem schon mal bei 80 Hz Übergangsfrequenz eingestellt.

Dann alle wieder zurückgestellt !

Die DVD > DAVID GILMORE live AT The Royal Albert Hall < gespielt ( übrigenz schon merfach gehört! )

ist schon ne empfelung meinerseits....fantastischer 5.1 Mix / (Alter pinfk floyd fahn)

und das resultat wahr eher zu BASSLASTIG ! habe dan den SW 991 auf ca. 9 Uhr stellen müßen !

es wahr dann eher "UNERTRÄGLICH"

Nun ist ja alles besser " ALLES WIRD GUT "

MFG MARTIN
Antworten